Ärger mit Fujitsu Siemens AMILO Mx437G

Begonnen von SYSTRAY, 14. November 2006, 16:21:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SYSTRAY

14. November 2006, 16:21:06 Uhr Letzte Bearbeitung: 02. August 2014, 14:40:21 Uhr von Perry Rhodan
Hey Leutz,
ich brauch ma weng unterstützung. Hab mir Oktober letztes Jahr ein AMILO Mx437G gekauft.
Im Januar / Februar 2006 war das Gerät schon kaputt irgend ein Fehler mit der Grafikkarte, dem Kabel oder dem LCD ich weiss es nicht genau. Alle klar auf Garantie eingeschickt. Dann kam der Lapi wieder und nach n paar monaten etwa Juni / Juli wieder das selbe!!! Problem. Darauf hin hab ich ihn wieder eingeschickt.
Im Septemper hab ich ihn wieder bekommen und jetzt haben wir November und 3 mal darf man raten was passiert ist!? Schon wieder das selbe Problem!!!

Ich hab jetzt der Reparatur Firma ne emal geschrieben das ich das eigentartig finde das es in der kurzen Zeit immer wieder das gleiche Problem gibt und die haben mir nur geantwortet:
Zitieren
Guten Tag Herr XXX,

Bitte prüfen Sie Ihren Reparaturschein, da das Gerät unter dieser
Auftragsnummer 243894 im August bei uns war.

Mit freundlichen Grüßen
C.Schneider
Bitronic Sömmerda
Hardware Service GmbH

Dann hab ich eben zurück geschrieben das ich das weiss ich hab ihn ja eingeschickt und was ich da bitte prüfen soll?! kaputt is kaputt und ob die mir das Gerät austauschen!? Dann haben die geschrieben:

Zitieren
Guten Morgen Herr XXX,

bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an die Hotline des
Garantiegebers FSC ( 0180 500 42 95 ), da wir ausschließlich für die
Reparaturen zuständig sind.

Mit freundlichen Grüßen
C.Schneider
Bitronic Sömmerda
Hardware Service GmbH

So jetzt meine Frage was soll ich machen!? laut Gesetz steht mir nach dem 3. mal ein neues Gerät zu.
Da wo ich das Gerät gekauft habe werde ich bei Reparatur und Garantiefällen an die oben stehende Firma verwiesen. Und jetzt geben die mir wieder ne teure Servicenummer wo ich anrufen soll.
Ich hab echt kein Bock da jetzt ewig geld für Telefon auszugeben und mir so ein Stress zu machen. Mach ich ja e schon.

Wie soll ich denn nun weiter vorgehen?!
Ich will einfach nur das die mir das entweder so reparieren das es ohne Probleme geht oder ein neues Gerät haben.

tobi

Das musst du wohl oder übel über den FSC Support machen, da die Reperaturfirma bestimmt keine neuen Notebooks besitzt, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast könntest du auch mal einen Rechtsanwalt einschalten, der die Abwicklung mit der Firma in diesem Fall FSC übernimmt, ich könnte mir vorstellen, das FSC dir dann in kürzester Zeit ein neues Gerät liefert

Mein Rechner

SYSTRAY

:( Rechtschutz hab i leider kein... oh mann ey. wieso gehtn das immer nur so umständlich?! das nennen die Service?! das is doch verarsche!!
also ich werde definitiv keine Produkte mehr von Siemens kaufen. dann schau ich mal was die mir am telefon sagen werden...

tobi

Aber du hast das Gerät doch erst 2 mal eingeschickt, soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, gibts erst nach der 3. Reperatur ein Neugerät. Trotzdem würde ich mal bei FSC Support nachhaken wie man das ganze jetzt handhabt

Mein Rechner

SYSTRAY

ja aber das wäre ja jetzt der dritte versuch. und ganz ehrlich wieso sollte es denn jetzt auf einmal gehen?! wenn die schon ersten beiden male es net auf die reihe gekriegt haben!?

SYSTRAY

so ich hab jetzt an Siemens Support ne email geschrieben.
Mal schauen was die sagen.

Henner

Zitat von: Chris van Oz am 14. November 2006, 16:36:38 Uhr
:( Rechtschutz hab i leider kein... oh mann ey. wieso gehtn das immer nur so umständlich?! das nennen die Service?! das is doch verarsche!!
also ich werde definitiv keine Produkte mehr von Siemens kaufen. dann schau ich mal was die mir am telefon sagen werden...

Moin Leute!!!

Ich wollte nur sagen....

Ich habe aus Beruffsgründen öffters mit dem Siemens-SUPPORT zu tun und kann nur sagen das sie SCHLIMMER sind als die TELECOM und die D-Bahn zusammen... Bei Problemen oder Anfragen werde ich im SCHNITT 5 mal durchverbundern (quer dur Deutschland ... trotz richtiger Nummern) bevor ich das bekomme was ich will...

die einzige Möglichkeit ist (und es tut mir Leid...) HARTNÄCKIG bleiben und ne hohe Telef.-Rechnung in kauf nehmen...

PS: Trotz Fortschrittlicher Technik haben "DIE" immen noch so ne besch...... Wartenschlangenmusik wie bei den ersten Handymelodien.....

MfG Henner

gandal

Du mußt Ihnen auf jeden Fall mitteilen, daß Du dann ein neues Gerät möchtest bzw. Dein Geld zurückverlangst.
Vielleicht ist es auch ein Fall für die c't, "Vorsicht Kunde". Frag mal an ...

Kannst ihnen ja schreiben daß Du den Vorfall an Computer Bild und c't schickst.

Der Stellenabbau, der überall betrieben wird, ist immer im Support zu merken. Da sind keine Leute mehr da. Die teuren Mitarbeiter gehen (leider oft auch die, die es konnten) und die Luschen bleiben. Dann Outsourcing ...

Bei DELL hatten wir mal einen Techniker da (ein beauftragter Subuntzernehmer !), der hat nicht mal das getauscht, was er im Server tauschen sollte. Board abgeraucht gewesen.
Den Prozessor hat er eingesackt, den alten mit Kühler demontiert und auf das neue Board umgebaut. Ich mußte ihn anbetteln, zwischen Kühler und Prozessor doch wieder Wärmeleitpaste zu schmieren und ihn vorher sauber zu machen ... Voll das A....lo.. Nicht geerdet, nix, nur dummgeschwätzt.
Hab dann bei DELL angerufen, ihnen mitgeteilt, das ich den Kerl nie wieder sehen will und er die Teile nicht alle getauscht hat. Den defekten Schrott müssen sie nicht zurückschicken. Meines Wissens nach bekommen sie keine Aufträge mehr von DELL. Server ist nach 4 Tagen mit dem Prozessor abgeraucht, der hatte eben einen Schuß, weswegen ja alles getauscht werden hätte sollen.
Sind zum Glück nicht alle so ! Die Ausnahmen gibt es leider eben.
         
Real Programmers code in binary

SYSTRAY

16. November 2006, 22:48:48 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 02. August 2014, 14:40:47 Uhr von Perry Rhodan
hm ich dreh echt ab ey...  hier das haben sie mir heute zurück geschickt!

ZitierenSehr geehrter Herr XXX,

bitte kontaktieren Sie unsere Hotline telefonisch für eine erneute Überprüfung bzw. Abholung ihres Notebooks. Eine Wandlung des Notebooks kann nur vom Händler, nicht vom Endkunden beantragt werden. Bitte kontaktieren Sie hierfür den Händler, diesem sind die Bedingungen bekannt.

Mit freundlichen Gruessen

Vera Brunzendorf

Was wollen die denn Überprüfen?! Wenn die es die ersten beiden male nicht zustande gebracht haben warum dann jetzt?!
Und der Händler hat mir gesagt das die mir das Gerät dann tauschen müssen und das ich dann das Nachfolgemodel bekomme... ja wie denn was denn nun ??? ??? ???


