Wie sicher ist die Firewall vom Speedport W 700V?

Begonnen von dirk-1082, 09. November 2006, 15:12:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dns

11. November 2006, 18:09:42 Uhr #20 Letzte Bearbeitung: 11. November 2006, 18:12:45 Uhr von DEKÖ
Zitat von: Joe_air am 11. November 2006, 17:07:26 Uhr
Die alleinige Verwendung einer Hardwarefirewall ist auch nicht sicher. Vorallem wenn Wlan integriert ist, hat man sich von der Straße aus, in ca. 10 Minuten eingehackt und nach ca. 20 min Vollzugriff auf Netzwerk und Router.

Wo hast du das denn her? Da müssen aber tolle Leute gewesen sein, die ein solches WLAN aufgebaut haben! Sie haben sicherlich keine Verschlüsselung oder nur WEP verwendet!

Zitat von: gandal am 11. November 2006, 17:29:31 Uhr
WLan ist so eine Sache, in meines häckst Du Dich sicherlich nicht rein.

Dito!

Joe_air

12. November 2006, 03:00:04 Uhr #21 Letzte Bearbeitung: 12. November 2006, 03:01:46 Uhr von Joe_air
Also zu den letzten Beiträgen sage ich jetzt mal nicht viel, außer dass ich hier angeriffe werde wie im Kindergarten, ich habe sachlich meine Meinung zu der pauschalen Ausage "Desktopfirewalls Nein" geschildert und diesen alten Artikel kritisiert.

@gandal Du solltest nochmal meinen Post genau lesen, denn ich war es, der als Lösung zur Benutzung beider Varianten rät, die Konfiguration gehört natürlich dazu.
Ebenfalls kann ich deine Aussage, mit dem Beispiel "Hausbauen mit dem CAD-XXX Prog. nicht unterstützen, da man sich in ein solches Programm ca. 1-2 Jahre einarbeiten muss, um damit gut umgehen zu können. Ein Freund studiert Aritektur und ich weiß wie aufwendig richtige CAD Progs sind.

Zum Thema Wlan und nicht rein kommen, ohne Verschlüsselung oder mit WEP 2min, höre Verschlüsselung 5min bis zum Access.

Außerdem habe ich nicht von mir, als kleinen Häcker gesprochen, weil mir für solche Späße meine Zeit zu schade ist. Aber diese Aussagen zweigen wohl, dass sich mit diesem Thema nicht viel beschäftigt worden ist.

Grüße

dns

12. November 2006, 05:59:23 Uhr #22 Letzte Bearbeitung: 12. November 2006, 06:02:43 Uhr von DEKÖ
Zitat von: Joe_air am 12. November 2006, 03:00:04 Uhr
Zum Thema Wlan und nicht rein kommen, ohne Verschlüsselung oder mit WEP 2min, höre Verschlüsselung 5min bis zum Access.

Außerdem habe ich nicht von mir, als kleinen Häcker gesprochen, weil mir für solche Späße meine Zeit zu schade ist. Aber diese Aussagen zweigen wohl, dass sich mit diesem Thema nicht viel beschäftigt worden ist.

WEP (http://de.wikipedia.org/wiki/Wired_Equivalent_Privacy) und WPA (http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access) stellen schon lange keine ausreichende Sicherheit mehr da. Sicherer erscheint da die Verwendung von WPA2 (http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2) mit einem 63-stelligen und nicht zusammenhängenden Schlüssel. Und wie lange es dauert einen solchen Schlüssel zu entschlüsseln? -> http://www.rc5team.de/



Zitat von: Joe_air am 12. November 2006, 03:00:04 Uhr
Also zu den letzten Beiträgen sage ich jetzt mal nicht viel, außer dass ich hier angeriffe werde wie im Kindergarten, ich habe sachlich meine Meinung zu der pauschalen Ausage "Desktopfirewalls Nein" geschildert und diesen alten Artikel kritisiert.

Nur wir greifen andere an?

Zitat von: Joe_air am 11. November 2006, 17:07:26 Uhr
Ok ich weiß nicht, genau in wie fern diese Informationen zusammen gewürfelt sind, aber ich weiß, dass er zumindest viele Rechtschreib- bzw. Zeichensetzungsfehler enthält.

Was drin steht ist ja grundsätzlich richtig, aber veraltet.

gandal

Zitat von: Joe_air am 12. November 2006, 03:00:04 Uhr
@gandal Du solltest nochmal meinen Post genau lesen, denn ich war es, der als Lösung zur Benutzung beider Varianten rät, die Konfiguration gehört natürlich dazu.
Ebenfalls kann ich deine Aussage, mit dem Beispiel "Hausbauen mit dem CAD-XXX Prog. nicht unterstützen, da man sich in ein solches Programm ca. 1-2 Jahre einarbeiten muss, um damit gut umgehen zu können. Ein Freund studiert Aritektur und ich weiß wie aufwendig richtige CAD Progs sind.
Ich greife Dich doch gar nicht an. Im Gegenteil, nachdem Du es warst der zu beiden Varianten rät, stimme ich Dir doch zu.


