DFI Board und +3200 übertakten

Begonnen von jrichti, 13. November 2006, 19:26:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jrichti

Hallo,

habe seit einiger Zeit das DFI LAN-Party nf4 SLI-DR mit AMD +3200 Venice.
Ich überlege mir jetzt einen größeren Prozessor anzuschaffen, oder den jetzigen zu übertakten.
Da das DFI Board so viele Möglichkeiten bietet, würd ich mich über Tips zum übertakten freuen.


gschissenberger

http://www.hardwareecke.de/overclocking/dfi%20lanparty%20ultra%20d.php
+
http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php
mein rechner  


jrichti

erst mal vielen Dank für die Info
aber ich wüsste gern, welche Daten oder Erfahrungswerte ihr bei einem 3200+ in euer Bios eingegeben habt?

gschissenberger

das is doch sowieso von cpu zu cpu verschieden
und muss daher immer schritt für schritt getestet werden.

und diese schritte sind eben im oberen guide beschrieben.
mein rechner  


jrichti

Ich habe nur das Problem, das ich die Werte wie beschrieben verstelle, aber der Rechner trotzdem nicht hochfährt. Gibt es denn Tips und Tricks feste Einstellungen mit meiner Kombination von Komponenten im DFI Bios vorzunehmen und die Automatischen Einstellungen durch feste zu ersetzen? Ist doch auf jeden Fall schon mal besser, wie die Werkseinstellungen?

A 64 3200+
o.g. DFI Lan Board
X1800XT
1GB Infineon RAM

Für Hilfe in diesem Bereich wäre ich wirklich dankbar.

gschissenberger

es verhält sich nun mal jede cpu anders (bei ein und den selben einstellungen)
aber ganz grob vielleicht doch:

cool&quiet deaktivieren.
den htt multi auf 4 stellen.
dram frequency auf 166
vcore auf 1,55v
und fsb auf 240mhz

so sollte die cpu mit 2400mhz laufen und der ram brav mit 200mhz.
...die stabilität testest du dann mit prime95 oder superpi

selber langsam an die grenzen rantesten wäre aber trotzdem viel sauberer, eleganter ...einfach richtiger ;)
aber dazu müsste man halt mal das zusammenspeil der einzelen komponenten und ihrer werte verstehen. (->lesen!)

...wenn es so wie oben beschrieben stabil läuft, kannst ja in mini-schritten mit der vcore nach unten wandern ;)
mein rechner  


jrichti

Ich nehme mal an, das an meinem Board die Angabe im Bios: ldt/fsb freqenz ratio, der htt multi ist?
Wenn dem so ist: Habe alles so eingestellt: Computer fährt nicht hoch, bleibt beim hochfahren in einer Schleife hängen. Was kann es noch sein? Netzteil vielleicht? Im Normalbetrieb waren bis jetzt 350W ausreichend?

gschissenberger

ahhh, du musst auch noch den pci takt auf 33mhz und den pci-e takt auf 100mhz fixen :)

was du sonst noch probieren kannst:

1. (eh klar) weniger als 240fsb einstellen...
2. den 133er speicherteiler probieren
3. den 3er htt-multi probieren
mein rechner  


jrichti

das geht ja super schnell mit der Hilfe. Vielen dank erst mal für deine Mühe.  ;) Werd das mal prob.

jrichti

Also eh ich jetzt wieder die Batterie vom Board entfernen muss....hier mal meine jetzigen Einstellungen:

FSB Bus Frequency: 200Mhz
LDT/FSB Freqency Ratio : Auto    (geht von 1x bis 5x)
LDT Bus Transfer With: 16 16
CPU/FSB Frequency Ratio: Auto   (geht von 4x bis 10x)
PCI Express Frequency: 100Mhz
K8 cool & quiet: disable
CPU VID Startup: Startup

CPU VID Control: Auto
LDT Voltage Control: 1,20V
Chip Set Voltage Control: 1,50V
DRAM Voltage Control: 2,60V

DRAM Frequency Set: Auto

Vielleicht kann man hier mal eine kleine Zusammenfassung mit Übersetzung machen? Dann verstehe ich, was ich in meinem BIOS einstellen muß und warum. Das ist ja auch bei jedem anders. Wäre super.

gschissenberger

FSB Bus Frequency: 200Mhz                                        stellst du 240mhz oder weniger ein
LDT/FSB Freqency Ratio : Auto    (geht von 1x bis 5x)   stellst du 4 oder 3 ein.
LDT Bus Transfer With: 16 16                                     ok
CPU/FSB Frequency Ratio: Auto   (geht von 4x bis 10x)  stellst du 10 ein
PCI Express Frequency: 100Mhz                                   ok
K8 cool & quiet: disable                                               ok
CPU VID Startup: Startup                                            stellst du 1,5v ein (is aber nicht so wichtig) ...naja vielleicht doch weils ihm beim booten schon saft gibt

[fehlt da nicht eine vcore einstellung?]                         dachte es gibt 2 vcore einstellungen ...eine in zahlen und eine in %

CPU VID Control: Auto                                               stellst du 1,55v ein (oder wenn das das mit den % is stellst du die 1,55 einen punkt drüber ein)                           
LDT Voltage Control: 1,20V                                        ok, oder eines unter dem maximum
Chip Set Voltage Control: 1,50V                                  ok, oder eines unter max.
DRAM Voltage Control: 2,60V                                     ok, wenn deine rams 2,6v wollen musst selber rausfinden

DRAM Frequency Set: Auto                                        stellst du 166 oder 133 ein



zum resetten musst du übrigens nicht die batterie raustun, sondern nur bei ausgestecjktem netzteil den cmosjumper für 10sek. auf die andere position stecken.

und was du noch probieren kannst is die timings deiner rams manuel einzustellen.
mein rechner  


jrichti

Hallo,
vielen Dank für deine schnellen Tips. Hat alles super geklappt. Das System läuft bis jetzt stabil und hat noch keinen Ausfall gehabt.
Meine jetzigen Einstellungen:

FSB Bus Frequency:                    240Mhz
LDT/FSB Freqency Ratio :            4
LDT Bus Transfer With:               16 16
CPU/FSB Frequency Ratio:           10
PCI Express Frequency:               100Mhz
K8 cool & quiet:                         disable
CPU VID Startup:                       1,525V

CPU VID Control:                        1,55V
LDT Voltage Control:                  1,20V
Chip Set Voltage Control:            1,50V
DRAM Voltage Control:                2,60V
DRAM Frequency Set:                 166Mhz
Memory Freqency:                      200Mhz
FSB/DRAM:                                CPU/12
CAS Latency:                             2,5 clocks
RAS to CAS Delay:                      3 clocks
RAS Precharge:                          3 clocks
Cycle Time (Tras):                      7 clocks
Bank Cycle Time (Trc):                7 clocks
Command Rate:                         2 T
DRAM Idle Timer:                       256 clocks                 

Meine Ergebnisse:

Core Speed: 2403,3Mhz
Multiplier: x10
Bus Speed: 240Mhz
HT Link: 961Mhz
Voltage: 1,504V