Kleines Problem mit Speedfan

Begonnen von Pat31, 03. Dezember 2006, 15:01:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat31

03. Dezember 2006, 15:01:46 Uhr Letzte Bearbeitung: 03. Dezember 2006, 15:04:11 Uhr von Pat31
Hallo Leute,

ich hab mir mal Speedfan runtergeladen und gestartet und laut dessen Ansage burned  ;) mein Rechner gerade ab.(siehe Bild) Kann mir einer sagen welche Temp der Aux sein soll? Laut CCC liegt die temp der Graka bei 34°C.
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

LeMurmel

AUX könnten die Spannungswandler sein, manchmal auch als PWM bezeichnet.
Ob die Temperaturen aber wirklich stimmen, kann ich dir nicht sagen, kann sein dass er falsch umrechnet.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Pat31

...wäre denn die Temperatur nicht viel zu hoch für die Spannungswandler? Hab sie gewaked und das vorhandene Wärmeleitpad benutzt.
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

LeMurmel

Bei der Temperatur hätten sich die Spannungswandler sicherlich schon verabschiedet.
Wie gesagt, Speedfan wird irgendwas falsch umrechnen, oder liest den komplett falschen Sensor aus ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Schwermetaller

03. Dezember 2006, 15:54:00 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 03. Dezember 2006, 16:01:03 Uhr von Schwermetaller
Ändert sich die Temperatur denn im laufenden Betrieb oder ist sie vom Rechnerstart an halbwegs konstant? Tippe da aber auch eher auf einen Fehler hinsichtlich der Werteermittlung seitens Speedfan, da solche kuriosen Temperaturen unter "AUX" schon recht oft gesehen wurden und Spannungswandler bei diesen Temperaturen sicher keinen allzu stabilen Betrieb mehr ermöglichen. Geben andere Programme hier vll. Aufschluss (Everest @ Co.)?

Edit: die Murmel war schneller...

btw. hast du es schonmal mit "Asus Probe" versucht?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

AMDmaster

Ich tip mal drauf das es bei dir so wie bei mir ist
-->AUX=CPU
-->CPU=Grafik
Und das bei Everest und Speedfan ;)
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

Chief

Zitat von: AMDmaster am 05. Dezember 2006, 00:35:57 Uhr
Ich tip mal drauf das es bei dir so wie bei mir ist
-->AUX=CPU
-->CPU=Grafik
Und das bei Everest und Speedfan ;)

das kann abe r nich sein dann hätte seine cpu 119 Grad celsius und da würde sich sein Core2Duo schon längst vom acker machen... daher rechnet er falsch um.


habe ich auch gehabt, versuche es mal mit einem Bios Update , das hat bei mir auch geholfen.

grüße

Pat31

...hab Bios Update auf 0711 drauf. Asus Probe zeigt ganz normale Werte Everest muss ich mir aber noch mal ziehen, hatte damals aber keine seltsamen Werte angezeigt!?!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

No_Name

Mach dir nix draus, bei mir wurde beim alten Rechner immer 2*Temp1 angezeigt, dass eine war die Grafikkarte und die zweite lag bei -47 Grad. Weiß aber bis heute nicht, wozu der Sensor gehört. Alle anderen Sensoren(CPU, Northbridge und HDDs) wurden korekkt ausgelesen.

Pat31

...ich glaub 119°C würde ich auch richen ;)
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

No_Name

Mal ne ehrlich gesagt etwas blöde Frage zwischendurch.
Hab auf meinem neuen Board Speedfan installiert, komm aber mit den Temperatursensoren nich ganz zurecht.
Was ist denn jetzt genau was?
Hab nur die 2 HDDs umbenant.