Zitat von: gandal am 11. November 2006, 17:29:31 Uhr
... Bei PC's glaubt halt jeder, er kann alles, nur weil er/sie ein Programm dafür hat. Bauen sie ihr eigenes Haus in nur 45 Min. mit dem CAD-Programm von xxx, Videoprofi in 3 Min mit der Lösung von yyy, etc., etc.
Ohne die entsprechenden Kenntnisse kommt man halt nur bis zu einem bestimmten Punkt. Auch das beste Programm macht nicht in 2 Min. aus einem Amateur einen Profi.
Und auch in der Verwendung der Programme stimme ich Dir doch zu. Die Werbung suggeriert uns das doch nur. Namen darf man ja nicht nennen.
Und manche glauben es eben.


Lediglich beim WLan sind wir nicht ganz einer Meinung (was meins angeht) ... auch wenn es zig davon gibt, bei denen es so ist.




         
Real Programmers code in binary

TMK

Unsereins hat die WinXP (SP2) Firewall aktiviert und surft über die AVM Fritz!Box (7050), zudem habe ich die AVG Anti-Virus Software installiert und mit SpyBot das System "immunisiert". Damit fahre ich eigentlich ganz gut und habe keine Probleme.

Joe_air

@Dekö ich will hier, oder wollte auch niemanden angreifen und der Hinweis über die Rechtschreibfehler war nur nebenbei, weil es mir aufgefallen war.

@Gandal, dann haben wir da wohl kräftig aneinander vorbei geredet..

Nicht aufregen, hatte heute Nacht ein bisschen einen im Tee nach einer Geburtstagsfeier.

@TMK von der WinFW halte ich leider nicht viel, richtig konfiguriert mag sie aber eine Alternative sein.
Die FritzBox mag ich gar nicht, da ich mit der Qualität von AVM nicht zufrieden bin. Außerdem bietet sie mir zu wenig Ausstattung und Konfigurationsmöglichkeiten.

Grüße

TMK

Zitat von: Joe_air am 12. November 2006, 12:50:26 Uhr
@TMK von der WinFW halte ich leider nicht viel, richtig konfiguriert mag sie aber eine Alternative sein.

Warum hälst von der WinFW nicht viel, hat sie Dir was getan?  ;)

ZitierenDie FritzBox mag ich gar nicht, da ich mit der Qualität von AVM nicht zufrieden bin. Außerdem bietet sie mir zu wenig Ausstattung und Konfigurationsmöglichkeiten.

Also das solltest schon mal etwas konkretisieren, "mit der Qualität nicht zufrieden und zu wenig Austattung"?!

Was die Konfigurationsmöglichkeiten angeht...was fehlt Dir da denn genau? Grundsätzlich muss man zu diesem Thema sagen, der Otto Normaluser, also 95%++ aller Nutzer wollen schnell und einfach ins Internet und nicht erst ne Woche das Handbuch studieren. Mit komplizierten Router-Einstellungen wollen sich höchstens so Freaks wie wir es sind beschäftigen.

gandal

12. November 2006, 16:09:39 Uhr #27 Letzte Bearbeitung: 12. November 2006, 16:12:32 Uhr von gandal
Ich bin mit AVM-Produkten bisher immer bestens gefahren, sei es Distributet ISDN, Router oder auch nur ordinäre ISDN-Karten.

Ausserdem finde ich die WLan-Unterstützung extrem gelungen. Den USB-stick steckt man an der Box ein. Dort wird die Konfiguration mit allen Sicherheitsfeatures übertragen und kann durch einstecken auf den PC übertragen werden. Auf diese Weise erhalten auch Laien ein sicher konfiguriertes WLan, ohne sich mit irgendwelchen Schlüsseln, der Auswahl des richtigen Protokolls, etc Gedanken machen zu müssen.


Und die Windowsfirewall macht das, was sie soll. Sie stoppt erstmal die Verbindungen von aussen auf den Rechner. Damit sind 80% der typischen Problem mit Messagedienst,... ersteinmal beseitigt. Der Rechner fährt nicht mehr herrunter und es kommen keine blöden PopUp's.
Ein Update der Windowsinstallation kann man dann auch machen, ohne in den ersten 30 Sekunden von einem Wurm befallen zu werden.


         
Real Programmers code in binary

dns

12. November 2006, 16:45:52 Uhr #28 Letzte Bearbeitung: 12. November 2006, 16:47:29 Uhr von DEKÖ
Zitat von: Joe_air am 12. November 2006, 12:50:26 Uhr
@Dekö ich will hier, oder wollte auch niemanden angreifen und der Hinweis über die Rechtschreibfehler war nur nebenbei, weil es mir aufgefallen war.

Genauso wenig war es meine Absicht und wohl auch nicht die, der anderen!