29. März 2024, 00:28:24 Uhr

Lüftersteuerung Levicom X-alien 888

Begonnen von Chilly, 06. Dezember 2006, 16:21:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chilly

Hai :)
Also ich habe folgendes Problem ,zwar hab ich an meinem Levicom X-ALIEN 888 Midi Tower ne Lüftersteuerung dabei nur hab ich kein Plan wie ich den Temeraturfühler für die Cpu anschließen soll  .Wenn ich ihn zwischen Kühler und Prozessor anbringen ,würde sich doch die Cpu überhitzen oder irre ich mich da? Wenn ich ihn in den Kühlrippen anbringe bringt es mir ja auch nix weil der dann ja keine genauen Werte anzeigt,sondern nur die vom Kühler und net von der Cpu(Ich weiß das es net 100% genau sein kann, allerdings sollte es so genau wie möglich sein :D ).Also vielleicht den Sensor neben die Cpu setzen?
Auserdem hab ich einen 2 Sensor der für die HDD vorgesehn ist kann ich den an der Rückseite des Grafikkartenlüfters anbringen oder gibs da Probleme? Kennt sich wer damit aus und kann mir erklären wie ich die 2 Sensoren anbringe? :)



Bin von nem anderen Forum auf euch verweist wurden :-) Hoffe ihr könnt mir helfen :))

Schwermetaller

Eins vornweg: mit externen Messmethoden wie den obigen wirst du immer bloß Schätzwerte erreichen. ;)

Je näher du den Messfühler an die eigentliche Wärmequelle bringst, desto aussagekräftiger wird dieser Schätzwert dann aber auch. Zwischen Kühlerboden und CPU/GPU sollte der Messfühler jedoch nicht verbaut werden, da er hier

  • 1. durch den Anpressdruck des Kühlers zerstört würde und
  • 2. eine Unebenheit darstellt, die den Wärmeübergang von CPU/GPU auf den Kühler behindert.

Brauchbare Messwerte bei der CPU (und GPU) erhältst du in der Nähe des Die, d.h. des Prozessorkerns. Beim Athlon XP ist dies z.B. kein Problem, da dieser noch ohne IHS auskommt und somit offen vorliegt. Bei so ziemlich allen anderen aktuellen CPUs siehts hier etwas bescheidener aus, so dass man mit einem, am oberen Ende des IHS angebrachten Messfühler wahrscheinlich noch die bestmöglichen Werte erhält. In Sachen GPU kannst du den Messfühler ja auf der Rückseite des PCB anbringen. Da ein nicht zu unterschätzender Anteil an Wärme auch ans PCB abgeleitet wird, kannst du hier auf der Rückseite der GPU durchaus verwertbare Ergebnisse erzielen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?