18. April 2024, 06:18:05 Uhr

Lautsprecher

Begonnen von dns, 28. November 2006, 03:17:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dns

Gerade haben meine Boxen den Geist aufgegeben, daher benötige ich neue. Hat eventuell jemand einen Vorschlag, der ein nicht allzu großes Loch ins Portmonee reißt?

LeMurmel

Wie groß ist dein Budget?!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns


LeMurmel

Ich hab auf Anhieb folgende 2.1-Systeme gefunden, welche für den Preisbereich durchaus aktzeptable Qualität liefern.


Logitech X-230   ca. 35 €   http://geizhals.at/deutschland/a105283.html
Teac XL-20   ca. 30 €   http://geizhals.at/deutschland/a179768.html
Teac XP-10   ca. 50 €   http://geizhals.at/deutschland/a180837.html
Creative Inspire T3100   ca. 40 €   http://geizhals.at/deutschland/a219785.html
Creative I-Trigue 3220   ca. 45 €   http://geizhals.at/deutschland/a163576.html
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns


Master_Dodo

Es gibt natürlich auch gute für 30- 50 € schau einfach mal beim Saturn oder in ein Elektro geschäft....Ich würde auch nicht in ein Computergeschäft gehen da ja alles viel teuerer is als in ein Elektrogeschäft wo alles angeboten wird..also ich akuf mein boxen immer in Satur da zahle ich 50€ und ich habe sound-bass das mein zimmer wackelt.........
und somit anschiss von meine eltern bekomme :)

gruß dodo
M    Athlon 64 X2 7750+ 2x 2700 Mhz                   P      500 GB IDE Festplatte 7,200 U/Min. mit 2 mb Cache
E     GF8100VM-M3 Sockel Am2 MainBoard                     400 Standart ATX Netzteil
I      4096 MB DDRII PC-533 Ram                          C      16x Dual Lyaer DVD+/ -/ R/RW DVD Brenner
N     GeForce 9400 GT (1028mb)                                 19" Wildscreen TFT

tobi

So allgemein sollte man das nicht sagen, klangtechnisch kann ich von einem 50€ nicht viel erwarten, für denjenigen der wirklich nur ab und zu Musik hört ja, aber wer dauernd Musik aufm PC hört würde ich andere Boxen empfehlen die aber dann auch mehr kosten, ich selber hab das Teufel Concept G wobei mir da die Höhen teilweise etwas zu grell sind, der Bass ist ausgezeichnet, im Vergleich zu mienem Bruder seinem Creative t5100 ist das klangtechnisch natürlich ein Mörderunterschied, das es aber sehr viel besseres gibt ist mir auch bewusst, nur nicht jeder kann es sich leisten.

Mein Rechner

LeMurmel

Bin der selben Meinung wie tobi.
Ich hatte vor ca. 7 Jahren mal 199 DM in ein Cambridge (Marke von CreativeLabs) SoundWorks 2.1 investiert. Und ich bereue nichts.
Hab damals im Blödmarkt (nicht schlagen! *g*) ca. 10 Sound-Systeme (im Preisbereich 100 DM bis 300 DM) "durchgehört" und mich letztendlich für's zweitteuerste entschieden. Der Bass brummt zwar gerne mal bei seiner Eigenfrequenz, aber die liegt zum Glück schööön tief. Sonst kann ich eigentlich nicht meckern, es sei denn ich schliess das Teil an "richtige" Soundquellen an (CD-Player, HiFi-Anlage, etc.). Da merkt man recht schnell dass das Soundsystem speziell für Computer gemacht wurde und auch nur dort wirklich gut klingt.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

NEMESIS

Also ich kaufe schon seit Jahren nur Creative Labs/Cambridge Soundkarten und Boxen, bin quasi schon Fan  ;D
An die Hifi-Anlage anschliessen würd ich nicht machen, da hierbei das Signal ja schonmal verstärkt wurde.
Mein Bruder hat früher auch öfter mal seinen mobilen MP3-Player angeschlossen und da ist das bei einem 5.1 System natürlich besonders geil, wenns aus allen Boxen schallt und der Bass brummt, auch wenn man nur Stereo hat. Also guter Sound muss sein  ;D


tobi

Also die Creative Soundkarten, mögen vielleicht besser sein als Onboard Sound, doch gibts qualitativ besseres für den Preis, selbst mit Mehrkanal, da wäre zum Beispiel die Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi, Audiotrak ist ja für die Consumer Karten von ESI zuständig, die bekanntlich sehr gute Soundkarten bauen, für die Stereo Fraktion sollte M-Audio ein Begriff sein.
Die Cambridge hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, doch sind die normalen Creative klangmäßig nich so toll.

