Probleme mit TSSTcorp CD/DVDW SH-162L SCSI CdRom Device

Begonnen von dns, 11. November 2006, 06:25:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dns

11. November 2006, 06:25:18 Uhr Letzte Bearbeitung: 11. November 2006, 06:32:48 Uhr von DEKÖ
Ich habe ein Problem mit dem Samsung SH-162L. Mir ist es zuerst aufgefallen als ich ein Spiel starten wollte und ich die Fehlermeldung bekam, dass sich kein Datenträger im Laufwerk befinden solle, obwohl einer eingelegt war. Wenn ich dann über den Arbeitsplatz auf das Laufwerk zugreifen will, stürzt der Arbeitsplatz ab und am Laufwerk geschieht garnichts! Der Geräte-Manager zeigt keinen Fehler an und einen aktuellen Treiber hab ich auch. :'(

Hilfe!

LeMurmel

Hat die CD vllt. einen Kratzer?
Auch wenns nur ein kleiner Kratzer ist, kann sowas schonmal zu Problemen führen.
Tritt der Fehler auch bei anderen CDs auf?
In dem Fall könnte sich Staub auf der Linse des Laufwerkes festgesetzt haben.
Reinpusten hilft manchmal Wunder - ansonsten Reinigungs-CD probieren.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

11. November 2006, 06:45:08 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 11. November 2006, 06:47:58 Uhr von DEKÖ
Zitat von: LeMurmel am 11. November 2006, 06:42:55 Uhr
Hat die CD vllt. einen Kratzer?
Auch wenns nur ein kleiner Kratzer ist, kann sowas schonmal zu Problemen führen.
Tritt der Fehler auch bei anderen CDs auf?
In dem Fall könnte sich Staub auf der Linse des Laufwerkes festgesetzt haben.
Reinpusten hilft manchmal Wunder - ansonsten Reinigungs-CD probieren.

Danke für deine Antwort!

Ich habe es mit allen CDs ausprobiert, die ich habe und das sowohl vor, als auch nach dem Reinpusten! Aber er macht keine Anstalten auch nur eine CD oder DVD zu lesen!

LeMurmel

Hast du evtl. vor der Spiele-CD eine Musik-CD drin gehabt?
Manchmal sind dort agressive Kopierschutz-Syteme drauf (Stichwort SONY), die ein Laufwerk mal so eben still legen können. Da hilft nur Reboot und beten.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

11. November 2006, 06:52:30 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 11. November 2006, 06:58:35 Uhr von DEKÖ
Zitat von: LeMurmel am 11. November 2006, 06:51:31 Uhr
Hast du evtl. vor der Spiele-CD eine Musik-CD drin gehabt?
Manchmal sind dort agressive Kopierschutz-Syteme drauf (Stichwort SONY), die ein Laufwerk mal so eben still legen können. Da hilft nur Reboot und beten.

Nein.

LeMurmel

Gut, dann müssen wir tiefer graben...
Wird das Laufwerk im BIOS erkannt?

Falls ja: das Laufwerk komplett abklemmen, Windows starten, Treiber entfernen, Rechner ausschalten. Dann Laufwerk wieder dran, Windows starten, Treiber automatisch suchen und installieren lassen... und erneut probieren.

Wenn das nix bringt - Reinigungs-CD probieren. Wenn das auch nix bringt - Hersteller auf'n Sack gehen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

Zitat von: LeMurmel am 11. November 2006, 06:58:54 Uhr
Gut, dann müssen wir tiefer graben...
Wird das Laufwerk im BIOS erkannt?

Falls ja: das Laufwerk komplett abklemmen, Windows starten, Treiber entfernen, Rechner ausschalten. Dann Laufwerk wieder dran, Windows starten, Treiber automatisch suchen und installieren lassen... und erneut probieren.

Herzlichen Dank! Jetzt funktioniert das Ding wieder!

LeMurmel

Zitat von: DEKÖ am 11. November 2006, 07:25:57 Uhr
Herzlichen Dank! Jetzt funktioniert das Ding wieder!

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"  :sasmokin:
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

11. November 2006, 07:53:10 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 11. November 2006, 07:58:42 Uhr von DEKÖ
Zitat von: LeMurmel am 11. November 2006, 07:49:33 Uhr
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert" :sasmokin:

:shit: Zu früh gefreut! Das sch*** Ding liest schon wieder keine CDs, nachdem ich die Reinigungs-CD verwendet habe!

Nie wieder ein Samsung-Laufwerk würde ich sagen! :haue: Hat jemand zufällig einen Vorschlag für ein Laufwerk, welches zuverlässiger als das SH-162L ist!

Dann werde ich jetzt mal dem
Zitat von: LeMurmel am 11. November 2006, 06:58:54 Uhr
Hersteller auf'n Sack gehen.
Nur wie? Auf der Website von Samsung kann man unter Support keine Laufwerke auswählen und bei Toshiba findet man nichts, was man sucht!

LeMurmel

11. November 2006, 08:04:02 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 11. November 2006, 08:06:31 Uhr von LeMurmel
Hmm wenn das so ist, hat Samsung ganz schön nachgelassen..
Mein Samsung CDRW/DVD SM-352B Combo-Laufwerk ist jetzt schon seit 4 Jahren im Einsatz.
Dafür hat meine Samsung Festplatte nach 3 Jahren ihren Dienst versagt.

