Probleme mit Radeon 9550 agp

Begonnen von Romanus, 29. November 2006, 07:34:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romanus

29. November 2006, 07:34:10 Uhr Letzte Bearbeitung: 29. November 2006, 07:36:14 Uhr von Romanus
Hi
Ich hoffe hier kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Wenn ich ein Spiel mit 3d-Darstellung spielen möchte, scheint es so, als ob die GraKa ne Macke kriegt...
Bei der Darstellung flitzen erst zahlreiche Blitze durchs Bild (sieht aus wie dickere 3d-Balken)
Darauf folgt entweder die VPU-Recover-Meldung oder glecih nen Bluescreen bzw. läuft der Sound weiter, aber im Monitor erscheint "no signal"

Teilweise ist nach dem Neustart wieder alles okay, manchmal hilft aber auch erst der x-te Neustart.

Ich kann schon vorher abschätzen, ob das passiert, denn wenn ich das ATI catalyst control-center öffne und auf die 3d-einstellungen gehe, dann erscheinen die "Blitze" sogar in dieser komischen Autorenn-Darstellung...

Treiber sind alle aktuell und nix übertaktet oder ähnliches...
Hab schon sämtliche Einstellungen, updates, DX durch aber es hilft wirklich nur Neustarten bis der Fehler weg ist...mal 1x Neustart mal 10mal!!!

Es muss doch ne Lösung dafür geben?!?

Danke im Voraus für die Mühen.

Joe_air

Ist die Karte übertaktet?

Wenn ja auf welche Einstellungen (GPU Takt und Speichertakt)?

Grüße

Romanus

Nein ist Alles auf Standard. 250MHz / 200MHz

LeMurmel

Wie sieht denn der Grafikkarten-Lüfter/Kühlkörper aus?
Ist der Lüfter total verschmutzt bzw. sitzt der Kühlkörper noch richtig auf dem Chip?
Möglicherweise liegt die Ursache nur in einer Überhitzung des Grafikchips.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Romanus

Optisch sieht alles gut aus und die Temps sind laut "corecenter" immer so um die 45°...
Schätze auch nicht, daß das ne Rolle spielt, denn wenn der PC neu hochgefahren ist und die Macke mal NICHT auftritt, dann läuft es auch stundenlang völlig okay...
Es ist immer nach dem Neustart:
Mal gehts mal nicht

LeMurmel

Hmm.. die Ursachen können vielfältig sein: kalte Lötstelle, Karte sitzt nicht mehr richtig im Slot, Grafiktreiber hat einen weg (in dem Fall würde komplette Deinstallation mit anschliessender Neuinstallation helfen), defekte Grafikspeicher (einfach mal mit ATITool etwas runtertakten, hat bei mir auch geholfen) usw. usw.

Probier mal die Karte im AGP 4x anstelle von AGP 8x zu betreiben.
Langsamer wird sie dadurch nicht, da diese Karte nicht mal AGP 4x voll ausnutzen kann...

Wie schauts mit den AGP-Einstellungen im BIOS aus?
Testweise "Fast Write Back" deaktivieren und die "AGP Aperture Size" auf 64MB runterstellen, evtl. testweise ebenfalls deaktivieren.

Dann mal im Gerätemanager (Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager) schauen, ob irgendwo Konflikte bestehen.


Das sollte erstma reichen :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Romanus

29. November 2006, 15:44:41 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 29. November 2006, 16:15:02 Uhr von Romanus
Dank Dir für die Tipps, allerdings habe ich das MEisten davon schon versucht...

Versuche das mal mit AGP 4-fach....

"Fast Write Back" - die Option habe ich im Bios nicht??
Kann nur "Voltage" 1,5V ; Apature-Size 64MB und Init Display first OnChip/AGP im Bios einstellen


EDIT
Änderung der AGP-Geschwindigkeit hat nicht wirklich was gebracht...ist genau das gleiche Problem...von nun 8 Neustarts lief es 3mal fehlerfrei und 5mal die o.g. Macken.

Romanus


gandal

Steckt die Karte sauber drin ?
Schon mal das DVD, Disketten-Laufwerk weggenommen ...
Vielleicht liegt es am Netzteil, daß Dein Board nicht mehr stabil versorgt, die Grafikkarten sind da eher empfindlich ...
         
Real Programmers code in binary

Romanus

29. November 2006, 19:46:10 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 29. November 2006, 20:20:19 Uhr von Romanus
Danke, aber das hatte ich schon probiert...
Hab mir extra nen neues Netzteil [XSilence 550W] gekauft.

So ich hänge nochmal nen DXDiag von jetzt an, da der Fehler nach diesen Neustart gerade nicht auftritt...(Im ersten Post ist DXDiag von vorhin wo der Fehler auftritt)


Romanus