Cursor langsamer als Maus - OpenGL und Direct3D???

Begonnen von SIRIUS, 18. November 2006, 10:45:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SIRIUS

18. November 2006, 10:45:50 Uhr Letzte Bearbeitung: 18. November 2006, 10:48:19 Uhr von SIRIUS
Hallo Community!  :)
Ich war länger nicht mehr hier, komme aber nun mit einem Problem zurück:
Undzwar bewegt sich bei fast sämtlichen 3D-Games von mir mein Cursor fast eine Sekunde langsamer als ich meine Maus bewege, zudem sehr unkoordiniert. Das Problem tritt sonst nie auf, nur bei Spielen. Dass sich somit weder irgendwelche EgoShooter, noch Rollenspiele wie z.B. Gothic 3 spielen lassen ist natürlich klar, da sich wie gesagt alles sehr verzögert und unkoordiniert verhält.
Folgendes konnte ich bereits feststellen: Bei Games wie z.B. CounterStrike 1.6, in denen man im Menü noch den Cursor sieht, wie er im Normalen Arbeitsalltag des Betriebssystem auch zu sehen ist, verhält sich der Cursor erst im Spiel komisch (also wenn ich nurnoch Fadenkreuz etc. sehe) und im Menü ist allse OK. Bei Games wie z.B. Gothic 3 habe ich allerdings auch schon im Menü Schwierigkeiten, überhaupt auf den richtigen Button zu drücken ;) . Hier ist der Gameflow schon im Menü.
So, und was mich nun verwundert hat: Wenn ich bei CounterStrike 1.6 OpenGL statt Direct3D als Renderer einstelle, dann ist alles bestens und es verhält sich einwandfrei, ich kann zocken ohne Probleme. Nur bei Direct3D (also den Voreinstellungen) spinnt Maus/Cursor. Nur leider ist das das einzige Spiel, bei dem ich auf OpenGL statt Direct3D umstellen kann, bei allen anderen gibt es diese Option nicht.
Meine Frage nun: Weiß vielleicht irgendjemand, woran das liegen könnte, bzw. noch viel wichtiger: Wie werde ich dieses Problem los?  ???  So lässt es sich ja nun echt nicht zocken.
Viele Grüße :)
SIRIUS
PS: Meine Grafikkarte ist eine nVidia 6200 TC (ich besitze keinen LapTop sondern einen Tower) und meine Maus ist eine USB Maus (Razor Diamondback).und ich verwende Windows XP Professional SP2.
Die Naturwissenschaft ohne die Religion ist lahm.
Die Religion ohne die Naturwissenschaft ist blind.

gandal

Hast Du DirectX schon mal neu installiert und welche Version hast Du überhaupt ?
         
Real Programmers code in binary

gschissenberger

lahmt denn nur der cursor oder das ganze spiel?
denn mit einer 6200er grafikkarte wird sich gothic3 zum beispiel wohl kaum flüssig spielen lassen.
mein rechner  


SIRIUS

hallo!!
ich besitze das neuste dircetx 9.0c August (oder wie das heißt - das war auf alle fälle schon bei der gothic 3 installation dabei, zumal mit dem sp2 ja sowieso schon directx9.0c dabei ist).
und @ gschissenberger: nein, an und für sich lahmt nur der cursor (ja, die grafik ruckelt auch etwas, 6200 TC ist nicht die tollste card, aber es ist vollkommen akzeptabel). und ich merke es ja auch bei älteren games wie battlefield 1942 und so... nur der cursor lahmt.
viele grüße :)
SIRIUS
Die Naturwissenschaft ohne die Religion ist lahm.
Die Religion ohne die Naturwissenschaft ist blind.

gschissenberger

seltsam.

dann würd ich mal chipsatztreiber (motherboard) und grafikkartentreiber erneuern.
(im optimalfall vorher mit driver cleaner pro sauber entfernen)
mein rechner  


