28. März 2024, 11:14:40 Uhr

doppelte installation von Windows

Begonnen von Taucher-ernie, 03. Dezember 2006, 23:05:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taucher-ernie

Hi ich habe auf meiner Festplatte C Windows XP installiert.
Wollte es neu installieren und habe es unabsichtlich nun auf Festplatte G installiert.
Die Festplatte G habe ich nun formatiert und vorher Windows versucht zu löschen.
Leider ist nun beim hochbooten immer die Abfrage, welches Windows ich nun nutzen möchte.
Klicke ich auf Windows in Laufwerk C ist alles in ordnung.
Klicke ich auf Windows in Laufwerk G sagt mir der Computer, das das Programm nicht mehr existent ist.

Wi bekomme ich nun diese Frage weg, weil sie sehr lästig ist ( eigentlich nur ein schönheitsfehler , trotzdem aber störend )???

Vielen Dank für die Hilfe
Gruss Taucher-Ernie :)

tyco

Du kannst die Abfrage ausblenden oder die boot.ini entsprechend abändern.

Ausblenden:

Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > bei Anzeigedauer der Betriebssystemliste den Haken entfernen
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Joe_air

Zwei Windows Versionen auf der selben Platte sind nicht nur ein Schönheitsfehler. Die beiden Versionen können sich gegenseitig behindern.

Muss zwar nicht sein, hatte dieses Problem aber schon.

Würde eine Neuinstallation nach einer Datensicherung empfehlen.

Und bei der neuen Installation erst Partition löschen, dann neu anlegen und dann wird sie auch formatiert.

Falls du noch Fragen hast, schreib einfach.

Grüße

Taucher-ernie

Du kannst die Abfrage ausblenden oder die boot.ini entsprechend abändern.

Was ist ein Boot.ini und wie änder ich es ? ???
Bitte so erklähren wie das andere,
das war super erklährt.Von der ganzen sache habe ich keine Ahnung.
Danke Taucher-ernie

TMK

Am Besten Du postet mal kurz den Inhalt deiner "boot.ini", die Datei findest direkt unter "c:\" und kannst mit irgendeinem Editor (z.B. Notepad) öffnen/bearbeiten. Falls die Datei nicht sichtbar ist, musst eventuell noch vorher die Option "Versteckte- Dateien und Ordner ausblenden" und "Systemdateien ausblenden" (Arbeitsplatz unter Extras --> Ordneroptionen) deaktivieren.

Taucher-ernie

o.K. entschuldige aber jetzt noch mal in Hochdeutsch.
Das ende der beschreibung ist schon ganz gut.
aber wo genau ist die datei? ???
und was wie funktioniert posten ?
Was ist das?

ich habe Windows auf die Such nach boot.ini geschickt. aber er kann nur folgende dateien Finden, wo die Bezeichnung irgendwo drin steht. : 
secsetup oder
descript-54 oder
scesetup oder als letzte Alternative
setup security

wo finde ich nun genau die Datei die Du meinst ?

Bitt enochmals wirklich schritt für Schritt erklähren, damit ich auch mitkomme.
Danke

Taucher-Ernie


TMK

Hier nochmals 2 Bilder. Auf dem ersten Bild der Weg zu den Ordneroptionen und im 2. Bild der geöffnete Explorer mit der Position (--> Lokaler Datenträger (C:)) der Datei in der Adressleiste.

..mit "posten" meine ich hier ins Forum schreiben.

Joe_air

Also taucher-ernie, in deiner pms hast du mir geschrieben, dass dein Problem nach wie vor besteht.

Das kann aber nach einer Neuinstallation nicht sein, es sei denn dei beiden alten Windowsversionen lagen auf unterschiedlichen Partitonen (z.B. 1 mal auf C und 1 mal auf D)

Ebenso kann es nicht sein, dass es an deinem Bios liegt, wie du gefragt hast.
Das Bios ist nur für das funktionieren deiner Hardware zuständig und hat nicht mit deinem Betriebssystem(Windows) zu tun.

Hast du zwei Pratitionen und auf diese zufällig 2 mal dein Win installiert?

Taucher-ernie

Hi TMK ich habe beides nochmals probiert, bei mir steht keine Boot Datei in Ordner C.

Posten kann ich leider nicht, sonst würde ich es Dir gerne Zeigen.

Ich habe mit Windows mir alle Dateinen raussuchen lassen, aber eine "boot" datei hat er nicht gefunden,
bzw sie sind mit zusätze belegt und nicht nur unter C abgelegt.
Des weiteren behören Sie zum Anti-Virusprogramm, zu Acrobat,etc.

Was kann ich nun tun ??

P.S. Danke für die Hilfe  :)

Taucher-ernie

Hi Joe air, ich habe Win einmal auf Lafwerk C aufgespielt und anschliessend nochmals ausversehen auf Laufwerk G

Das Laufwerk G habe ich anschliessend Formatiert.
Auf Laufwerk C habe ich Windows erneut aufgespielt, da immer weniger Funktionierte.

Joe_air

Ja ok G hast du formatiert --> folge dann hättest du nur noch 1 mal Windows drauf.

Was hast du dann gemacht?

C formatiert und dann neu aufgespielt?

oder

C nicht formatiert und noch ein Windows drauf?

Dann würde sich erklären, warum du immer noch 2 Windowsversionen auf dem PC hast, nämlich dann jetzt beide auf C.

Lösung:

C formatieren und Windows nur noch 1 mal auf C spielen..

fertig.

Grüße

gandal

Zitat von: Taucher-ernie am 06. Dezember 2006, 23:05:05 Uhr
Hi TMK ich habe beides nochmals probiert, bei mir steht keine Boot Datei in Ordner C.
Das liegt wahrscheinlich an Deinen Einstellungen für den Windowsexplorer.
Dem mußt Du mitteilen, daß er Dir alles anzeigen soll.

Menü Extras -> Ordneroptionen
         
Real Programmers code in binary

Taucher-ernie

O.K
Datei ist aufgetaucht.
nun zum Posten.

Wie geht das nochmal ?

Taucher-ernie

gandal

08. Dezember 2006, 21:42:01 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 08. Dezember 2006, 22:15:48 Uhr von gandal
Eigentlich steht alles hier auf der Seite.
TMK hatte ja auch schon geschrieben, wie Du die Dateien im WindowsExplorer sichtbar machst.
(Da hatte ich nicht alles gelesen ... sonst hätte ich es mir gespart ...)

Und hier steht, wie Du die Boot.ini anpassen kannst.
http://www.hwe-forum.de/index.php?topic=18231.msg153328#msg153328 (http://www.hwe-forum.de/index.php?topic=18231.msg153328#msg153328)

Vielleicht solltest Du Dir die Mühe machen, die Antworten auf Deine Fragen auch zu lesen.
         
Real Programmers code in binary

Taucher-ernie

Hallo gandal,
vielen Dank für die "freundliche " Hilfe.

Ich habe es zwar gelesen, aber leider nicht verstanden, was TMK und Tyco meinten.
Ich hoffe Du kannst meine Unwissenheit entschuldigen.

Ich habe es nun einiges probiert wie und es hat nun Funktioniert,
wie die beiden mir es sehr einfach, simpel und super freundlich erklährt haben.
Beim Hochfahren kommt nun wirklich keine Auswahl mehr, welches Programm starten soll.

Danke an alle, die mir wirklich eine Hilfe waren.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Taucher-Ernie