CD ROM wird nicht erkannt?

Begonnen von Gollum, 23. November 2006, 09:58:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gollum

Hi Leute,
ich habe hier ein eigenartiges Problem:

ich will eine CD installieren (ECDL 4 Plus, Original CD). Mein Heim - PC hat 2 Laufwerke, ein altes Plextor und ein neues LG. Das neue Laufwerk schreibt nach Einlegen der CD "Bitte legen Sie die ECDL 4 Plus CD ein und starten sie neu", das Plextor Laufwerk reagiert gar nicht; auch nicht beim anklicken des Start.exe - files.

Klickt man im Explorer auf das jeweilige Laufwerk, scheinen jedoch sämtliche auf der CD befindliche Dateien auf, nur lässt sich eben die Installation nicht starten.

Wir haben dann die CD eingeschickt und eine neue bekommen: dasselbe Problem wieder.

Habe jetzt das ganze auf meinem Büro-PC versucht, der erkennt die CD und startet sofort die Installation also muss es an meinem Rechner/Laufwerken liegen.

Betriebssystem ist jeweils Windows XP Prof.

Was kann das sein? Bitte um Hilfe!
Vielen Dank schon jetzt....

TMK

Bei anderen CDs hast mit den Laufwerken keine Probleme?

Grundsätzlich könntest auch mal im Geräte-Manager checken, ob bei allen IDE-Laufwerken auch der DMA-Modus aktiv ist...siehe:

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php

Gollum

Hi,
alle anderen CDs und DVDs funktionieren ohne Probleme. Nur diese eine nicht. Allerdings ist diese im Vergleich zu meinen anderen CD-ROMS ziemlich neu.

gandal

Was hat die Firma dazu gesagt ?
Nehmen die irgendeinem Kopierschutz her ?
         
Real Programmers code in binary

Gollum

auf der 1. CD befand sich ein Kratzer, den ich anfangs dafür verantwortlich gemacht habe.
Es muss aber an meinem Rechner liegen, weil auf meinem Rechner im Büro funktioniert es ja.... ???

tyco

Wenn ein Kratzer drauf ist, dann muss die CD nicht unbedingt auf allen Laufwerken funktionieren.

Falls dieses Problem nur bei dieser einen CD auftritt, wird es an der CD liegen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Gollum

das Problem mit dem Kratzer war bei der 1. CD, die wurde ja inzwischen ausgetauscht. Die neue hat keinen Kratzer mehr und wird aber trotzdem nicht erkannt....

tyco

Achso. Dann liegt es wahrscheinlich am Kopierschutz von ECDL 4 Plus.  ::)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Gollum

ich bin ein Depp. Meine Freundin hat mir verschwiegen, dass sie die Software schon einmal (offensichtlich nur teilweise) installiert hat - das habe ich natürlich nicht nachgeprüft. Die Software hat nicht erkannt, das sie bereits installiert ist (auch komisch). Habe das Prog. somit entfernt und neu installiert - jetzt funktioniert es. Sorry und danke an alle!