Per ISDN von außen in Heimnetzwerk einwählen

Begonnen von webmantz, 01. Dezember 2006, 13:13:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webmantz

Moin zusammen,

ich habe zur Zeit ein kleines Netzwerk, welches über einen D-Link DI 624 verbunden ist und darüber auch Zugang zum Internet erhält.

An eine zweiten Standort (Zweitwohnung) steht zwar ein PC, dort gibt es aber von keinem Netzanbieter DSL. Deshalb ist dort nur Internet (recht teuer) über ISDN möglich.

Da ich in der Zweitwohnung eine ISDN-Telefonflatrate habe, möchte ich mich von dort lieber auf mein Netzwerk Zuhause einwählen und über dies dann ins Internet gehen - hier habe ich ja DSL-Flat. Außerdem möchte ich so Zugang zum Netzwerk Zuhause erhalten. Auf allen PCs (Zuhause und Zweitwohnung) läuft übrigens Windows XP.

Welches Gerät (möglichst günstig) bräuchte ich im Netzwerk Zuhause, um eine Einwahl zu ermöglichen? In dem Gerät sollte es möglich sein festzulegen, von welcher ISDN-Nummer aus sich jemand einwählen darf.

Danke für eure Hilfe,

André

tobi

Sorry, mir ist aber keine Möglichkeit bekannt um über eine Telefonflat sich ins eigene Netzwerk einzuwählen, dies geht soweit  mir bekannt nur über das Internet, da es aber keine ISDN-Internetflatrates mehr gibt, ist es leider nicht möglich über den von dir bekannten Weg. Wenn du über das Internet dich in dein eigenes Netzwerk einwählen willst benötigst einen VPN Router.

Mein Rechner

Perfect Pascha

prinzipel brächte man keinen router, aber der lieben sicherheit halber würde ich einen einsetzten. lancom hat für dieses einsatzgebiet einige gute produkte parat! alternativ musst du über geplante tasks einen task einreichen der sich regelmässig ein und auswählt und von deinem anderen rechner dann immer in dem moment in dem der pc online ist neue instucktionen einschleusen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Wie tobi bereits erwähnte, ist das nicht so ohne weiteres möglich. ISDN unterscheidet zwischen Sprachübertragung und Datenübertragung. Die Flatrate gilt nur für Sprachübertragung.

Eine Möglichkeit gibt's aber, ist aber ziemlich aufwändig und kann auch teuer werden: Man benötigt dazu zwei uralte Telefonmodems. Das sind Geräte, welche am Telefonhörer befestigt werden und vor langer langer Zeit als Modem verwendet wurden. Damals musste man sich noch per Telefon-Nummer beim regionalen Netzbetreiber einwählen und dann den Telefonhöhrer auf einen solchen A/D-Wandler legen. Die Übertragungsgeschwindigkeit einer solchen Apparatur ist aber äusserst gering und dem heutigen Internet absolut nicht mehr gewachsen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

webmantz

Moin zusammen,

erst mal Danke für die Hinweise. Bezüglich der Gültigkeit der Telefonflat für Datenübertragung habe ich mal mit meinem Anbieter geschnackelt (Telekom). Tatsächlich gilt die Flatrate für ALLE Verbindungen ins deutsche Festnetz, unabhängig von der Dienstekennung (Sprach-, Fax- oder Datenverbindung). Ausschlaggebend ist nur die angewählte Nummer, welche eine "normale" Festnetznummer sein muß. Ausgeschlossen von der Flat sind lediglich Verbindungen zu Mobilnetzen, ins Ausland oder zu Sondernummern (0190xx, 0137xx oder eben Interneteinwahlen).

Auch bezüglich eines passenden Routers bin ich schon ein wenig weiter gekommen. Laut telefonischer Auskunft von D-Link gab es mal einen entsprechenden Router, den DI 304, der eingehende Verbindungen über ISDN handhaben konnte. Leider ist dieses Gerät außer Produktion. Ich werde also versuchen, so ein Teil gebraucht zu ergattern.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem DI 304? Vielleicht sogar mit eingehenden ISDN-Verbindungen auf dem Gerät?

Gruß, André

LeMurmel

Zitat von: webmantz am 01. Dezember 2006, 17:04:40 Uhr
Moin zusammen,

erst mal Danke für die Hinweise. Bezüglich der Gültigkeit der Telefonflat für Datenübertragung habe ich mal mit meinem Anbieter geschnackelt (Telekom). Tatsächlich gilt die Flatrate für ALLE Verbindungen ins deutsche Festnetz, unabhängig von der Dienstekennung (Sprach-, Fax- oder Datenverbindung). Ausschlaggebend ist nur die angewählte Nummer, welche eine "normale" Festnetznummer sein muß. Ausgeschlossen von der Flat sind lediglich Verbindungen zu Mobilnetzen, ins Ausland oder zu Sondernummern (0190xx, 0137xx oder eben Interneteinwahlen).

Gut zu wissen. Mir wurde vor 'nem Jahr gesagt, das ginge nicht (Berater im T-Punkt, der war sich aber nicht 100%ig sicher).
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

lass lieber die finger von dlink....die geräte sind echt mist!

lancom router haben alle eine ISDN Fallback funktion, welche du für die verbindung nutzen könntest. wenn du einen reinen ISDN Router willst müsstes du zum lancom 1000 greifen, welcher meinees wissens nach auch ausser produktion ist!

ich kenne auch nur die telekomaussage das diese telefonflats nur für telefon und fax gelten...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

D-Link WLAN-Router sind echt mist, da stimm ich zu, aber ich verwende selbst den DI-304 ISDN/DSL-Router und das Gerät ist Top! Der läuft bei mir durchgängig seit über 3 Jahren und hat sich noch nicht einmal aufgehängt oder irgendwelche anderen zicken gemacht!

Du brauchst einfach nur einen Rechner mit ISDN-Karte auf der Seite mit der Telefonflat und einen DI-304 auf der Seite mit DSL.

Dann kannst Du einfach den Router anwählen und dich einloggen (DFÜ). Authentifizierung läuft per Benutzername und Passwort und optional auch zusätzlich durch die Telefonnummer.
Hab mal einen Screenshot der entsprechenden Konfigurationsseite des DI-304 angehängt.

Der DI-304 wird zwar nicht mehr hergestellt, ist aber bei ebay durchaus noch zu bekommen.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

ich habe hier einige modems von dlink im einsatz, die sin auch nichts....aber solange die ISDNer noch quallität haben...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO