Asus-Schlagmichtot erkennt nur 64 MB RAM...

Begonnen von MBurger, 04. Juli 2003, 09:20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MBurger

Hallo,

ich hab leider gerade nicht das Anleitunsheft zur Hand und kann daher hier nur unzureichende Angeben machen:

- Asus Board bis 233MHz Unterstützt EDO- und SD-RAM (wenn ich mich nicht Irre lt. Anleitung bis 256MB)
- PI 200
- 128 MB (KVR133X64C2/128) Kinston RAM

Was mir etwas suspekt vorkommt ist diese Bezeichnung 64C2. Kann es sein, dass das alte Board da irgendetwas nicht unterstützt? Ich hab den Speicher mal auf meinem K7VT2 mit memtest86 durchgecheckt und da scheint alles in Ordnung zu sein.

Um das ganze noch ein wenig zu verkomplizieren zeigt free -m mir auf dem ASUS-Board nur 60MB verfügbaren Speicher an.

Wäre für Tipps dankbar

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Berserker

Mhhh BIOS flashen???
Aber was willstn noch mit dem alten PC machn??
[NOAH] rulz

MBurger

Hab noch nie ein Bios-Update gemacht, aber ich denke mittlerwele indensiv über einen solchen Schritt nach :)

Das "alte Ding" läuft als Buerau-Rechner bei den Eltern meiner Freundin. Bisher unter W98 aber jetzt halt mit Debian GNU/Linux. KDE 3.2 - das geht deutlich besser als ich gedacht hatte, nur 32MB Arbeitsspeicher sint ein bisschen wenig.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

tyco

Hast Du den Speicherriegel mal in einem anderen Slot getestet?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MBurger

Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Keyfinder

Wenn ich mich nicht irre ...
Da war doch mal was mit den Asus Board die nur 64 MB erkennen. Ja genau ... mehr Speicher erkennt er erst wenn du 256 kb Cache - Modul nachsteckst. Dann geht bis zu 256 MB.

MBurger

Das waren aber reine edo-Boards - das vorliegende unterstützt laut (nicht mehr auffindbarer) Anleitung auch SDRAM. Und den bis 256MB.

Kann es daran liegen, dass ich 133er Ram habe? es gibt da noch 100er.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.