Neuer ALDI-PC für 799,- € ab 29.11.06

Begonnen von tyco, 24. November 2006, 15:28:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Der diesjährige Weihnachts-PC von Aldi kommt in der nächsten Woche:

# Intel Core2 Duo Prozessor E6300 (1.86 GHz, 2 MByte L2 Cache, 1066 MHz FSB)
# 1024 MByte DDR2-SDRAM Arbeitsspeicher von Samsung
# 320 GByte Festplatte (S-ATA) von Seagate
# Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte (256 MByte DDR2, passiv gekühlt)
# 3-in-1-TV-Tuner (DVB-T, DVB-S und Analog-TV)
# Dual-Layer-DVD+/-RW-Brenner mit Lightscribe-Technologie (16-fach)
# DVD-ROM-Laufwerk
# Wireless LAN 54 MBit/s und Fast Ethernet LAN 10/100
# DVI, HDMI, 6 x USB 2.0, 2 x FireWire
# 8-Kanal High-Definition-Audio
# Kopfhörer, TV out (Scart, Composite, S-Video, Component, HDMI), Drucker LPT
# Microsoft Windows Media Center Edition 2005
# lizenzkostenfreies Upgrade auf Microsoft Windows Vista Home Premium möglich
# Microsoft Works 8.5
# Sceneo Bonavista
# Medion Home Cinema Advanced, Wiso Mein Geld 2007, Nero Essentials
# Bullguard Internet Security (90 Tage Updates inklusive)
# optimiertes Wärme-Management durch BTX-Technologie
# Schacht für HDDrive2go
# Funk-Maus, Funk-Tastatur sowie Funkfernbedienung für Multimediafunktionen
# 3 Jahre Garantie
# Erhältlich ab: 29. November 2006
# Preis: 799 Euro

Auf den Aldi-Seiten ist noch nichts zu finden....aber hier (http://www.discountfan.de/artikel/november-2006/deutscher-flyer-alle-fakten-details-zum-aldi-pc-md-8818-1732.php).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

ui, btx.
...da werden dann die umrüsstwütigen aldikunden zu uns weinen kommen wenn das neue motherboard nicht passt :D

das angebot is ansich nicht schlecht....
die grafikkarte auf dem flyer als high-end anzupreisen is zwar ein bissi lächerlich, aber gut.

...und ob es 533 oder 667er ram ist, wäre auch noch interessant.
mein rechner  


dns

Zitat von: gschissenberger am 24. November 2006, 15:38:28 Uhr
...und ob es 533 oder 667er ram ist, wäre auch noch interessant.

In den Niederlanden war es 533 (http://www.pcwelt.de/news/discounter/64647/index2.html)!

Pat31

...keine Angaben übers Board, BTX, Graka... wieder so eine Angebot in dem Schlagworte zusammengezimmert werden. Für mich hört sich nur die CPU und der Speicher gut an, der Rest ist absolutes Mainstream und wie gschissenberger schon sagt, schwer aufrüstbar. Einer meiner ersten PC´s war auch mal nen Aldi Rechner(ja, ich gebe es zu). Das Problem fing damit an, daß ein neues Board nicht passte(war zu groß),Netzteil (viel)zu schwach etc.

So ein Ding empfehle ich noch nicht mal meinen Schwiegereltern  ;)
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

dns

Zitat von: Pat31 am 24. November 2006, 20:54:12 Uhr
...keine Angaben übers Board, BTX, Graka... wieder so eine Angebot in dem Schlagworte zusammengezimmert werden. Für mich hört sich nur die CPU und der Speicher gut an, der Rest ist absolutes Mainstream und wie gschissenberger schon sagt, schwer aufrüstbar. Einer meiner ersten PC´s war auch mal nen Aldi Rechner(ja, ich gebe es zu). Das Problem fing damit an, daß ein neues Board nicht passte(war zu groß),Netzteil (viel)zu schwach etc.

So ein Ding empfehle ich noch nicht mal meinen Schwiegereltern ;)

So schlecht sind sie nun auch nicht, aber für anspruchsvollere Benutzer taugen sie einfach nicht!

kmailman4

Mein Kumpel hat sich auch mal so ein teil gekauft und hatte nur Probleme damit!Versuch mal wenn irgendwas nicht richtig mit dem Ding läuft oder es ist was kaputte oder so von irgend einem Support oder so zu bekommen die schicken dich von A nach B und von B wieder nach A.Er hat nur gesagt einmal und nie wieder.Da würde er lieber ein paar Mark(war zu dem Zeitpunkt noch D-Mark)mehr anlegen und dann dafür was vernünftiges bekommen.Aber will nicht sagen das das immer so ist.Habe auch schon öfters Testberichte gelesen oder auch im Fernseher gesehen da haben die "Billig PC`s"aus den Supermärkten besser abgeschnitten als die in der gleichen Preisklasse bei z.b.Media Markt oder so.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


dns

Media Markt->> .... Kein Kommentar!

