Bau einer Hardware Firewall vor dem eigentlichen SBS 2003 Server

Begonnen von King Car Hifi, 12. November 2006, 19:10:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

King Car Hifi

Hallo Jungs, hallo Mädls,

habe mal wieder ne Frage, die ich mir nicht anders Beantworten kann, als wie über dieses Forum. Wie baue ich mir ne Firewall aus meinem Uralten Dell Optiplex mit 350 Mhz?
Ich mein nen Router draus machen, kein Problem, aber aus dem ding ne sichere Firewall zu machen, keine Ahnung!
Hab schon diverse Foren durchgesucht, ebenso wie ich auf google und MSN gesucht habe. Alles vergebens. Meine letzte richtig große Hoffnung seid Ihr.
Der kleine Dell vor dem großen Server  ;) gibt die Internetfreigabe. Zwischen Dell und Serve, sowie den anderen Rechner, hängt ein Switch. Wie kriege ich jetzt mit dem Dell meine Verbindung nach drausen, sowie den Zugriff via VPN sicher? Zugriff auf den Server, geht zur Zeit nur über DynDNS und nen CNAME bei meinem Provider. Feste IP soll folgen.
Kann mir vielleicht irgendeiner paar gute tipps geben, wie und wo ich anfangen soll. Welches Betriebssystem etc. ? Wäre euch wie immer extrems Dankbar.

Beste Grüße

Lui

gandal

Du könntest es mit IP-Cop versuchen. Das ist eine reine Firewall-Distribution, hatte ich auch schon im Einsatz. Jetzt mach ich das mit einem Router.
-> http://www.ipcop-forum.de/

Gilt halt zu bedenken, daß ein Router etwas weniger Energie verbrutzelt. DYNDNS ist auch überall schon eingebaut ...
         
Real Programmers code in binary