2 SATA Festplatten --> PC fährt nicht mehr hoch

Begonnen von twin, 14. Dezember 2006, 21:55:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

twin

Guten Abend,
ich habe schon eine SATA Festplatte. hab mir jetzt eine 2. gekauft. Sobald ich aber die 2. an mein Mainboard anstecke fährt mein PC nicht mehr hoch. Ich komm noch nicht mal ins Bios. Sobald ich die 2. Platte wieder abstecke läuft wieder alles einwandfrei. richtig angesteckt is alles (kann man ja net viel falsch machen) hab auch andere Stecker usw überprüft is alles fest.
An was kann soetwas liegen????

Silent Force

Kann theoretisch an einem Wackler an dem am Stecker (seitens der HDD) liegen, was hast du denn für ein Gehäuse? Liegen da bei dir zufällig die Platten quer zum Tower? Sonst fällt mir spontan nix ein.

Gruß sf

xrt9


xrt9

glaub da muss der jumper (an der festplatte) genauso wie bei IDE festplatten eine platte auf Master und eine auf Slave.

LeMurmel

SATA-Platten haben Master&Slave-Modi? Das ist mir neu, ich dachte der Schwachsinn wäre abgeschafft... :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

xrt9


LeMurmel

Also, SATA-Platten haben auf keinen Fall Master&Slave. Hab zwar selber auch (noch) keine, aber da bin ich mir absolut sicher ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Silent Force

14. Dezember 2006, 23:48:18 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 14. Dezember 2006, 23:50:45 Uhr von Silent Force
Ne, ne, SATA Platten haben keinen Master/Slaver Stecker, da man an SATA Anschlüsse nur ein Endgerät anschließen kann und nicht wie bei SCSI oder IDE mehrere Endverbraucher.

Das Problem mit den verflixten SATA-Steckern ist, dass sie ziemlich anfällig gegen Druck sind. Da wo man bei den IDE den Vorschlaghammer brauchte, muss man den SATA-Stecker nur schief anschauen...

Hab auch so n Ding im Rechner und da hab ich dann ein Winkelstecker für wucher gekauft, dann hat sichs ausgesponnen. Allerdings liegen bei mir die Platten teils quer und das Gehäuse drückte massivst aufs Kabel.

twin

Tja ich weiß auch net, was das Problem war jez läufts auf alle Fälle, das mit den "anfälligen" Steckern haben mir auch ein paar Leute gesagt...
Jez hätt ich aber noch schnell ein Problem. Ich bräuchte die Bios Einstellungen (Phoenix - Award). Meine neue Festplatte wird im Bios nicht angezeit, alles andere schon.  Im Internet oder in Beschreibungen hab ich noch nix brauchbares gefunden.

gandal

Welche Version vom BIOS ? Dann gibt es auch noch Anpassungen für bestimmte Hersteller ...
         
Real Programmers code in binary

twin

Phoenix - Award WorkstationBIOS v6.00PG
Passt des?
Kann man da viel verkehrt machen?

gandal

         
Real Programmers code in binary

twin

Mainbord K8T890-A9 (Biostar)
Chipsatz VIA K8T890
Athlon 64