29. März 2024, 09:25:40 Uhr

Gericom Notebook

Begonnen von KIRA, 11. November 2006, 19:47:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KIRA

Hey ist da draußen jemand? Ich habe von Blondi, Schwermetall etc. gelesen und hoffe dass mir jemand helfen kann bei unserem Problem mit dem fehlenden Sound. Wir haben ein Gericom Notebook aus 2001 "Webshox 1120I DVD". Für meinen Sohn habe ich eine Lernsoftware aufgespielt, die in einem 3-D-Design arbeitet. Seitdem funktioniert der Sound nicht mehr. Die Endstufe etc. scheint aber in Ordnung zu sein.
In der Systemsteuerung haben wir bereits nach ? und ! gesucht und nichts in Bezug auf Audio etc. gefunden. Was mir lediglich sonderbar erscheint, ist die Sprache und die Einstellung im "Volume Control". Hier ist die obere Reihe in Englischer Sprache und an den unteren Reglern alles in Deutsch. Darüber hinaus gibt es neben der "Wave Balance" eine "3D Depth Balance" wo das Feld "Ton aus" grau unterlegt ist. Ich kann es also weder ein noch ausschalten. Ich habe mich auch schon auf der Gericom Seite aufgeschaltet weiß aber nicht den Treiber, den ich laden könnte. Treiber Info: SIS 7018 Audio Driver finde ich so auf der Seite nämlich nicht. Die meiste Ahnung habe ich von der Software leider auch nicht, eine Frau, blond aber nicht stroh doof    O0 Hilfe und DANKEEEEEE

tyco

Funktioniert überhaupt kein Sound z.B. auch keine Systemtöne?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

KIRA


Schwermetaller

Behebt eine Deinstallation der neu aufgespielten Software das Problem, d.h. ist ein Defekt der Hardware generell auszuschließen?

Eine andere Idee: Start ---> Ausführen --> "dxdiag" eintippen und bestätigen. Im DirectX-Diagnoseprogramm mal unter Sound nachsehen und testen, ob mit dem Directsound alles i.O. ist.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tyco

Das Gericom Webshox 1120I DVD/RW hat das Mainboard N241S1 von Uniwill. Falls es ein Treiberproblem sein sollte findest Du den Treiber bei Uniwill:

http://www.uniwill.com/UserDownload/N241/n241.htm
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

KIRA

Hallo Ihr Lieben, zu "Schwermetall": den Rückkopplungston der Endstufen hört man, also scheint doch die Hardware nicht defekt zu sein. Bei dem vorgeschlagenen Direct Sound Test war leider nichts zu hören. Zu "Tyco": ich versucher nun mal den von Dir angegebenen Trieber zu laden. Vielleicht klappt das ja.

KIRA

Hallo Zusammen, ich habe den Treiber geladen und extrahiert. Reicht das aus?? Wie installiere ich den? Zum Ton: eim Neustart des Notebooks kommt nach dem Milleniumbild der übliche Signalton danach allerdings keine mehr.

tyco

Also hast Du WinMe?

Den Treiber musst du entpacken z.B. mit Winzip und die Installation mit der entpackten setup.exe starten.

Bei dir wird das vermutlich nicht helfen, wenn der Sound beim Systemstart funktioniert. Das scheint eine Einstellungssache zu sein. Bei WinMe kenne ich mich allerdings nicht aus.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

KIRA

Bei der Treiberinstallation tritt bei ca. 95 % ein Fehler auf "Generic hat in RMDEVICE.EXE einen Fehler verursacht. Generic wurd geschlossen "Schutzverletzung in Modul bei 00000780. Die weitern Zahlen etc. habe ich nicht aufgeschrieben. Ich habe dann nochmal versucht die Andere Treiberdatei zu extrahieren und wurde nach einem Kennwort für die Datei ME.INST gefragt. Da ich dass nicht weiß (Der Laptop war damals bereits fertig installiert) bin ich auf "überspringen" gegangen. Und nu? Gibt es noch eine Möglichkeit?

tyco

Sorry....aber ein Kennwort wofür?

btw. kann Dein Problem generell an WinMe liegen, weil es das schlechteste Betriebssystem aller Zeiten ist.

Wenn Du also die Möglichkeit zu einem Wechsel des Betriebssystem hast, solltest Du das machen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

KIRA

Sorry, aber Du hast geschrieben, dass Du dich nicht mit ME auskennst und habe dann mal geschaut, was noch so angeboten wird und den Software bereich für z.B. ME gefunden.

tyco

Okay! Ich kann das Thema nach WinMe verschieben.

Aber ich kann Dir gleich sagen: "WinMe verwendet fast niemand mehr."
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

KIRA

Grübel, grübel, übel - also keine schnelle Problemlösung. Schalte jetzt erst mal ab und verarbeite meinen Frust.
Die aber meinen DANK vorerst für Deine Hilfe :)

tyco

Soweit ich weiß, bietet WinMe auch eine Systemwiederherstellung an. Bei WinXP funktioniert sie ja hervorragend.

Vielleicht funktioniert sie auch bei WinMe. Damit kannst Du versuchen den vorherigen, funktionierenden Zustand wiederherzustellen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

KIRA

Wie muss ich dafür vorgehen?

tyco

Also ich kann Dir nur sagen wie es unter WinXP funktioniert:

Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung

Dort lässt sich ein früherer Systempunkt wiederherstellen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

KIRA

Hey Tyco, kannst Du mir bitte noch mal helfen? Die zum Crasch geführten Installationen waren am 02.11. nun springt der Kalender in der Systemwiederherstellung z.B. entweder auf den 02.11. oder auf den 23.10. (Systemprüfpunkt).
Wenn ich nun die Installationen vom 02.11. entfernt haben möchte, auf welches Datum muss ich dann gehen?

tyco

Der 02.11. sollte der richtige Zeitpunkt sein. Du verlierst aber sämtliche Daten seit dem 02.11.

Wenn es nicht der richtige Zeitpunkt sein sollte, kannst Du es rückgängig machen (zumindest bei WinXP).

Anschliessend wählst du den 23.10. - schliesslich wünscht man sich wenig Datenverlust.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

KIRA

Werde es versuchen, vorerst Danke und gute Nacht

KIRA

Guten Morgen, obwohl ich keine positive Rückmeldung vom System erhalten habe..............
::)Der Ton ist wieder da !!!!!  :-* Vielen herzlichen Dank 8)