28. März 2024, 20:53:53 Uhr

Festplatte zeigt nur noch 100 MB an

Begonnen von dcneo, 05. Juli 2003, 17:27:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dcneo

Also ich habe heute einen alten P 2 mit 1.5 GB Festplatte bekommen .Denn sollte ich bei meiner 6 jährigen Schwester für Schulaufgaben aufbauen.Nun wollte ich in die Festplatte ganz neu formatieren und danach WIN 98 trauf installieren.
Nach der formation der Festplatte wollt ich WIN 98 neu installieren und da sagte er mir man brauch 250 MB zur Instalation .Dann habe ich unter fdisk die Partition gelöcht und dann wieder neu erstellt es waren aber nur 100 MB verfügbar.Dann habe ich irgendwo nach dem Festplatten Speicher nachgeschaut und da hat er  1.5 GB angezeigt aber bei fdisk waren nur 100 MB verfügbar.Habe ich etwas falsch gemacht oder ist die Festplatte defekt ???

tyco

Hast Du vielleicht noch eine erweiterte Partition erstellt?

Eigentlich sollte es so klappen, wie Du es gemacht hast.

Die Platte ist sicher nicht defekt. Allerdings kann man bei Fdisk leicht Fehler machen.

Deshalb hier noch ein Link:

http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/fdisk/faqfdisk.htm#6 (http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/fdisk/faqfdisk.htm#6)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dcneo

Nein das hat mir auch nicht geholfen habe auch keine erweiterte Partition erstellt ich habe jetzt schon alles probiert.

tyco

Es gibt von den Herstellern der Festplatten so Tools mit denen die Platten auf Fehler getestet werden können. Must mal auf der entsprechende Site das Tool downloaden und testen. Möglicherweise liegt ja doch ein Defekt vor. Hatte die Platte denn vor fdisk 1,5 GB?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MBurger

Boote doch mal www.knoppix.org (http://www.knoppix.org) - dann hast du mal ein anderes Referenzsystem, mit dem du versuchen kannst, die Platte zu partitionieren. Hilfe findest du u.A. hier:

http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

dcneo

Ich habe es jetzt mal mit XP probiert und jetzt klappt es .Habe zwar jetzt weniger Speicher aber für ein zwei kleine lernprogramme reicht es . Irgendwan kaufe ich mir mal einen Neuen PC dann kann die meinen alten 866 MHz haben