Prime95 - neuer PC unstabil!! HILFE

Begonnen von Xtreme Fighter, 28. November 2006, 23:48:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xtreme Fighter

Hi,

hab mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner gekauft:

Intel Core 2 Duo E6600
ATI Radeon X1950XT 256MB (Powercolor)
Gigabyte DS4 Mainboard
2x 1024MB RAM G.E.I.L PC 6400 - 800 - 2,1 Volt
Be Quiet 430Watt Netzteil
250Gbyte Samsung Festplatte

(Ich habe bisweilen nichts übertaktet, bis auf den RAM, den hab ich im Bios momentan auf 2,16V erhöht, da er laut hersteller unter dieser Spannung arbeiten soll.)

Nur habe ich ein großes Problem.. er hängt sich immer wieder auf. Nach einem kurzen Moment nach starten des Prime95 Programms wars das auch schon.  :uiui:




Ist irgend etwas nicht kompatibel oder woran könnte es liegen??  :hilfe:

cu


Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gschissenberger

dann stell die rams im bios mal auf 800 (400mhz) und stell die timings selber von hand ein.

alternativ kanns auch sein, dass du vcore ein bisschen anheben musst,
...den 1,152v sind schon einiges unter der standardspannung eines 6600.
dein board undervoltet also offensichtlich.
...stell also im bios einen wert ein, der dann ~1,25v real in windows ergibt.
mein rechner  


Xtreme Fighter

Hi gschissenberger,

danke für die Tips! Er läuft jetzt aktuell mit 1,264 Volt ohne große Zwischenfälle.

Allerdings stürzt er bei dem Blend - Prime95 - Test immer noch ab.
Optionen => Torture Test => Blend... (habe Prime wegen Dual Core immer doppelt laufen).
???  ???

Frage zum Übertakten...
Muss ich nur den FSB des CPUs erhöhen und wenn er unstabil wird die Spannung erhöhen??

Cu

gschissenberger

gib ihm mal soviel, dass er unter last in windows 1,32v bekommt.
sollte das dann noch immer nicht passen liegt das problem wohl woanders.

wenn das passt können wir übers übertakten reden :)
mein rechner  


siL3x`

ich denke cpu Z liest die spannungen eh falsch aus? oder ist das mit der neuen version gefixt? und die temp anzeige von speed fan bezüglich der CPU temp scheint auch morks zu sein.

greetz
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Xtreme Fighter

30. November 2006, 22:18:54 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 30. November 2006, 22:53:30 Uhr von Xtreme Fighter
Hi,

CPU Z hat schon richtige Werte drin, habe das mit dem Gigabyte Tool verglichen.

Wenn ich den FSB des RAMs hochschrauben möchte, muss ich doch entweder den FSB des CPUs oder den System Multiplikator erhöhen.
Aber wenn ich den FSB des CPUs höher mache, würde ich ihn ja übertakten und muss folglich Multiplikator des CPUs runter machen.  ???

Jedenfalls hängt sich mein System bei jeder Variante auf  :'(

Vorhin habe ich (G)MCH um +0,15V erhöht und er hängt sich dann auch schon im Bios auf...

Was mache ich Falsch bzw. was muss ich machen!?!??!! Oder ist mein Board hinüber?????



EDIT: CPU Spannung im Windows: 1,344V; RAM Spannung im Windows: 1,91V


gschissenberger

auf jeden fall musst du mal pcie frequenz von auto auf 100mhz stellen damit du die icht mittaktest.
und dann gib ihm endlich mal ordentlich saft. um die spannung als fehlerquelle auszuschliessen (1,45v zum beispiel)...keine angst, da wird nix hin, wenn er zu heiss wird schaltet er sich einfach ab.
mein rechner  


Xtreme Fighter

Hi,

habe den Prozi aktuell auf 1,47 Volt laufen (Windows Speedfan || CPU Z zeigt jetzt allerdings einen falschen Wert an).
RAM läuft jetzt mit 2,1 Volt (über 2,18V startet er nicht mehr).

Allerdings habe ich immer noch Abstürtze bei diesem BLEND - Test von Prime95. Daraufhin habe ich den G.E.I.L RAM mit "memt32" getestet und hängt sich ebenfalls nach ein paar Minuten / Sekunden auf.

Vorhin habe ich meinen RAM mit dem von meinem Freund getauscht und dieser funktioniert super (G.Skill). Aber das komische ist, dass der G.E.I.L RAM bei beinem Freund hervorragend läuft (hat auch das gleiche Board).

Habe mir jetzt mal den G.Skill Ram bestellt >>klick (http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p133713_G-Skill-2x1024MB-F2-6400PHU2-2GBHZ-PC2-6400U-CL4.html/Query/2gbhz/act/search)<<.

Mal sehen ob er meine Probleme lösen wird.

MfG

siL3x`

geil die dinger, musst ja geld haben  :>
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Xtreme Fighter

Hi!

Nach langer langer Zeit habe ich endlich meinen RAM bekommen. Gab ziemliche Lieferprobleme  >:(
Eingebaut, zuerst alles super funktioniert. Sogar der CPU mit niedrieger Spannung :-).
Doch irgendwann habe ich wieder meine Abstürze bekommen, habe darauf hin mein System nur mit einem Riegel betrieben und es funktioniert super.
Allerdings wenn ich die Spannung des Mainboardprozessors nur um 0,1V nach oben schraube stürtz er sogar im BIOS ab!!! Beim nächstem Neustart habe ich nur ein paar Sekunden Zeit, die Einstellungen wieder rückgängig zu machen, sonst gibt es wieder einen Freeze! (Bios resetten ist natürlich auch eine möglichkeit  :) ).

Fazit :: Mainboard defekt! Sowas nervt einfach, wenn man so lange schon am Rechner herum macht und es passt immer noch nicht!

Bedanke mich für die Hilfe!

P.s.: Ich hatte ja hier in den früheren Posts mal ein paar Bilder hochgeladen. Waren auf meinem Webserver und habe sie irgendwann gelöscht! Dachte das die Daten auf den HWE-Server kopiert werden??!?! Gibt es einen speziellen HWE - Bilder - Server??

LG

DocFellatio

Im Antworten-Fenster kannst du unten unter "erweiterte Optionen" Dateien anhängen ;)

Solltest die Pics aber vorher in ein kleines Format bringen, z.B. Jpeg.

Gruß