Neuer ALDI-PC für 799,- € ab 29.11.06

Begonnen von tyco, 24. November 2006, 15:28:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dns

Zitat von: LeMurmel am 26. November 2006, 18:53:21 Uhr
@ DEKÖ: die Händler wollen aber auch was verdienen.

Hä?

Die Preise von geizhals sind ja schon mit Profit...! Und bei ALDI kaufen die in so großen Mengen, dass die Preise, die für uns fällig werden, auf gut deutsch: für´n Ar*** sind!

LeMurmel

Tjoa, und wer bezahlt die Leute, die das System zusammenbauen und die Software installieren?
;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gandal

Es fehlen immer noch Kartenleser, Fernseher, Works, Nero , DVD-Player ...
Die Software ist in Bulk nicht enthalten

Und am Ende versuchst Du Dich in einen Laien zu versetzen ...
Er hat ein funktionierendes Recovery. In diesem Recovery sind auch bereits alle Treiber enthalten.
Die Arbeitszeit solltest Du auch noch mitrechnen, die des Laien ...

Ich versuchte nur darzustellen, es ist ein Angebot für Laien und nicht das Schlechteste.
Es ist klar, daß man nicht mal schnell eine bessere Grafikkarte wählen und die Fernsehoption weglassen kann.
Du hast trotz alledem Deine lieben Mühen und mehrere Versuche benötigt ein halbwegs gleiches System zum gleichen Preis hinzustellen.

Ich würde die Fernsehoption auch gegen eine bessere Grafikkarte eintauschen ...
         
Real Programmers code in binary

Joe_air

Das verstehe ich ja gandal kenne genug Leute die sich Hardware bestellen und dann erst checken, dass der Zusammenbau doch nicht so leicht ist, wie sie es gedacht haben.

Du hast ja auch recht!

Ich kann mich aber nur wiederholen und sagen, dass nur die User, die hier im Forum sind und evtl. noch etwas unerfahren sind, nicht umbedingt diesen ALDI Rechner kaufen sollen. Da da viel Misst drin ist, den man nicht braucht.

Und meine erste Kalkulation ist ein Spiele Rechner, der aktuelle Games noch mit macht und nicht viel über dem ALDI Rechner liegt.

Statt Works gibt es genug Opensource und auch für die übrige Software. So ein Kartenleser bekommst du doch schon für 10€.

Aber egal du hast Recht. Ich hoffe trotzdem, dass du verstehst, wenn ich mit meiner Meinung ansprechen wollte.

Grüße

dns

Zitat von: LeMurmel am 26. November 2006, 19:43:37 Uhr
Tjoa, und wer bezahlt die Leute, die das System zusammenbauen und die Software installieren?
;)

Die Zulieferfirmen, die in China produzieren!

Knop_pers

27. November 2006, 10:16:53 Uhr #25 Letzte Bearbeitung: 27. November 2006, 10:37:56 Uhr von Knop_pers
Zitat von: Joe_air am 26. November 2006, 18:06:54 Uhr
CPU --> Core2 6300 für 155€
Board --> AS Rock 775 Board für 70€
Speicher --> MDT DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) für 98€
Graka --> GeForce 7800 GT, 256MB GDDR für 148€
Netzteil --> be quiet Straight Power 400W für 51€
Gehäuse --> MS-Tech LC-180 Midi-Tower für 19€
Festplatte --> Maxtor DiamondMax 10 320GB SATA II für 86€
2x LG Electronics GSA-H10A hellgrau bulk für2x 31€ = 62€
Microsoft: Windows XP Media Center Edition DSP/SB inkl. Vista Upgrade für 95€
WLan PCi Karte 16€

So macht jetzt zusammen 799€ und ist trotzdem noch besser als der ALDI Rechner!

Hättest Du evtl. einen Link für mich wo ich diese Zusammenstellung online bestellen könnte. Das klingt ja wirklich super! Ist dann der Rechner auch zusammengebaut? Bin nämlich Laie was PC-Hardware angeht. Hätte mir sonst den Aldi-PC gekauft aber vielleicht komme ich ja bei Deinem "Angebot" besser und günstiger weg.

