16. April 2024, 13:46:50 Uhr

piepsen beim starten!

Begonnen von Paul32, 20. November 2006, 14:43:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul32

20. November 2006, 14:43:31 Uhr Letzte Bearbeitung: 28. November 2006, 18:26:10 Uhr von tyco
Hi, ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf Unterstützung :)

seit neuestem pipst mein rechner beim starten länger und läde einfach nicht weiter auch auf dem bildschirm kommt nichts :( ??
wen er dan mal wieder an geht... läuft er zwar den ganzen tag reibungslos..aber am nächsten Tag isat wieder das gleiche problem...

worin könnten den die gründe für dieses problem liegen..

mfg
Paul

LeMurmel

Schau doch mal im Handbuch oder auf den Support-Seiten des Mainboardherstellers nach, was die Piepsignale bedeuten.
Normalerweise kann man anhand der Tonfolge recht gut die Ursache eingrenzen ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Paul32

mach ich mal gleich thx...

aber er pips ja immer anders einmal länger einmal kürzer...
aber ich vermute das irgendwas mit der stromversorgen ist..

Paul32

so ich weiß jetzt warum er piepst, nur wäre da nmoch ein Problem:
2-1-1     64KB RAM failure     Bit 0; This data bit on the first RAM IC has failed.  Replace the IC if possible

was bedeutet den das?
könnt mir das einer erklären?

mfg
Paul

tyco

Dein Arbeitsspeicher (RAM) ist defekt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Paul32

ich glaube eher meine cache ist defekt...
:( ??? hmm...bei mir im Benchmark wird auch angezeigt: 1. 32 kb cache   2.  0 kb cache .....
oder ist das normal?

mfg

Paul

tyco

Nee..ist Dein RAM. Wenn Du mehrere Riegel verbaut hast dann teste sie mal einzeln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Paul32

HILFE!!

mein computer geht nicht mehr an..auch nicht nach dem 60 versuch!

Er pipst nur noch 2-1-1 im phoenix...

ich habe alles mit dem ramriegeln versucht.. in jeden slot gewechselt..einaml den, einmal den verwendet... ich weiß nichts mehr :(???


mfg

Paul :(

tyco

Hast Du keinen anderen RAM zum testen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Paul32

ne nur die 2 ram riegel im comp..und einen der nicht rein passt :(

aber das beide defekt sind, kann auch nicht sein...

tyco

Zitat von: Paul32 am 28. November 2006, 18:06:20 Uhr
aber das beide defekt sind, kann auch nicht sein...

Das ist nicht sehr wahrscheinlich, aber ausschliessen kann man garnichts.

Als erstes solltest Du das CMOS resetten. Falls keine Änderung eintritt...den PC in der Minimalkonfiguration starten.

Also nur noch Netzteil, Motherboard, CPU mit Kühler und Grafikkarte...auch ohne RAM müsste auf dem Monitor eine Fehlermeldung erscheinen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Paul32

nein..wen ich ohne ram den pc starte erscheint gar nichts.. und es pipst nicht einmal..

tyco

Ja aber mit RAM erscheint doch auch nichts oder?

Hast Du das CMOS resettet?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Paul32

Entfernen sie die CMOS-Batterie (Typ CR2032), die sich in einer Halterung auf der Platine befindet und überbrücken den CMOS Clear Jumper bzw. Lötpunkte (CLRTC - im Handbuch beschrieben bzw. entfernen sie die Batterie und setzen ein z.B. 10 Cent Stück ein (leitender Gegenstand). Nach fünf Min. ist ganz sicher das CMOS Reset und sie können den Urzustand wieder herbeiführen.


oder?

tyco

Trenne aber vorher den Rechner vom Stromnetz.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Paul32

wen ich das 10 cent stück hinmache, aber nicht den pc einschaten oder?

tyco

Zitat von: Paul32 am 28. November 2006, 19:42:48 Uhr
wen ich das 10 cent stück hinmache, aber nicht den pc einschaten oder?

NEIN! Du musst den Stromstecker aus der Steckdose ziehen. Sonst ist immer noch Saft auf dem Board.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Paul32

ok, habe alles so gemacht wie im handbuch...
nichts ??? ??? ???

es pipst immer noch ;(

tyco

Hast Du es mit der Minimalkonfiguration versucht? Also ohne Festplatten, CD-Rom etc.

Hast Du die Möglichkeit Dir einen RAM auszuleihen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Paul32

ja habe ich, aber hat auch nix gebracht der bildschirm bleibt einfach schwarz...

ausleihen geht schlecht, weil jeder nur einen laptop hat oder Ram-Riegel die nicht zum board passen... ???

ich habe aber nur cmos ressetet, also wie im handbuch beschrieben und nicht die batterie rausgetan...

hmm... vielleicht resette ich noch einmal länger..