1.LAN an WLAN an Internet 2.WLAN auch an LAN

Begonnen von LiRum, 13. Dezember 2006, 20:26:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LiRum

Hallo,

Die Problemstellung habe ich schon mal versucht in der Überschrift zusammenzufassen.
Wenn auch einiges hier schon im Forum dargestellt wurde, so habe ich aber noch nicht die Antwort zu meinem Problem gefunden. 
Ich habe 3 PC's im LAN als Arbeitsgruppe. Betriebssystem W2K SP4 und XP Prof SP2. Protokoll TCP/IP. Feste IP Adressen, Bereich 192.168.0.x Subnet 255.255.255.0. 
Mit einem PC bin ich über Siemens Gigaset USB Adapter 54 WLAN IP 192.168.178.x an einer FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware. 08.04.15. im Internet. 
Ein LapTop (WLAN fähig) ist direkt über die Fritz Box in das Internet gekommen und über eine Netzwerkkarte in das LAN. 
Das funktioniert auch soweit ganz gut. Das LAN wird über einen Switch Typ Netgear GS105 verteilt.
Was möchte ich tun? 
Ich möchte mit allen PC's in das Internet und der LapTop soll nur über das WLAN in mein LAN und das Internet ohne Netzwerkkabel. 
Ich habe mir dazu bereits ein AP DLink Typ DWL G700AP Firmware v2.01 vom 16 Juli 2005 zugelegt. 

Frage: Geht das überhaupt? 
Wenn nicht, welche Technik brauche ich noch? 
Wenn ja, welche IP Adressen sollte ich einstellen? 
Bisher ist in der Fritz Box DHCP aktiviert. Sollte dann sicherlich im AP aktiviert werden? Welcher Bereich? 
Welche Gateway Adresse müssen die PC's, DLInk und FritzBox bekommen? Kann ich mit festen IP Adressen arbeiten? Wie sieht dann die Adresszuordnung aus? 

Da ich beruflich kein Netzwerk administriere und zu Hause das in der Regel auch nur einmal einrichte, wäre ich schon an einer ausführlichen Anleitung interessiert.
Mit freundlichen Grüßen aus Osterholz-Scharmbeck
--------------------------------------
Wer fragt, muss mit der Antwort leben können.

tobi

Also der Switch is ein GS105, wie fungiert der denn bzw. hast du den PCs in der Fritzbox einen eigenen Adressbereich definiert, also unterschiedliche Bereiche für LAn & WLAN?

Mein Rechner

LiRum

@tobi
Ja. Vielleicht ist  es nicht nicht so deutlich rübergekommen.
LAN IP 192.168.0.x
WLAN 192.168.178.x
also der PC, der bisher nur im Internet war, hatte 2 IP. Eine LAN  und eine für WLAN.
Mit freundlichen Grüßen aus Osterholz-Scharmbeck
--------------------------------------
Wer fragt, muss mit der Antwort leben können.

tyco

Warum lässt Du nicht alle PCs im IP-Bereich 192.168.178.xxx werkeln. Das ist wohl die einfachste Lösung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LiRum

@tyco

einfach? Ich mache da noch was falsch! Ich habe den PC mit dem USB Gigaset so gelassen, damit ich jederzeit in die FB komme.
Einen zweiten PC habe ich dann in den IP 192.168.178.40 bereich umgestellt. Den DLink auch auf 192.168.178.30. In der FB den DHCP
bis ....29 eingeschränkt. Alle Gateway auf 192.168.178.1 (IP FB) und DNS dito. Keine weiteren Einstellungen. Keine AV keine MAC-Filter.
SSID offen, keine Verschlüsselung.

Die USB Gigaset 54 sieht den DLink, FB sieht nur Gigaset. Ping von 192.168.178.40 an 30 OK an 1 Zeitüberschreitung.
Dann verändert sich auf einmal die IP-Einstellungen an USB Gigaset z.B. auf 169.254.96.171 , wo bei die letzten beiden Bereiche munter wechseln???
DLink Einstellungen: IP 192.168.178.30 DNS und Gateway 192.168.178.1 Subnet 255.255.255.0 sowohl statische wie dynamische IP .
Bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Osterholz-Scharmbeck
--------------------------------------
Wer fragt, muss mit der Antwort leben können.

tyco

Wozu dient den überhaupt der AP DLink Typ DWL G700AP? Sind die Rechner zu weit von der Fritz Box entfernt?

Willst Du damit Deinen WLAN-Empfangsbereich vergrössern?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LiRum

Hi,
@tyco Wozu dient den überhaupt der AP DLink Typ DWL G700AP?
1. Beitrag: Ich möchte mit allen PC's in das Internet und der LapTop soll nur über das WLAN in mein LAN und das Internet ohne Netzwerkkabel.

Mit freundlichen Grüßen aus Osterholz-Scharmbeck
--------------------------------------
Wer fragt, muss mit der Antwort leben können.

tyco

Zitat von: LiRum am 17. Dezember 2006, 17:01:22 Uhr
Hi,
@tyco Wozu dient den überhaupt der AP DLink Typ DWL G700AP?
1. Beitrag: Ich möchte mit allen PC's in das Internet und der LapTop soll nur über das WLAN in mein LAN und das Internet ohne Netzwerkkabel.

Die Fritz Box bringt doch schon WLAN mit oder.  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LiRum

Prost Neue Jahr

Danke, ich habe das Problem gelöst. Lösung hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=123831.
Mit freundlichen Grüßen aus Osterholz-Scharmbeck
--------------------------------------
Wer fragt, muss mit der Antwort leben können.