Editiert:
Ist der Aldi-PC mit diesem Angebot (http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_101650_5000.10002") vergleichbar?

gandal

Zitat von: Joe_air am 27. November 2006, 00:14:00 Uhr
Das verstehe ich ja gandal kenne genug Leute die sich Hardware bestellen und dann erst checken, dass der Zusammenbau doch nicht so leicht ist, wie sie es gedacht haben.
         
Real Programmers code in binary

Joe_air

@ Knop_pers

Leider ist dieser Microstar Rechner den du da  bei Mediaonline gefunden hast nicht so gut. Da er einen Pentium D hat und eine alte Graka.

Schreib doch mal was du alles brauchst bzw. was du hast und dann bekommst du eine Zusammenstellung.

Bitte auch angeben, was du damit machen willst (z.B. Spielen oder nur Arbeiten usw.)

Grüße

Knop_pers

@Joe_air:

Deine vorherige Auflistung gefällt mir sehr. Wäre ein PC für den Preis in der Zusammensetzung zu bekommen?

Ich bin kein großer "Hardcore-Gamer", trotzdem sollten auf dem neuen PC aktuelle Spiele laufen. Heutzutage werden ja sogar schon die Point-n-Click-Adventures sehr rechenintensiv. Z.b. sollte zum Beispiel u.a. das aktuelle Anno1701 mit allem grafischen "Schnick-Schnack" vernünftig laufen. Würde sich dazu der Aldi-PC eignen?

kmailman4

Ich habe zwar nicht so viel Ahnung davon aber ich denke mal vielleicht aber bestimmt nicht sehr lange.Es ist besser sich selber einen PC zusammenzustellen als einen aus eiem Supermarkt zu kaufen.Dann gibts auch keine Probleme mit der Garantie und so.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


gandal

         
Real Programmers code in binary

LeMurmel

Najo, wie man's sieht.
Bei Komplett-PCs muss man häufig den ganzen Rechner einschicken, auch wenn nur das Netzteil oder der Speicher kaputt ist.
Wenn man den Rechner (soweit es geht fachgerecht) selber zusammengebaut hat, kann man die Teile einzeln austauschen lassen.
Nachteil: Man muss beweisen dass man beim Einbau und Betrieb keine Fehler gemacht hat. Beim Komplett-PC hat man das Garantie-Siegel..

Kommt eben auf die Sorte Mensch an, welche einen Rechner benötigt. Der eine ist eher individuell und sucht sich seine Hardware selber zusammen und der andere will das Gerät kaufen, einschalten und bedienen. Meine Eltern haben sich vor 2 Jahren auch 'nen Aldi-PC geholt, ganz einfach weil sie keine Zeit sowie keinerlei Interesse für das technische haben und ihnen Dell einfach zu teuer war. Die Kiste läuft bis heute ohne Probleme.

Für mich wäre sowas natürlich nix, weil so ein Discount-Rechner an meinen Bedürfnissen vorbeigeht.. Selbst wenn da ein E6600 drin wäre und 'ne gescheite Grafikarte, ich möchte halt selbst entscheiden welches Netzteil, welcher Speicher und vor allem welches Mainboard da drinne werkeln soll.

Für unerfahrene User und vor allem als Familien-Rechner ist der aktuelle Aldi-PC aber, wie bereits erwähnt, ein richtiges Schnäppchen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

es is ganz einfach so:

für den normalen verbraucher is dieses angebot ausgezeichnet (office, internet, foto, video, alles mögliche....)
....da passt preris/leistung ...man bekommt ein umfassendes paket, ....

....nur für spieler is das angebot eben nix.
für die wäre es besser den ganzen schnikschnak weg zu lassen und durch eine spieletaugliche grafikkarte zu ersetzten.


Zitat von: Knop_pers am 27. November 2006, 11:35:40 Uhr
Heutzutage werden ja sogar schon die Point-n-Click-Adventures sehr rechenintensiv. Z.b. sollte zum Beispiel u.a. das aktuelle Anno1701 mit allem grafischen "Schnick-Schnack" vernünftig laufen. Würde sich dazu der Aldi-PC eignen?

nein,.,.. weil die grafikkarte schon jetzt zum kauftermin zu schwach auf der brust ist.
man kann schon spielen, ...aber eben nicht mit vielen details und nicht in hohen auflösungen.
is nun mal so bei grafikkarten um 100€

dafür wäre heutzutage schon mindestens eine x1950pro von nöten. (170€)

hier ein diagramm (angeben für aktuelle spiele wie gothic3, dark messiah, oblivion, battlefielld2142, usw.)
mein rechner  