SIRIUS

hallo!!
danke für den tipp. ich habe es ausprobiert, aber es gibt keine nennenswerten verbesserungen. alles deinstalliert, mit driver cleaner pro noch mal gesäubert, dann den neusten nvidia-grafiktreiber installiert und den neusten nforce-treiber installiert, doch schon wenn ich in das gothic-3-menü gehe und merke, dass mein crusor eine halbe sekunde hinterhängt merke ich, dass es leider immernoch nicht die lösung war :( .
was könnte ich denn sonst noch versuchen ??? kann das denn an meiner graka liegen? oder ist das ein software/system-problem? immerhin klappt es bei cs ja mit opengl...
viele grüße
SIRIUS
Die Naturwissenschaft ohne die Religion ist lahm.
Die Religion ohne die Naturwissenschaft ist blind.

gschissenberger

mein rechner  


kmailman4

Hast du vielleicht irgend eine Maussoftware.Bei mir ist das auch so wenn ich mein System neu aufsetze und die Logitec Software noch nicht installiert habe.Dann ruckelt der Curser auch und der Bildlauf ist auch ruck artig.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


SIRIUS

hallo
danke für die hinweise. ich habe mir den neusten treiber für die razer diamondback gezogen und installiert, allerdings behabt auch das das Problem nicht im geringsten, s.h. es verhält sich alles exakt wie vorher.
@ gschissenberger: ob das früher schon mal ging kann ich leider nicht sagen, da ich früher mit diesem rechner noch nicht gezockt habe ;) .
ich habe allerdings noch ein interessantes "phänomen" feststellen können: teilweise funktioniert es (am beispiel counterstrike) auch mit direct3d als render. ich vermute, dass hängt schlichtweg mit meiner position und blickrichtung im game ab ;) . je nachdem, wo ich mich befinde, und in welche richtung ich gucke funktioniert es, oder eben nicht. nur mit opengl funktioniert es immer ;) .
tja, also langsam verstehe ich das immer weniger ;) .
'würde mich über mögliche Hilfe sehr freuen.
viele grüße :)
SIRIUS
Die Naturwissenschaft ohne die Religion ist lahm.
Die Religion ohne die Naturwissenschaft ist blind.

gschissenberger

ich tippe eigendlich immernoch auf zu schwache grafikkarte :)
probier mal testweise ein älteres d3d spiel.

bei cs weiss ichs nicht (spiel ich nicht, hab ich nicht)
aber gothic3 verpackt deine karte nie un nimma!

wie siehgt den die restliche hardware aus?
mein rechner  


SIRIUS

also, counterstrike 1.6 IST schon einfach verdammt alt, und wenn selbst DAS nicht vernünftig klappt, kann ich mir offen gesagt nicht vorstellen, dass das an der graka liegt :( .
bezüglich der sonstige hardware:
amd64 3000+
msi k8n mainboard mit nforce chipsatz
1gb ram @ 333mhz
seeeeehr viel hdd-platz ;)
und eben das übliche...
danke erst einmal für die vielen freundlichen tipp's, auch wenn sie bisher leider erfolglos waren!
viele grüße :)
SIRIUS
Die Naturwissenschaft ohne die Religion ist lahm.
Die Religion ohne die Naturwissenschaft ist blind.

gschissenberger

Zitat von: SIRIUS am 19. November 2006, 00:48:10 Uhr
also, counterstrike 1.6 IST schon einfach verdammt alt, und wenn selbst DAS nicht vernünftig klappt, kann ich mir offen gesagt nicht vorstellen, dass das an der graka liegt :( .

ok, das seh ich ein.
1.6 is ja noch das vom ersten halflife.
(hatt ich überlesen)

am besten in den sauren apfel beissen und windows neu aufsetzten  ;)
mein rechner  


SIRIUS

Zitat von: gschissenberger am 19. November 2006, 01:06:47 Uhr
am besten in den sauren apfel beissen und windows neu aufsetzten  ;)
habe ich schon... sogar schon 2 mal. es bringt leider absolut garnichts :( . nicht die kleinste verbesserung.
btw: es kann schon von daher nicht an der graka liegen, als dass z.b. battlefield und cs mit meinem 5600 go im laptop einwandfreifunktionierte ;) (unddie ist wesentlich älter ^^).
ich habe jetzt schon fast alles versucht... bin echt verzweifelt ???
danke erst einmal für die vielen tipps, aber kennt vielleicht noch irgendjemand irgendetwas was funktionieren könnte?
viele grüße :)
SIRIUS
Die Naturwissenschaft ohne die Religion ist lahm.
Die Religion ohne die Naturwissenschaft ist blind.

gschissenberger

mein rechner