XP fährt nicht runter sondern startet neu

Begonnen von Linus, 30. Juni 2003, 19:25:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linus

Hallo,

ich habe ein recht dummes Problem. Der PC meines Vaters musste mal wieder neu formatiert werden. Soweit ja kein Problem. Ich habe das schon öfter gemacht – nie Probleme damit gehabt. Aber jetzt macht er Stress!
Also: Wenn der PC heruntergefahren wird startet er generell neu. D.h. er bootet einfach neu. Ansonsten läuft die Installation absolut sauber!
Als erstes habe ich auf ein Treiberproblem getippt, also neue Treiber drauf – nicht mehr die ganz aktuellen, wieder etwas neuere – die neusten... Hat alles nichts gebracht. Dann habe ich XP neu installiert. Das gleiche Problem.
SP1 ist drauf, alle Treiber sind aktuell.... Was kann man da noch machen?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
HW:
K7S5A
GF2 MX/MX

Wenn es noch fragen gibt – her damit. Wie gesagt – alles was mich etwas weiterbringt bringt mich weiter ;-)

Joey

Wahrscheinlich startet der wegen einem Systemfehler beim Runterfahren neu.

Hier ein tipp:

Systemsteuerung -> System -> Registerkarte Erweitert -> Button "Einstellungen" bei Starten und Wiederherstellen.

Hier den Haken bei "Automatisch Neustart Durchführen" wegmachen. Vielleicht zeigt er ja dann beim runterfahren eine Fehlermeldung an, die weiterhilft (was bei MS-Produkten allerdings recht unwahrscheinlich ist  ;D )
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Linus

Schon mal danke für deinen Tipp - werde ich morgen mal machen und sagen was dabei rausgekommen ist.
BIOS-Update von heute hat auch nichts gebracht    ???

Gruß!

Linus

Hat mir keine Ruhe gelassen  ;)

Hab aber leider rein gar nichts verändert  :'(
Habe ich mal die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen lassen - auch kein Erfolg  :'(  :'(

Ich denke ich werde XP noch einmal neu drauf packen müssen - aber das wär dann das dritte mal hintereinander.... Kann auch keine wirkliche Lösung sein. Hat jemand noch tipps???
Gruß, der verzweifelte Linus  :D

tyco

In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE \System\CurrentControlSet\Control klickt man auf den Ordner CrashControl.  

Dort sucht man nach dem Eintrag AutoReboot, denn man doppelt anklickt.  

Nun, falls der eingegeben Wert 1 ist, ändert man diesen auf 0 (Null). Somit wird der automatische Neustart deaktiviert

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Linus

Werde ich heute mal testen - danke für dem Tipp!!!  :)

Gruß, Linus


Linus

Hi,

auch das hat leider nichts verändert  :(

Muss ich mir wohl noch mal ein paar Stunden zeit nehmen und mein Glück auf ein neues versuchen  :'(

tyco

Eine unglückliche Kombination der Stellung des Jumpers *USBPWR* mit der Wake-on-USB-Option im BIOS-Setup führt manchmal zu PC-Schlafstörungen.
Über das Advanced Power Management (APM) oder das Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI) steuert das BIOS das Ein- und Ausschalten des Rechners sowie das Wecken aus den unterschiedlichen Energiespar-Funktionen.
Außer dem Einschalter können auch angeschlossene Geräte dem PC das Signal zum Aufwachen geben. Zum Beispiel  manche Mainboards können einen oder mehrere USB-Ports auch im Stromsparzustand (ACPI - S1, S2, S4, S5) überwachen, sodass sich der Rechner mittels eines USB-Gerätes wecken oder einschalten lässt. Damit das funktioniert, muss der USB-Port mit Strom versorgt sein. Viele Mainboards haben einen speziellen Jumper, den man umsetzen muss. damit dieser USB-Port auch im Soft-off-Zustand des ATX-Netzteils aus der 5-Volt-Standby-Leitung versorgt wird.
Außerdem muss bei manchen Mainboards die Wake-on-USB Funktion im BIOS aktiviert sein. Hier liegt das Problem mit dem  ständigen Wiederaufwachen.
Ist die Wake-on-USB Funktion im BIOS aktiviert, der USB-Port im Soft-off-Zustand aber seine Spannung verliert, kann dieser Ausschaltvorgang beim herunterfahren des PC vom USB Host Controller als Wake-up-Ereignis interpretiert werden.

Lösung:

BIOS-Update oder ausprobieren der richtigen Einstellungen im BIOS und Jumper-Stellung

Anmerkung:

Auch andere Weck-Funktionen können nicht wie erwartet funktionieren.
Hier hilft oft proberweises Abschalten im BIOS oder das Entfernen der "weckender" Peripherie (Modem, LAN-Adapter, PS/2-Geräte) um diesen auf die Spur zu kommen.

Quelle: c't 5/2003                                                                                                                            
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Linus

Das hört sich ja super an - werde weiter in die Richtung suchen!  :D
Habe den Rechner heute nochmal neu aufgesetzt. Das gleiche Problem. Komisch ist nur, dass es vorher selbst ohne jegliche updates ein solches Problem nicht gab  ???
Jedoch hat ein neues installieren von XP ohne aktuelle Treiber auch nichts gebracht  :-\
Was mir jedoch aufgefallen ist: Die Power-LED blinkt ständig in einem gleichen Takt. Ich werde mich da nächtes Wochenende wohl nochmal ransetzten müssen. Für heute habe ich ablolut keine Lust mehr  :-X  ;)

Gruß!  :)

Martin11

Alles Quark,

hab das selbe Problem, nur is das jetzt das erste mal seit nem Jahr und an dem Rechner hat sich nichts verändert.


Wie gesagt es hilft nichts der gesagten sachen. Ein xp reperaturprog gibs nich oder?


Martin

onkelmarco

Das Problem hatte ich auch mal und war am rätseln!

Lösung !!

Ich hatte ein Netzwerkkabel drin und im Bios eingestellt das die Kiste angehen soll wenn Daten gesendet werden.

Ist das vieleicht bei dir auch so?

faust

Solltest du bei dem PC eine Logitechmaus oder ähnliche Produkte von Logitech im Betrieb haben, solltest du dir die jeweiligen aktuellen Treiber für das Gerät ziehen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass ältere Logitech Treiber in Verbindung mit XP dieses Phänomen verursachen.

Michael

Hi.

Ich habe das selbe Problem gehabt. Habe bei der Hotline von Medion angerufen (ist ein ALI-PC) und die rieten mir das SP1 drauf zu machen.

Und siehe da - es funzt!!

Hier zum Download:
ftp://fileserver.winhelpline.info/pub/files/xpsp1_de_x86.exe (http://ftp://fileserver.winhelpline.info/pub/files/xpsp1_de_x86.exe)


Gruß
Michael