Silent PC

Begonnen von Casemodder, 05. Dezember 2006, 16:14:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Ich will meinen PC jetz mal auf silent umbaun weil ich den dan als FTP server verwenden will bzw auch als saug "sever" über die nacht usw. und aus diesem grund muss der leise bzw lautlos sein..ja...lauter als ein laptop sollt er ned sein...is schwer zu verwriklichen aber sollt schon gehn!

also ich werd auf jeden fall mal den Lüfter im Seitenteil und die 2 80er Lüfter vor dem HDDs ganz weg geben. dann werd ich wieder meine WaKü einbaun, zuerst muss ich mir aber einen neuen CPU Kühler fürn 939er sockel kaufen. ja dann noch einen geeigneten 120er Lüfter für den Radiator und einen 80er Lüfter für mein 350W noName NT (das is zur Zeit sau laut!)

ja und das wars schon...nur...welche SILENT Lüfter soll ich nehmen die auch genug leistung haben um mein Sys Kühl zu halten! und wie Leiste (in dB) müssen die Lüfter sein damit ich sie fats nicht mehr hör?! unter 10dB?! oder gehn auch noch 14dB?!

ja..hier mal ein paar Teile (leider ein bissl teuer!)

WaKü CPU Kühler:

http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=7&cPath=1_50_6

120er Lüfter:
http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=846&cPath=70_71_81

80er Lüfter:
http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=645&cPath=70_71_83


was sagts zu den Teilen?! gut?! passt alles?!

was sagts dazu?!


mfg Casy

Schwermetaller

05. Dezember 2006, 16:57:02 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 05. Dezember 2006, 17:01:25 Uhr von Schwermetaller
Hast du eine Möglichkeit, die am Lüfter anliegende Spannung zu regeln? Die von die ausgesuchten Lüfter sind zwar echt spitze, lautstärkemäßig bei 12V aber sicherlich wahrnehmbar. Habe 3 Stück der alten 80er Silenx mit 11dBA im HTPC, allerdings sind die an eine Lüftersteuerung (T-Balancer SL4) gekoppelt, die wiederum den Betrieb mit Maximaldrehzahl verhindert. Im Schnitt laufen sie auf 50 - 70% ihrer Nenndrehzahl, was sie zwar immer noch nicht lautlos macht, aber man kann gut neben dem Rechner einschlafen. :muede:
;D

Was den Wasserkühler angeht, kann ich nur auf die Charts von watercoolplanet.de (http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1) verweisen. Da rangiert der Kühler auf Platz 2 - kann also nichts verkehrtes sein.

Edit: Glatt vergessen - sehr hilfreich für die effektive Geräuschminderung sind natürlich auch Dämmmatten von schwerer und stärkerer Qualität!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Casemodder

hmm...das ma die dann noch immer hört is blöd*gg*

hmm...ja aber 2 lüfter muss ich einbaun! fürn radi und fürs NT...alles andere is eh egal *gg* (grafiikarte is HP gekühlt)

sag ma mal so, welche kühler würdest du/ihr mir empfehlen die fast nich mehr zu hören sind aber den CPU bzw das wasser der WakÜ noch gut genug kühlen dass der CPU ned zu heiß wird! das gleiche auch fürs NT!

Edit: dämmatten mach ich garned...muss ja auch noch was gleich schaun der PC! der wird dann auch gleich noch mehr gemoddet wenn ich die WaKü einbau usw.

LeMurmel

Also vollkommen lautlos geht nicht oder ist sauteuer und hässlich (z.B. das Gehäuse von Zalman TNN300 für 600 Euro)
Selbst bei Komplett-Wasserkühlung mit passiven Riesen-Radiator und besonders leiser Pumpe wird man was hören - nämlich die Festplatte(n).

Beim Einsatz von Lüftern sollte man evtl. noch die Entkopplung vom Gehäuse erwähnen.
Dafür gibt's solche Gummidinger, mit denen man die Lüfter befestigt...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Schwermetaller

Eine bessere Alternative für die beiden Lüfter wüsste ich jetzt nicht, da die Teile von Silenx hinsichtlich Fördermenge und Lautstärke schon optimal sind. Daher auch die Frage nach der eventuellen Steuerbarkeit der Lüfter mittels Lüftersteuerung. Hiermit ließen sich ja Lautstärke und Kühlleistung bedarfsgerecht variieren. Wenn es wirklich leise werden soll, dann müsste ein passiv zu betreibender Radiator her und wenigstens die Festplatten sollten eine gewisse Dämmung erfahren.

Edit: die Murmel war mal wieder schneller...





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Casemodder

hmm...lüftersteuerung könnt ich mir eig eh selber baun...weil zur zeit hab ich ned mal für die teuren Silenx Lüftern Geld *gg* naja..is ja ned so dringend!

mfg Casy