Aldi->> Ich kenne eine Menge Leute, die überaus zufriden mit den Aldi-PCs sind und noch nie Problem mit diesen hatten!

tobi

Etwas teuer das Teil, dafür bekommt man ne bessere Grafik und so.
Mein erster PC war ein Fujitsu- Siemens T-Bird mit 700MHz und Rage 128 Pro
das Ding war gut, hat erst letztens, nach knapp 8 Jahren den Geist aufgegeben, aber das wird wohl ein zu lösendes Problem sein muss mich dem Teil nur nochmal widmen

Mein Rechner

gandal

Welchen Systemvorschlag hättet ihr zu diesem Preis ?


         
Real Programmers code in binary

dns

Zitat von: DEKÖ am 24. November 2006, 18:02:46 Uhr
In den Niederlanden war es 533 (http://www.pcwelt.de/news/discounter/64647/index2.html)!

Und so ist es auch bei uns!

Joe_air

@ gandal:

Also folgendes System ist nicht nur um einiges besser (ca 30% mehr Leistung), damit kann man auch aktuelle Spiele flüssig spielen.

CPU --> Core2 6300 für 155€
Board --> Gigabyte GA-965P-DS3 für 124€
Speicher --> MDT DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) für 99€
Graka --> Radeon X1950 Pro, 512MB GDDR3 für 230€
Netzteil --> be quiet Straight Power 450W für 58€
Gehäuse --> schönes Gehäuse für ca. 30€
Festplatte --> Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA II für 66€

Macht alles zusammen 756€ ohne Versandkosten. Zusammen werden es maximal 770€ mit Versand.

Vorteile hat man, da alles gute Teile sind, die Graka um viel schneller ist und dieses System kann man dann bei späterem Bedarf auch aufrüsten, den ALDI Rechner nicht so leicht!

Man könnte, wenn man sich lieber 2 GB Speicher wünscht, für ca. 100€ mehr einen Rechner bauen, der dem ALDI Rechner die Hosen ganz auszieht.

Grüße

gandal

25. November 2006, 23:14:22 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 25. November 2006, 23:17:35 Uhr von gandal
Es fehlt noch DVD-ROM, DVD-Brenner, Kartenleser, WLAN, Betriebssystem, Software ...
Recovery incl. aller Treiber ...
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

Ja, der kleine Schrapel wird gerne vergessen, da man sowas immer als gegeben voraussetzt. Und gerade dieses "Kleinvieh" macht dann besonders viel Mist, wenn man bei 0 anfängt zu bauen und zu rechnen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

26. November 2006, 12:29:15 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 26. November 2006, 12:42:08 Uhr von gandal
Zitat von: Schwermetaller am 26. November 2006, 11:43:51 Uhr
Ja, der kleine Schrapel wird gerne vergessen, da man sowas immer als gegeben voraussetzt. Und gerade dieses "Kleinvieh" macht dann besonders viel Mist, wenn man bei 0 anfängt zu bauen und zu rechnen.
So ist es.

Als Laie weiß man noch nicht einmal, welcher Prozessor zu welchem Sockel gehört.Vom Speicher weiß man dann genau soviel.
Wir haben es hier auch schon gesehen, daß irrtümlich das falsche Board zu einem Prozessor gekauft wurde.

Man muß diese Systeme nicht immer niedermachen. zumal es auch nicht jenseits von "Gut und Böse" kalkuliert ist.
Allerdings gibt es auch Anbieter, da ist die Zusammensetzung wirklich ein Witz und völlig überteuert.


Wieso kann man Aldirechner nicht aufrüsten ?

Für mich selbst habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich diesen "Aufrüstgedanken" dann bekomme, wenn so 3-5 Jahre vergangen sind. Ob dann "Aufrüsten" wirklich der richtige Weg ist ? Eine Ausnahme gab es einmal, da hab ich eine 500Mhz-CPU durch eine 800Mhz-CPU ersetzt, weil sie gerade rumlag. Ich finde es dann besser meinen Zweitrechner zu verabschieden, aus dem alten den Zweitrechner und einen Neuen als Hauptrechner anzuschaffen.
         
Real Programmers code in binary

Joe_air

26. November 2006, 12:42:40 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 26. November 2006, 12:44:34 Uhr von Joe_air
Ok, das muss ich zugeben, das habe ich gestern wirklich vergessen.

