19. April 2024, 19:25:30 Uhr

R600 Gerüchteküche

Begonnen von Pat31, 23. November 2006, 23:46:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat31

Hier noch mal ein paar Gerüchte zum R600 Chip

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/november/neue_geruechte_atis_r600-chip/
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

dns

Es gibt nur eines, was ich sch****e finde (vorausgesetzt, dass die Daten stimmen): Er benötigt 250 bis 300 Watt!

LeMurmel

Naja ich bin mal gespannt wann die dazugehörigen Mittelklassemodelle zur G80 und R600 rauskommen. Mehr wie 60 Watt Verlustleistung werde ich auf keinen Fall aktzeptieren. Alternativ hol ich mir 'ne X1900 GT, mir persönlich reicht deren Leistung vollkommen. Und da ich selbst mit meiner 9600pro in der Lage bin, relativ flüssig durch F.E.A.R. durchzuhopsen, mache ich mir mit einer X1900 GT um die Spiele der nächsten 3 Jahre auch keine Sorgen.
;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

Zitat von: LeMurmel am 24. November 2006, 02:31:27 Uhr
.... mache ich mir mit einer X1900 GT um die Spiele der nächsten 3 Jahre auch keine Sorgen.
;)

na sei dir da nicht so sicher...
immerhin is dx10 kein simples update zu dx9 (wie es die letzten versionen waren) sondern ein völliges rewrite.

ich denke/hoffe das da ein grosser sprung ins haus steht.
mein rechner  


LeMurmel

Du glaubst doch nicht im Ernst dass die Spielehersteller es sich leisten können, in den nächsten 3 Jahren auf DX9 zu verzichten?!
So groß ist der HighEnd-Spielermarkt nun auch nicht. Eher wird peinlich genau darauf geachtet, dass die Spiele auch auf 2 bis 3 Jahre alten Systemen problemlos laufen. Weil genau dort lauert die große Masse der potenziellen Kunden.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

na da unterschätz mal die überzeugungskraft ($$$) von microsoft nicht.
mein rechner  


LeMurmel

Die Spieleschmieden wollen Geld verdienen und haben einen Ruf zu verteidigen. Leider funktioniert das nur eingeschränkt, wenn man nur eine relativ kleine Masse an Computernutzern anspricht. Nämlich die mit neuester Hardware in Kombination mit neuestem Bestriebssystem (Vista).

Da können die Leute von Microsoft Marketing betreiben wie sie wollen. Letztendlich entscheidet der schmale Geldbeutel des Normalanwenders was gekauft wird und was nicht.

Das große Geld wird nach wie vor mit Gelegenheitsspielern gemacht. Und warum sollte sich der Anwender mit einem neuen Betriebssystem wie Vista rumärgern (wo zu allem Überfluss auch noch neue Hardware notwendig wird) wenn das gerade mal 1 bis 2 Jahr(e) alte Midrange-System mit WinXP problemlos läuft?
Viele Leute denken nun mal so, und sind auch nicht gewillt alle 2 Jahre Unsummen für Computer auszugeben.

Das sind nun mal die "Gesetze" des Marktes. Und wenn sich ein euphorischer Spielehersteller nicht dran hält wird er untergehen.
Ganz einfach weil er mit den paar Entusiasten, welche über die passende Hardware verfügen, seine Entwicklungskosten nicht reinbekommt.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

24. November 2006, 03:16:52 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 24. November 2006, 03:18:42 Uhr von gschissenberger
ich prophezeihe trotzdem weiterhin, dass microsoft (und wahrscheinlich auch die grafikkarten-schmieden) eben diese entwicklungskosten (+mehr) einer hand voll spielehersteller kurzerhand finanzieren, um dadurch ein paar "must-have-titel" auf den markt zu werfen, welche dann eben nur ordentlich mit dx10 (=vista) laufen und so den verkauf des betriebsystems und der passenden hardware ordentlich ankurbeln.

aber das werden wir eh in naher zukunft sehen.
mein rechner  


LeMurmel

Zitat von: gschissenberger am 24. November 2006, 03:16:52 Uhr
aber das werden wir eh in naher zukunft sehen.

Ich setze 1200 WUs dass ich Recht behalte mit meinen 2..3 Jahren DX9-Kompatibiliät >:D
Falls sich MS dazu nötigen sollte, DX10 auch für WinXP freizugeben verfällt diese Wette natürlich :P

Windows XP ist das am weitesten verbreitete Betriebssystem auf der ganzen Welt.
Es wäre ein verdammt großer Fehler jetzt mit der Unterstützung dieses Systems aufzuhören.
Auch in 2..3 Jahren wäre so ein Schritt fatal. Siehe Win2k - das wird nach wie vor recht gut unterstützt, obwohl total "veraltet".
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

passt, die wette gilt...
2-3 jahre is zu ungenau, ...sagen wir 2,5 jahre. ...also 1. juni 2009, ok.
(...vorrausgesetzt rc5-72 läuft dann noch.)

nur is kompatibilität nicht alles.
du willst dann aktuelle spiele mit der x1900gt spielen hast du gesagt.....

;D
mein rechner  


LeMurmel

24. November 2006, 04:13:05 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 24. November 2006, 04:22:46 Uhr von LeMurmel
Mit den Bedingungen bin ich einverstanden.
Falls das RC5-72-Projekt bis dahin den Schlüssel gefunden hat, gilt der (hoffentliche) Nachfolger.

;D

Ein Problem gibts aber noch.
Es besteht die 50%ige Möglichkeit, dass ich mir einen Mac pro mit 2x Xeon5150 (Core2-Architektur, DualCore, 2.667GHz) und X1900 XT-Grafikkarte zulegen werde. Dort kann man zum Zocken auch WinXP als Sekundär-BS installieren. D.h. ich würde keinen "normalen" PC mehr benötigen.

Die Chancen dass ich selber mit einer X1900 GT testen kann liegen somit bei 50%. Das müsste in dem Fall ein anderer übernehmen ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

mein rechner  


dns

Ist die Wette nicht ein bisschen gewagt?

LeMurmel

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

siL3x`

na endlich mal ein paar daten zum R600, hab schon geld bereit für die karte :D wird dann wohl nvidia unangespitz innen boden rammen. hoff ich jedenfalls mal ^^

greetz
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5