Computer fährt runter!!!

Begonnen von sebastiankolbe, 03. Juli 2003, 20:35:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sebastiankolbe

hi

Also mein Rechner fährt nach einiger Zeit runter ohne grund.
Meine Angaben:

AMD 1600+ volllast auf 69-71 Grad zu heiß meine ich oder nicht?
Der Kühler läuft mit 4800-4850 Umdrehungen lüfter läuft und sitzt fest und richtig drin!!!

Systemtemp ist um die 40- 41 Grad ohne Gehäuse Lufter sollte ich mir einen zulegen?

Ich habe vor mir einen Gehäuse lüfter zu kaufen und einen neuen CPU Kühler zu kaufen liegt es daran? oder kann es auch an was anderes liegen?


TMK

Die Temperatur ist zu hoch, 60°C sollten nicht überschritten werden, ein anderer Prozessorkühler wäre da schon zu empfehlen. Bis Du einen neuen Kühler gekauft hast, würde ich auf jedenfall das Gehäuse offen lassen, macht in der Regel auch schon ein paar Grad aus.

Muss aber nicht unbedingt an der Kühlung liegen, dass das System automatisch herunterfährt. WinXP fährt das System z.B. bei Systemfehlern herunter, siehe folgendes Posting:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=22;action=display;threadid=1587 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=22;action=display;threadid=1587)

Sollte dies der Fall sein, würde ich sämtliche Treiber (Chipsatztreiber des Motherboards und Grafikkartentreiber) auf den aktuellsten Stand bringen und ggf. auch das ServicePack 1 für WinXP noch installieren.

sebastiankolbe

Ja es wird wohl am Kühler liegen habe den auf 100Mhz getakktet im Bios also hat der jetzt 1050 Mhz wenn ich den auf 133Mhz Takte oder einstelle stürtzt der Pc schon bei 50 Grad ab?? hat das was mit der taktung zu tuen das der CPu erst bei 70Grad oder bei 50Grad abstürtzt?

Uzimean

hey leutz, kann mir einer kurz helfen, bevor ich mir ein cpu-last-kühler für 53€ kaufe, weiß nicht ob es am kühler liegt oder am Hitzenwetter, mein rechner fährt dauernt runter und der CPU wird 1A heiß, was nun machen?:-(

Uzimean

und die angaben dess motherboards,
AMD Sempron 3000+
last auf nur 30 grad, für 15€ so ein billig teil ** um. 4000 bis zu 4500 **

Uzimean

ah und Sys-temp. liegt bei mir dauernt bei 78 bis zu 84 grad, kaum die Sauna:-D

TMK

Wie sieht es denn bei geöffnetem Gehäuse mit den Temps aus?

gschissenberger

also erstens: bitte verwende den editbutton! (3-fach-post=uncool  ;D)

zweitens sehe ich das richtig, dass du 30° last-temperatur bei der cpu hast und sys temp bis zu 84°?
mein rechner  


gandal

Und ich dachte immer, daß man das Gehäuse nicht offen lassen soll, damit der Luftstrom im Gehäuse funktioniert.
Alle passiv gekühlten Bauteile sind dann ja nich mehr im Luftstrom und erhitzen sich.
-> RAM, Platten, ...

Manche Siemensrechner haben in dieser Hinsicht z.B ein sehr ausgeklügeltes System mit 3 Bereichen, während sie trotzdem sehr leise sind. Fatal,wenn man da eingreift. Funktioniert aber nur bei geschlossenem Gehäuse !
         
Real Programmers code in binary