Also um deine Frage zu beantworten, ich spiele mit dem Gedanken mein Samsung durch ein LG GSA-H10 oder GSA-H22 zu ersetzen.
Plextor wäre mir zu teuer, ausserdem stellen die ihre Laufwerke nicht mehr selber her.


Zitat von: DEKÖ am 11. November 2006, 07:53:10 Uhr
Auf der Website von Samsung kann man unter Support keine Laufwerke auswählen
Dann versuchs über die Kontakt-eMail-Adresse. Normalerweise sollte man dort weitervermittelt werden.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

11. November 2006, 14:32:32 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 11. November 2006, 14:34:23 Uhr von DEKÖ
Zitat von: LeMurmel am 11. November 2006, 08:04:02 Uhr
Dann versuchs über die Kontakt-eMail-Adresse. Normalerweise sollte man dort weitervermittelt werden.

Hmm! Es gibt da nur ein Problemchen: In der Auswahlliste gibt es keinen SH-S162L oder sehe ich ihn nur nicht! Und bei Toshiba findet man überhaupt nichts! Sch*** Service nenne ich das!

LeMurmel

Dann wähl einfach ein anderes Laufwerk aus.. eigentlich ist vollkommen egal welche Hardware du auswählst.
Wichtig ist nur dass du denen 'ne freundlich formulierte eMail schreibst, in der du dein Problem ausführlich beschreibst.
Um so freundlicher du bist (nich rumschleimen!) umso schneller gehts. Zumindest ist das meine Erfahrung ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

Zitat von: LeMurmel am 11. November 2006, 17:03:48 Uhr
Um so freundlicher du bist (nich rumschleimen!) umso schneller gehts. Zumindest ist das meine Erfahrung ;)

Das is ja auch mal was!
Zitat von: LeMurmel am 11. November 2006, 17:03:48 Uhr
Dann wähl einfach ein anderes Laufwerk aus.. eigentlich ist vollkommen egal welche Hardware du auswählst.
Wichtig ist nur dass du denen 'ne freundlich formulierte eMail schreibst, in der du dein Problem ausführlich beschreibst.

Hab ich getan und ihnen eine ordentliche Beschreibung angehängt!

dns

Oder kann ich mir auch was aus dem Netz eingefangen haben, da mein PC des öfteren abschmiert?

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 06:11:57, on 13.11.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.5730.0011)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\TerraTec\Remote\TTTVRC.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\distributed.net\dnetc.exe
C:\WINDOWS\ATKKBService.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehRecvr.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehmsas.exe
C:\Programme\Grisoft\AVG Free\avgcc.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\DOKUME~1\DENNIS~1\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://google.icq.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ehTray] C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] "C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe" /tray
O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X Configure] C:\WINDOWS\system32\JMRaidTool.exe boot
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [TerraTec Remote Control] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\TerraTec\Remote\TTTVRC.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe /STARTUP
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: distributed.net client.lnk = C:\Programme\distributed.net\dnetc.exe
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1162024150640
O23 - Service: ATK Keyboard Service (ATKKeyboardService) - ASUSTeK COMPUTER INC. - C:\WINDOWS\ATKKBService.exe
O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
O23 - Service: AVG E-mail Scanner (AVGEMS) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe


dns

Mein Laufwerk funktioniert wieder! Ein einfaches Firmware-Update war die Lösung!

LeMurmel

Aber bissl komisch ist das trotzdem.
Das Laufwerk verrichtet über einen Zeitraum X problemlos seinen Dienst.
Dann plötzlich machts Probleme.. und ein Firmware-Update bringts wieder zu laufen?!

Naaa, egal.. ich schau mir trotzdem mal dein HiJackThis-Log an.. *
Ein paar Prozesse kenn ich nämlich noch nicht ;)



edit:
* aber vorher mach ich mir was zu essen :]
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

13. November 2006, 17:49:51 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 13. November 2006, 18:16:40 Uhr von DEKÖ
Zitat von: LeMurmel am 13. November 2006, 17:47:13 Uhr
Aber bissl komisch ist das trotzdem.
Das Laufwerk verrichtet über einen Zeitraum X problemlos seinen Dienst.
Dann plötzlich machts Probleme.. und ein Firmware-Update bringts wieder zu laufen?!

Das haben die mir vom Samsung-Support gesagt und es hat funktioniert! Aber mal sehen wie es morgen auschaut!

Ich nehme es zurück! Es funktioniert wieder nicht mehr! :-\

LeMurmel

Sodele.. hab mich mal durch diverse Trojaner-Boards und Infoseiten gewühlt.
Dein HJT-Log scheint absolut sauber zu sein.

Aber das hilft dir bei dem Problem auch nicht weiter :(
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

Zitat von: LeMurmel am 13. November 2006, 18:26:35 Uhr
Sodele.. hab mich mal durch diverse Trojaner-Boards und Infoseiten gewühlt.
Dein HJT-Log scheint absolut sauber zu sein.

Aber das hilft dir bei dem Problem auch nicht weiter :(

Doch! Jetzt weiss ich, dass es eindeutig am Brenner liegt!

LeMurmel

Nur so ein Gedanke: Hast du mal die Kabel überprüft?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.