28. März 2024, 19:31:06 Uhr

Festplatte formatieren

Begonnen von alko, 10. November 2006, 08:46:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alko

Hallo miteinander. Ich habe einer Kollegin angeboten ihre Festplatte neu einzurichten.oje oje.
Es gibt 2 Partitionen C u. D.
Auf C ist Win XP u. Win 2000 und auf D Win XP.Wahnsinn.
Wie bekomme ich die 2 Partitionen formatiert und partitioniert damit ich Win XP Prof. sauber installieren kann?
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Masso

schmeiss mal ne win cd rein, beim installationsmenu kannst du ja auswählen, wo du installieren willst, mach einfach bei der auswahl l, dann beide partitionen löschen und dann e für erstellen, dann kannste c anlegen und dann installierst du windows, ganz einfach!
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

kmailman4

Hätte ich selbst nicht besser sagen können.Beim formatieren würde ich aber die langsamere Formationsanwendung nehmen und nicht die schnelle Formatierung.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


Masso

Stimmt, vorbei schnell auch geht, aber hast recht, wenn da nach daten drauf sind, würd ich auch langsam nehmen
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

dns

Zitat von: Masso am 10. November 2006, 11:42:39 Uhr
Stimmt, vorbei schnell auch geht, aber hast recht, wenn da nach daten drauf sind, würd ich auch langsam nehmen

Du meinst wohl noch statt nach und wohl eher wobei auch schnell geht!

alko

Wenn das so einfach wäre. Habe ich nämlich schon alles mehrfach probiert.
Bei D alles kein Problem. Bei C kommt folgende Meldung:
"Der Angeforderte Vorgang Kann nicht auf die ausgewählte Partition angewendet werden. Diese Partition enthält temporäre Installationsdateien die für den Abschluss der Installation benötigt werden."
Was nun???

tyco

Du versuchst es aber schon von der Installations-CD oder?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

alko

Ja klar! Ich habe mal von Microsoft eine Datei runtergeladen die auf Disketten übertragen (6 Stück) und mit Hilfe dieser Startdisketten dann anschliessend mit der CD-Rom XP installiert. Könnte das vielleicht eine Möglichkeit sein?

Masso

Wenn du auf l wegen löschen gehst, dann fängt er an oder kommt gleich die fehlermeldung?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

kmailman4

Von so einer Fehlermeldung habe ich noch nie gehört.Du hast doch die Original Windows CD?Normalerweise Partition löschen neue Partition erstellen und dann installieren.Tut mir Leid da bin ich überfragt.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


tyco

Warum gehst Du den Umweg über die Bootdisketten? Ist Deine Installations-CD nicht bootfähig? Du kannst die Bootreihenfolge im Bios ändern.

Das CD-Laufwerk muss als First Boot Device im Bios eingetragen sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masso

Zitat von: tyco am 10. November 2006, 15:35:47 Uhr
Warum gehst Du den Umweg über die Bootdisketten? Ist Deine Installations-CD nicht bootfähig? Du kannst die Bootreihenfolge im Bios ändern.

Das CD-Laufwerk muss als First Boot Device im Bios eingetragen sein.

da steht doch eigentlich, das er das mal gemacht hat.. von daher.. anber tortzdem guter Tipp.. hauptsache er weiss, wie man im bios rein kommt, ansonsten:

entf meist drücken und dann was mit bois devices...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

alko

Bios und so ist alles kein Problem. Das mit den Disketten ist ja nur eine Idee eines Verzweifelten gewesen. Meine CD ist bootfähig und macht auch keine Probleme. Die Auswahlkriterien - Reparieren, Installieren, Löschen u. Partitionieren - sind alle klar. Bei D auch kein Problem.Aber wenn ich auf C: gehe u. d. Partition löschen möchte kommt besagte Meldung. Toll

LeMurmel

Das Problem kenn ich. Wenn ich mit meiner WinXP-CD (SP1) mein WinXP mit SP2 totmachen will, geht das auf Anhieb auch nicht.
Deswegen nehm ich dazu 'ne Win98-CD und überschreibe kurz (schnelle Formatierung) das NTFS-Dateisystem mit einem FAT32-Dateisystem.
Danach gehts normal mit der WinXP-CD weiter, weil mit der Vernichtung eines FAT32 hat WinXP keine Probleme ;)

Alternativ mal KnoppiX (http://www.knopper.net/knoppix/) probieren.
Irgendwo konnte man auch mal diverse Windows-Startdisketten* runterladen, aber ich weiss den Link nicht mehr.


* natürlich nur den Inhalt einer Startdiskette, nicht die Diskette selbst ;D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

alko

Habe folgendes gefunden:"klar ist das machbar! Du hast eine Festplatte mit 2 Partitionen. Einer primären Partition (Bootlaufwerk) mit Windows & deinen Spielen und du hast eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk, wo deine Treiber drauf sind. Kurz: du wirst dann wenn alles richtig gejumpered ist, die Laufwerke C: & D: haben. Jetzt kannst du die Partition C: natürlich jederzeit formatieren, wenn du möchtest, aber Achtung: Das geht nicht aus dem laufenden Betrieb heraus, da Windows sich weigert selbstmord zu begehen. Du musst also mit einer Bootdiskette oder der Windows Installations-CD formatieren, wenn du anschließend sowieso vor hast Windows neu zu installieren.

alko

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=55820EDB-5039-4955-BCB7-4FED408EA73F
Das ist der Link für die Startdisketten Win XP Prof. Gibt`s natürlich auch für andere.Es ist eine Datei zum downloaden.Nach dem Öffnen u. Starten wird eine Diskette nach der Anderen (insgesamt 6) beschrieben.Das sind dann die Startdisketten.Und mit diesen hat`s jetzt auch funktioniert.Soeben wird die Partition C: formatiert.Was lange währt wird endlich gut.
DANKE AN ALLE

LeMurmel

 :danke1: für den Link mit den Startdisketten!

Ich kann nämlich mein Win98 nimmer finden und nächste oder übernächste Woche soll neu aufgesetzt werden..
Jetzt muss ich nur noch meinen alten Floppy (mind. 12 Jahre alt!) wieder in Gang bringen  :)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

alko

Freut mich dass ich auch helfen konnte. Bei Microsoft gibt`s übrigens `ne ausführliche Anleitung.
Schönes Störungsfreies Wochenende