SYSTRAY

Ach so ja was ich noch vergessen habe zu sagen... ich habe das Notebook bei einem regionalen Electronic Markt (Udo Lehrmann) gekauft. Die elektro Abteilung wurde von der Firma MediMax betrieben und leider ist es inzwischen nicht mehr Udo Lehrmann & Medi Max sondern Udo Lehrmann & Expert....hat das nun irgendwelche negativen Auswirkungen auf diesen Vorfall?!

LeMurmel

Nein eigentlich nicht. Solange du als Kunde in der Datenbank stehst, sollte es keine Probleme geben.

Du kannst ja dem Händler die Mail vom Siemens-Support vorzeigen.
Sonst kommt der noch auf die Idee dir zu sagen, dass du dich doch bitte an den Siemens-Support wenden sollst ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

SYSTRAY

Zitat von: LeMurmel am 16. November 2006, 23:07:19 Uhr
Nein eigentlich nicht. Solange du als Kunde in der Datenbank stehst, sollte es keine Probleme geben.

Du kannst ja dem Händler die Mail vom Siemens-Support vorzeigen.
Sonst kommt der noch auf die Idee dir zu sagen, dass du dich doch bitte an den Siemens-Support wenden sollst ;)

Ähm naja das lustige ist ja dass, das der händler gesagt hat ich muss mich selber um den reparatur service kümmern, das machen die nicht mehr. Reparatur service schreibt mir jetzt ich soll mich an den Hersteller wenden und der Hersteller verweist dann wieder auf den Händler.... ähm ...

LeMurmel

Droh deinem Händler mit dem Verbraucherschutz. Weil so geht's mit Sicherheit nicht.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gandal

Setze Deinem Händler eine Frist. Mit ihm hast Du den gültigen Vertrag.
Nicht mit Siemens direkt und auch nicht mit irgendeinem Reparaturservice.

Ist ja inzwischen ein Rundlauf.
Habt ihr einen Verbraucherschutz in der Nähe ? Oder Du sendest ihnen die Unterlage nachdem Du mit ihnen telefoniert hast und schaust was sei sagen. Du kannst es auch Gewerbeamt nachfragen, wenn Dich A nach B, B nach C und C nach A schickt. Dann geht es ja wieder von vorne los.
         
Real Programmers code in binary

SYSTRAY

hm, ja aber das war ja so. als ich da in die reklamier abteilung gegangen bin hat die gesagt das die (seit die bei expert sind) jetzt solche sachen nicht mehr bearbeiten und ich das selber bei der reparatur firma anrufen muss. ok das war ja noch akzeptabel weil die es ja auf ihre kosten abgeholt hatten. aber ich mein davon mal abgesehen find ich es eine frechheit das das gerät tatsächlich naja ich sag ma gut nen monat nach der reparatur wieder den GLEICHEN defekt hat wie am anfang des Jahres und dann im sommer nochmal... ich mein die müssten doch jetzt wo ich das dritte mal ankomme gleich sagen ok das tauschen wir aus das müsste was grösseres sein... aber ich glaube die wollen einfach nur zeit schinden oder was weiss ich.

Ich weiss jetzt schon wie das abläuft. Die sagen ja also vom gesetz her muss ich das gerät noch 1x einschicken und dann erst wenn es wieder passiert (was 100% der fall ist!) hab ich ein anrecht auf umtausch... aber ich will das nicht. die halten mich wohl für bescheuert das ich das glaube.

Laut reparatur bericht haben die folgendes ausgetauscht:

1 x VGA BOARD ASSEMBLY ATI TYPE REV.C
1 x Cable LCD
1 x LCD 15,4" QDI QD15TL03-04(GLARE)

also die letzten beiden dinge sind denk ich mal das LCD und das Kabel zum LCD aber was das erste ist hab ich kein plan. Kennt sich hier jemand mit sowas aus?!