Speedy23

Ich hab zwar auch nicht sonderlich viel Ahnung was nen Rechner und sein Innenleben anbelangt,aber ich tendiere da auch eher zum nem Rechner aus dem Fachgeschäft,weil man sich da als Laie recht gut beraten lassen kann,was im Aldi u. Co. nicht so der Fall ist.Da geht man rein und kauft sich das Teil,weils grad im Angebot ist und weils beim Fachgeschäft um die Ecke,eventuell nen paar Euros teurer wäre in der gleichen Zusammenstellung.
Bearbeite nun seit Monaten nen Bekannten,sich nen gescheiten Rechner zusammenzustellen und zuzulegen.
Er ruckelt zur Zeit auf nem alten 700mhz'ler rum,hat sich nun am We ne 160er Festplatte zugelegt und der Rechner läuft irgendwie noch mehr Sch****e wie zuvor mit der alten 20'er Festplatte.Und ich darf zusehen das Teil irgendwie halbwegs gescheit zum laufen zubringen  :banghead:
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


Joe_air

@knop pers

also empfehlen kann ich dir aus meiner Sicht meine erste Auflistung:

CPU --> Core2 6300 für 155€
Board --> Gigabyte GA-965P-DS3 für 124€
Speicher --> MDT DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) für 99€
Graka --> Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3 für 180€
Netzteil --> be quiet Straight Power 450W für 58€
Gehäuse --> schönes Gehäuse für ca. 30€
Festplatte --> Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA II für 66€
DVD Brenner --> LG Electronics GSA-H10A für 32€

Das ist alles was du brauchst und wenn du noch ein wenig Geld über hast, kannst du noch eine bessere Graka wählen.

Optionale Grakas:

Radeon X1950 XT, 256MB GDDR3 für 230€
oder
MSI 7900 GTO 512MB für 300€

Kannst ja mal dein grobes Budget angeben.

Die Komponenten sind alle über http://www.geizhals.at/deutschland gesucht.

Wichtig die deutsche Geizhalsseite ist nicht so gut!

Bitte noch schreiben wenn du extras brauchst wie WLAN usw.

tyco

Zitat von: Knop_pers am 27. November 2006, 10:16:53 Uhr
Hättest Du evtl. einen Link für mich wo ich diese Zusammenstellung online bestellen könnte. Das klingt ja wirklich super! Ist dann der Rechner auch zusammengebaut? Bin nämlich Laie was PC-Hardware angeht. Hätte mir sonst den Aldi-PC gekauft aber vielleicht komme ich ja bei Deinem "Angebot" besser und günstiger weg.

Würde Dir dann doch eher den Aldi-PC ans Herz legen. Den PC von Joe_air bekommst Du in Einzelteilen. Vielleicht noch von verschiedenen Lieferanten, weil er vermutlich die Bestpreise von Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/) herangezogen hat...was zusätzliche Versandkosten verursacht.

Wenn dann etwas nicht funktioniert, bist Du Dauergast in der Hardwareecke.  ;)

Du schreibst ja selbst....bin nämlich Laie was PC-Hardware angeht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Joe_air

Oh sorry das hatte ich ganz überlesen.

klar sind es Top Preise von Geizhals aber kostet halt ein paar € mehr aber für 800€ müsste es gehn.

Wenn du das System nicht bauen kannst oder willst solltest du dir doch einen Komplettrechner kaufen.

Falls du es mit dem Bauen probieren willst, so schwer ist es nicht hier ein nützlicher Link.

Kannst ja erstmal lesen und dann überlegen.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_22347920.html?tid1=&tid2=

Habe vor Ewigkeiten auch einfach mal mit einem Rechner angefangen zu bauen, anderes lernt man es nicht ;)

Wenn was schief geht wir sind alle für dich da.

Grüße

gschissenberger

ich würde dir raten dir einen rechner bauen zu lassen.
zum beispiel bei alternet.de  ...die schrauben dir zusammen was du willst. (für 100€)

hier einen brauchbarer spiele-pc... (!ohne betriebsystem!)
(kann dir die zusammenstellung bei interesse auch schicken....)

mein rechner