Onboard Soundchip rauscht auch wenn PC aus ist?

Begonnen von screenboy, 03. Dezember 2006, 11:20:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

screenboy

Ich habe einen OnboardSoundChip. Realtek HD Audio. Wenn ich meinen PC an meinen AV Receiver ( Yamaha RX459 ) anschließe ( über den CD Player eingang am Receiver, mit 2 Cinchsteckern ) und dann Musik über den PC und den Receiver höre rauscht das total. Wenn ich den Klinkenstecker von meinem PC abziehe rauscht nichts mehr. Es muss wohl also schon an dem Chip liegen. Wie kann es aber sein, das selbst wenn der PC aus ist, mein Receiver aber an und an den PC angeschlossen ist es rauscht? Fließt da trotzdem Strom?
Wie kann ich das Problem beheben. Ist das bei Soundkarten von z.B. Creative nicht so? Was könnt ihr mir empfehlen, was vielleicht auch nicht ganz so teuer ist?

American

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

screenboy

Wenn ich das selbe Kabel an meinen iPod Mini anschließe rauscht gar nix.

Hab leider kein anderes Cinchkabel das 5 Meter lang ist, deswegen kann ichs nicht mit nem anderen ausprobieren.

LeMurmel

Das Rauschen liegt wohl am onboard-Soundchip.

In deinem Fall liegt der Chip wohl etwas ungünstig in der Nähe irgendeiner StandBy-Komponente wie LAN-Controller o.ä., und da diese Chips nicht abgeschirmt sind, bzw. deren Anschlüsse zum hinteren I/O-Panel, kommt es da immer wieder zu Störgeräuschen.
Wenn ich meine Boxen oder Kopfhöhrer an den analogen Anschluss vom onboard-Sound anklemme, höre ich z.B. die Bewegungen meiner Maus :D
Deswegen nehm ich auch lieber den SPDIF-Coaxial-Ausgang, der ist digital und somit weitesgehend von Störungen befreit.

Eine ordentliche Soundkarte könnte das Problem mit Rauschen beheben, hab damit allerdings keine Erfahrung.
Solange ein Mainboard SPDIF-Out hat, brauch ich keine extra Soundkarte ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

screenboy

Würde mir denk ich schon ne neue Karte kaufen. Möchte allerdings nicht allzuviel Geld dafür ausgeben. Ich schaue am PC keine Filme, sondern will nur Musik hören. Die Soundkarte schließe ich dann an meinen AV Receiver an. Die optischen und koaxialen Eingänge des Receivers sind schon belegt, also braucht das die Karte auch nicht. Es würde mir im Prinzip ne Stereokarte reichen, dann aber schon ne richtig gute. Was taugt die Audigy SE von Creative? Hab gehört dass die Creative Live reihe soviel von der CPU zieht!