Kann sowas kaputt gehen, wird ausgetauscht geht dann n viertel jahr später wieder kaputt, wird wieder ausgetauscht und dann gehts schon nach einem Monat wieder flöten!?

Ich benutz den Laptop denk ich mal wie jeder andere auch. Ich nehm den ja nicht für extrem Sport mit... und nur vom hochheben (was offenbar immer der auslöser für das Problem war) wenn es kommt dann ist es wohl die billigste Ware die es gibt....

gandal

Vielleicht wollen sie sich nur über die Garantiezeit retten. Eine Nachbesserung verlängert sie ja nicht. Und dann bist Du der A.....
         
Real Programmers code in binary

LeMurmel

Ich weiss nicht warum die da so ein Theater draus machen. Es wäre doch auch für den Händler vorteilhaft, wenn man durch guten Service seine Kunden glücklich machen kann. Es ist ja schliesslich nicht die Schuld des Händlers, dass das Gerät defekt ist - und das wissen die meisten Kunden auch. Und glückliche Kunden kommen bekanntermassen wieder.

Ich hab früher z.B. viel Zeugs im Blödmarkt gekauft (ich war halt jung und hatte das Geld..). Hin und wieder gab's mit einzelnen Geräten Probleme. Ich also zur Service-Abteilung und mein Problem geschildert. Und dort wurde mir so gut es eben ging geholfen: Geräte wurden ausgetauscht, zur Reparatur geschickt, etc.. Für mich als Kunde war genau das ein Grund weiterhin dort für Umsatz zu sorgen (bis ich dann das Internet mitsamt seinen Online-Shops entdeckt hab..). Ob's heute immernoch so ist weiss ich nicht. Aber die Kernaussage sollte klar sein: Guter Service = glückliche Kunden = bleibende Kunden.

In deinem Fall wäre aber - wie gandal bereits erwähnte - eine Kontaktaufnahme mit dem Verbraucherschutz ratsam.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

SYSTRAY

hmmm das will ich net hoffen, weil ich hab kein bock auf teure anwaltskosten wegen so ner lapalie. als ob das denen was ausmacht wenn die son gerät austauschen?!

SYSTRAY

ich hab noch ne idee. ich hab ne bekannte die arbeitet bei media markt. vielleicht kann die mir das gerät einfach austauschen... muss ich sie mal fragen. dann pfeiff ich auf Expert und den tollen Service da...

SYSTRAY

so es gibt was neues. der händler hat das notebook inzwischen bei sich im laden stehen und am montag melden die sich dann wenn sie mit siemens rücksprache gehalten haben ob das gerät von denen oder von siemens direkt ersetzt werden soll. aja ich hab noch nen interessanten kommentar gesehen. offenbar ist siemens wirklich am ende  ;D

ZitierenFazit: Ich würde es nie wieder kaufen. Kaufe aufgrund dieser Erfahrung gar kein Notebook mehr von Fujitsu Siemens und auch keine anderen Geräte mehr von diesem Unternehmen. Mein Vertrauen gegenüber dieser Marke ist gründlich gestört. Die sollten sich schämen, einen derartigen Schrott auf den Markt zu bringen. Es ist qualitativ unterirdisch aufgrund einer Tastatur, die aus dem Kaugummi-Automaten zu stammen scheint. Man kann darauf keinen Satz ohne Fehler schreiben, weil immer wieder Buchstaben nicht ausgegeben werden oder die Shift-Taste und die Leertaste hängen. Als reines Internetgerät - nur so zum Rumklicken - ist das Teil dann einfach zu teuer. Auch beim Schreiben von URLs oder E-Mail-Adressen stört die schrottige Tastatur. Die Verarbeitung, der Akku und der zu dunkle Bildschirm sind weitere Schwächen. Die Akkulaufzeit liegt bei unter einer Stunde. Mein Fazit: Das ist kein Notebook, das ist eine Zumutung.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Fujitsu-Siemens-Amilo-Pi1536.831.0.html