Problem beim Formatieren: "Erkennt keinen Datenträger im Laufwerk"

Begonnen von skarpskytt, 22. November 2006, 11:27:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skarpskytt

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich wollte/will meine Festplatte formatieren und habe die Winxp-CD in das CD Laufwerk gelegt,
neu gestartet und bin danach in das Menü der "Windows XP Installation" gelangt.
Wie bekannt startet das ganze mit der "hardwarekonfigurationsuntersuchung"...
Bis dahin läuft auch alles normali (etwas langsamer wie bei früheren Formatierungen), nur nach diesem Schritt dauert es sehr lange, bis er die "Lizenz" anzeigt, die man ja mit F8 bestätigen muss! Nun müsste das Bild mit den Partitionen kommen, tut es aber nicht!
Es ist schon das gleiche Bild, mit der Auswahl: "Drücken sie E, für Partition erstellen...Drücken sie L, um eine Partition zu löschen etc..."
Anstelle der sich im Fenster zu befindenden Partitionen steht da nur folgender Text: "Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk" !  ???
Es erscheint ein blaues Fehlerbild, egal welche Taste ich nun betätige.

Achja, ich kann ganz normal den Pc hochfahren, ohne Fehler und ins Windows gelangen.Ansonsten zeigen sich auch keine weiteren Fehler an, bis auf, dass sich die Festplatte im Bios nur unter Aufforderung anzeigt...Für mich klingt das absolut spanisch, warum zum kuckuck kann ich nicht mehr formatieren & WinXp neuinstallieren ?  :-[
Ich bitte um eure Hilfe !

Vielen Dank !!!
skarpskytt

gandal

Wenn es eine SATA-Platte ist oder an einem Raidcontroller hängt, kann es sein, daß Du den Treiber am Anfang mit F6 zusätzlich angeben mußt. Dann erkennt er die Platte auch wieder.
         
Real Programmers code in binary

skarpskytt

Es ist eine SATA Festplatte. Was meinst du mit "am Anfang"?

Danke

gandal

Wenn Du die Windows-CD eingelegt hast. Da kommt dann während des Bootvogangs ein Bild, wo man F6 drücken kann, um zusätzliche Treiber einzuspielen.
Da bleibt er nicht stehen !
         
Real Programmers code in binary

skarpskytt

Ahso meintest du das.
Oke, werd ich gleich mal ausprobieren...
Aber eigentlich bleibt er ja auch nicht stehen, sondern behauptet, es wäre kein Datenträger im Laufwerk !  ???
Naja, ich probier das erstmal aus  :)

Vielen Dank !

skarpskytt

Hmm, das war nicht das problem...

Ich kann meinen Rechner voll und ganz nutzen, ohne das irgendwelche Probleme auftauchen, sobald ich ihn aber formatieren will, erkennt er bei mir keine Festplatte. Ich nutze das Betriebssystem WindowsXP. Meine Formatierung führe ich mit der Windows CD durch. Ich lasse von der CD booten, und komme soweit das ich eine Festplatte oder Partition aussuchen muss, und in diesem Fenster gibt er mir dann weder ein Laufwerk noch eine Partition an die ich formatieren könnte. Wenn ich dann irgend eine Taste drücke, z.B. Abbrechen dann bringt er mir auf den ganzen Bildschirm ein blaues Fenster mit einer Fehlermeldung, die für mich nichts anderes als Hieroglyphen sind und sagt dann, dass er den Rechner runterfährt weil er gefährdet wäre.

Im Bios wird meine Festplatte erkannt aber das nützt mir ja nichts...
Die Festplatte ist eine SATA 250GB von Western Digital.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !
Danke

TMK

Verwendest Du eine WinXP-CD mit integriertem SP2?! Falls nicht, würde ich es darüber dann mal versuchen. Wie Du eine erstellen kannst, ist hier zu finden:

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/winxp_sp2_boot_1.php

Was kam denn bei dem Tipp von gandal genau heraus mit dem Treiber per F6 installieren?!

Hast Du Windows damals auch selbst auf dem Rechner installiert, mit gleicher Hardware-Konfiguration?

skarpskytt

Als ich während der "hardwarekonfigurationsuntersuchung" F6 gedrückt habe, hätte ich von einer Diskette zusätzliche Treiber laden können...
1. geht das nicht, weil ich kein Diskettenlaufwerk habe *g* 2. musste ich das beim formatieren doch noch nie ?!

Ja, ich habe eine Windows-CD mit SP2 ! Ich Komme auch bis zu der Option, bei der man die Partitionen auswählen kann aber da steht ja "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk"...

Was mir nur seltsam erscheint ist, dass meine Festplatte im Bios nur unter Aufforderung angezeigt wird, ansonsten nicht...Das dürfte doch eigentlich nicht sein oder? Ich kann mich nur nicht erinnern, dass ich im Bios etwas verstellt haben sollte...
Ich hab scho gesehen, dass einige dieses Problem hatten aber irgendwie scheint es keine Lösung zu geben  ???

TMK

Zitieren1. geht das nicht, weil ich kein Diskettenlaufwerk habe *g* 2. musste ich das beim formatieren doch noch nie ?!

Also hast Windows schon einmal auf die SATA-Platte genau so installiert, wie Du es jetzt auch versuchst?

skarpskytt