Mein Rechner

NEMESIS

Zitat von: tobi am 10. Dezember 2006, 20:27:08 Uhr
Also die Creative Soundkarten, mögen vielleicht besser sein als Onboard Sound, doch gibts qualitativ besseres für den Preis

Also ich denke nicht dass es was besseres zu dem preis und vielleicht auch überhaupt gibt.
Wenn ich mir bei Geizhals ansehe dass es Karten der X-Fi Serie schon ab 37€ gibt, so ne Audiotrak 94€ und
dazu noch folgenden Testbericht lese, dann geht für mich die Creative klar in Führung.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/17/ (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/17/)

Nebenbei hab ich eh ne Mehrkanal onboard Soundkarte von Creative, die ist jedem Preisvergleich gewachsen,
da die mich so gesehen nix gekostet hat  ;D


tobi

Man sollte die X-Fi Audio aber nicht mit der Extreme Music vergleichen da macht man doch schon so manche Abstriche. Der Crystalizer ist spitze muss ich Creative einen Pluspunkt zu sprechen aber ohne diesen Crystalizer kommt die X-Fi nicht an die Audiotrak dran, Vorteil bei Audiotrak ist sicherlich der E-WDM Treiber, DirectWire und ASIO. Noch ein Vorteil, problemloser Austausch der Op-AMPs. 
Die treiber von Audiotrak sind schlank gehalten und benötigen keine lange Installationszeit wie bei Creative.
Klar ist sie jedem Preisvergleich gewachsen aber nicht jedem Klangvergleich ;)
Wobei da natürlich hauptsächlich die Lautsprecher eine Rolle spielen.
Wie gesagt habe ich selber Teufel Concept G Brüllwürfel, die zwar nicht jedem Klangvergleich gewachsen sind, dennoch ein super Preis-Leistungsverhältnis bieten, für den Klang die sie liefern, verglichen mit anderen 7.1 Sets.

Mein Rechner

tyco

10. Dezember 2006, 21:47:54 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 10. Dezember 2006, 22:00:30 Uhr von tyco
Mein Gott...wovon redet Ihr? Ich bin ja froh, wenn ich überhaupt was höre!  ;D

Aber der Link der Murmel auf Logitech X-230 (http://geizhals.at/deutschland/a105283.html).....48 von 48 Besuchern empfehlen dieses Produkt (100,00%), läßt mich über die Anschaffung dieser Soundkarte Boxen grübeln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

NEMESIS

Ich hab das Creative DeskTop Theatre DTT2500 Digital (nur 5.1), das hab ich schon.... ich weiss net, aber 2-3 Jahre bestimmt. Naja, bevor das hier in einen Glaubenskrieg ausartet, sag ich mal dass beide Hersteller gute Karten herstellen und sich jeder das kaufen sollte was er für sich am geeignetsten hält  ;D

@ tyco: Mit 2.1 kenn ich mich net aus  :P  ;D


tobi

10. Dezember 2006, 21:56:58 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 10. Dezember 2006, 22:00:39 Uhr von tobi
...du meinst wohl Boxen :)
Wie heißt so ein Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt,...
Ich denke jeder der noch keine richtig guten Lautsprecher gehört hat, kann das logischerweise nicht vergleichen und für den Preis will und kann das niemand vergleichen, für jeden normalen Menschen reicht das auch, das soll man auch nicht aus den Augen verlieren.
Es ist wie DSL, wenn man's einmal hat, will man's um keinen Preis der Welt missen, ich glaube das kann man auch bei Lautsprechern behaupten :)

Edit: Wollt jetzt auch keinen Glaubenskrieg ausbrechen lassen, nur mal erwähnen das es auch Alternativen gibt, weil viele dem Mainstream folgen verliert man das oft aus den Augen das es vielleicht etwas besseres gibt, natürlich gibt es noch bessere Soundkarten, das hier sollte jetzt einfach als Beispiel dienen.
Creative ist zweifellos einer der bekanntesten Soundkartenhersteller.

Mein Rechner

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

Zitat von: tyco am 10. Dezember 2006, 21:47:54 Uhr
Aber der Link der Murmel auf Logitech X-230 (http://geizhals.at/deutschland/a105283.html).....48 von 48 Besuchern empfehlen dieses Produkt (100,00%), läßt mich über die Anschaffung dieser Soundkarte Boxen grübeln.

Joa.. hab das System eigentlich nur rausgesucht, weil's bei Alternate ausschliesslich positiv bewertet wurde (aktuell 42 von 42).
Sollte mein Cambridge von heut auf morgen kaputt gehen, wäre das X-230 meine erste Wahl ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

NEMESIS

naja ist die Frage ob du unbedingt ein 2.1 System haben willst oder ob dir etwas was ein wenig mehr kostet, dafür aber mehr Boxen hat, besser gefällt?


tobi

Wenn man viel DVDs guckt, würde ich jedem raten 5.1 zu holen, bei richtig eingestellten Pegeln wird jeder Film zum Erlebnis(besonders zu empfehlen: Der Soldat James Ryan :))

Mein Rechner

LeMurmel

Was soll ich mit mehr Boxen? Wo soll ich die hinstellen?

5.1 und höher setzt gewisse räumliche Ansprüche (relativ symetrische Anordnung im Raum etc.) und ist meiner Meinung nur sinnvoll für's HomeCinema. In dem Fall sollte man aber auch richtig investieren und sich nicht mit 100 Euro-Kram zufriedengeben. Weil das wäre in meinem Augen Verschwendung.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Ahjo.. für räumliches Hören beim FPS-Zocken reicht auch ein 5.1-Headset ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.