Ich wollt damit aber nur zeigen, dass das Angebot kein Angebot ist.Bei diesem ALDI Rechner werden, wie auch schon von gschissenberger erwähnt, alte Komponenten (Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte (256 MByte DDR2)) als High-End angepriesen.

Mit den unten aufgeführten Teilen, bin ich jetzt bei 806€und habe aber immer noch mehr Leistung als der ALDI Rechner.

Wlan hab ich absichtlich weggelassen, weil ich das bei einem Desktop Rechner für Schwachsinn halte.
Ebenso der Kartenleser, wer braucht so einen misst? Wenn doch gibts die für 10€ als externe Variante.

LG Electronics GSA-H10A hellgrau bulk für 32€
Microsoft: Windows XP Home Edition DSP/SB inkl. Vista Upgrade für 74€

dafür nur die Graka:

Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3 für 168€

Sind diese Basics aber vorhanden, hat man fürs gleiche Geld satte Mehrleistung und dabei bleibe ich.

Ich will diesen Rechner nicht niedermachen, da Anfänger sich so einen PC auch ohne Anleitung kaufen können.

Aber jeder der hier im Forum mitliest, soll doch die möglichkeit haben zu sehen, dass er mehr für sein Geld bekommen kann, oder nicht?

Grüße

LeMurmel

26. November 2006, 12:59:17 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 26. November 2006, 13:04:14 Uhr von LeMurmel
Das Problem bei Discounter-PCs ist nach wie vor dass man für Soft- & Hardware bezahlt, welche man nie nutzen wird.
Für die wenigen Leute, die das wirklich alles nutzen können oder wollen, ist so ein ALDI-PC natürlich ein gutes Schnäppchen.




edit: Grammatik-Korrektur
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gandal

26. November 2006, 13:01:36 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 26. November 2006, 13:03:41 Uhr von gandal
Das will ich nicht abstreiten, daß man sich individuell ein passenderes System zusammenstellen kann.
Jetzt fehlt aber immer noch Software, weil ind Bulk keine dabei ist. Also braucht man z.B. noch Brennersoftware.
Auf ein zweites DVD-Laufwerk würde ich persönlich nicht mehr verzichten.

WLAN ist immer dann ein Schwachsinn, wenn man eine Strippe ziehen kann. Das kann und will nicht jeder, ich kenne genügend Beispiele.

Wir müssen das System ja als ganzes betrachten, sonst vergleichen wir ja Äpfel mit Birnen.
Wenn man sich nur Teile davon herrauspickt kann man schon ein günstigeres und besseres System zusammenbasteln.
Nur mit Deinen erwähnten Basics wäre das Aldisystem zudem noch um einiges günstiger.
Die Kritik war schließlich, zu diesem Preis ein System zusammenzustellen, daß leistungsstärker und/oder günstiger ist.
Einfach etwas wegzulassen ... das ist kein Vergleich mehr.

Man kann natürlich streiten, daß man nicht alles braucht, aber hier ist die Zielgruppe entscheidend.
Ausserdem ist die Microsoft Windows Media Center Edition 2005 der HomeEdition vorzuziehen.


         
Real Programmers code in binary

Joe_air

CPU --> Core2 6300 für 155€
Board --> AS Rock 775 Board für 70€
Speicher --> MDT DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) für 98€
Graka --> GeForce 7800 GT, 256MB GDDR für 148€
Netzteil --> be quiet Straight Power 400W für 51€
Gehäuse --> MS-Tech LC-180 Midi-Tower für 19€
Festplatte --> Maxtor DiamondMax 10 320GB SATA II für 86€
2x LG Electronics GSA-H10A hellgrau bulk für2x  31€ = 62€
Microsoft: Windows XP Media Center Edition DSP/SB inkl. Vista Upgrade für 95€
WLan PCi Karte 16€

So macht jetzt zusammen 799€ und ist trotzdem noch besser als der ALDI Rechner!

Wenn man noch auf einige Marken verzichtet so wie es ALDI tut, kommst du mit 750€ weg und kannst dir wieder eine bessere Graka holen.

Ich lege eben viel Wert auf Einzelheiten, wie z.B. ein gutes Netzteil, guter Speicher usw. das tut ALDI nicht.

Grüße

dns

Aber man darf bei all der Rechnerei nicht vergessen, dass ALDI und Medion noch was dran verdienen wollen!

LeMurmel

@ DEKÖ: die Händler wollen aber auch was verdienen.

@ Joe Air: sind das alles Minimalpreise von Geizhalt o.ä.? Oder ist das alles vom selben Händler? Wäre sonst etwas sinnlos -> Versandkosten ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.