Externe Festplatte - passt jede? Worauf sollte ich achten?

Begonnen von Elisabeth, 14. Dezember 2006, 22:26:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeMurmel

Klar, das geht auch. Du kannst auch zusätzlich eine zweite Festplatte in deinem Rechner einbauen (vorausgesetzt es ist noch Platz) ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Elisabeth




Dann werde ich jetzt einmal denken...
Vielleicht hätte ich zuerst so herum fragen sollen?!!

Gruß

gandal

Zitat von: Elisabeth am 15. Dezember 2006, 00:19:06 Uhr
Zitat: Eine andere Statistik über Platten besagt, daß 5% innerhalb des ersten Jahres abnippeln.
Das bezieht sich auf alle Platten, nicht nur auf Externe !

In externen Gehäusen sind letztlich auch nur "IDE-Platten" verbaut. Hier gibt es nur einen zusätzlichen Controller als Schnittstelle von USB zu IDE. Ein Wechselpttensystem wäre z.B. auch eine Möglichkeit. Hat ein Bekannter von mir. Haben 1 Rechner und 3 Anwender. Jeder hat seine eigene Platte für System und Daten.
         
Real Programmers code in binary

Elisabeth


Wechselplattensystem

Habe ich auch schon von gehört. soll eine unübertroffen hohe Speicherkapazität haben.
Jedoch sagt man doch, dass
a) verschiedenen Hersteller im Allgemeinen nicht miteinander kompatibel sind
b) sie relativ empfindlich sind
c) man einen zusätzlichen Lüfter einbauen sollte.. usw.

Das ist mir zu wage.

Gruß

gandal

Wechselplatten sind ganz normale Platten. Sie werden nicht im PC verbaut sondern in einen Rahmen. Dieser wird in das Gehäuse eingeschoben (wie eine Diskette). In der Regel macht man das nicht im laufenden Betrieb.

a) es kann praktisch jede Platte eingebaut werden, wie intern eben auch.
b) wie alle Platten (Stoß und Temperatur)
c) kommt auf das System an

         
Real Programmers code in binary

xrt9

da brauchst du nicht nachdenklich werden...  es gibt immer Ausnahmefälle! In jedem Bereich von Hardware. Garantie/Gewährleistung sind bei allen Geräten in der Regel 2 Jahre.
theoretisch kann es dem hersteller schnuppe sein, wenn die festplatte genau einen Tag nach 2 jahren abraucht... das ist ihm aber nicht, weil es um ruf geht, bzw. folgegeschäft!

hersteller wie z.b. samsung geben nicht ohne grund mind. über 11 jahre mtbf an, und die wissen es am besten. das wird doch auch getestet... sicher gibt es ausnahmen ABER
das hat seine speziellen gründe!

das mit den 5% nippeln ab, kann so viele urasachen haben... z.b: falsche spannung vom LK & CO KG netzteil bekommen, rechner stürzt täglich oder alle 2 tage unterm schreiben auf die festplatt ab.... oder es gibt auch festplatten wo kaum industrielle ausgewählte und getestet komponenten verbaut sind.. darüber kann man tagelang diskutieren.
Jedem was die Festplatte mal vor dem mtbf abgraucht ist, wird sicherlich bestätigen, dass ihm der rechner sehr oft abgestürzt ist.

auch bei usb festplatte oder usb stick gilt  "hardware sicher entfernen". einfach stecker rausziehen ist wie pc absturz.


LeMurmel

Zitat von: xrt9 am 15. Dezember 2006, 01:23:41 Uhr
Jedem was die Festplatte mal vor dem mtbf abgraucht ist, wird sicherlich bestätigen, dass ihm der rechner sehr oft abgestürzt ist.

Da lehnst du dich aber seeehr weit aus dem Fenster...
Mein WinXP ist in den 2 Jahren mit der Samsung insgesamt exakt 1mal abgestürzt. Beim darauf folgenden Abschalten war die Festplatte auch nicht aktiv, da ich mir in Ruhe den BlueScreen angeschaut habe, um mir Notizen zu machen. Der Grund des Ablebens meiner Festplatte hatte auch nichts mit HeadCrash o.ä. zu tun - nein, das Gleitlager des Motors hat versagt, sodass sich die Plattern nicht mehr drehen konnten. Achja, die Spannungen sind stabil und im grünen Bereich (Marken-Netzteil). Der 80cm-Lüfter vorm entkoppelten Festplattenkäfig läuft auf 12V, die Platte wurde nie wärmer als 36° (Sommer, im Winter ca. 32°). Alles Fakten, die eigentlich für eine lange Lebensdauer sprechen.

Festplatten sind Verschleissteile. Das liegt allein schon daran, dass mechanische Teile verbaut sind.

Und nochmal: MTBF ist NICHT die durchschnittliche Lebensdauer!
Keine meiner Festplatten hat länger als 40.000 Betriebsstunden durchgehalten, und ich hatte sie alle (welch ein Spruch :D) - Samsung, WD, Seagate, IBM, Maxtor, ...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

xrt9

sicherlich hast du schlechte erfahrungen gemacht. vielleicht einfach nur pech.. passiert das deinen freunden auch?

LeMurmel

40.000 Betriebsstunden entsprechen bei durchschnittlicher Nutzung (12h/Tag) ca. 9 Jahre Lebensdauer. Dass nach dieser langen Zeit Festplatten entgültig den Geist aufgeben ist vollkommen normal. Das hat mit Pech oder schlechten Erfahrungen nix zu tun ;) Solange muss man einen Rechner ersteinmal benutzen!

Achja.. in meinem Bekanntenkreis kommt es durchaus auch zu Festplatten-Ausfällen.
Meist nach ca. 5..6 Jahren intensiver Nutzung (24/7-Betrieb), in einem Fall innerhalb von 1 Jahr und in meinem Fall nach knapp über 2 Jahren.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Elisabeth



Hallo noch einmal,

ich habe mir die
Samsung 400 GB T133 16MB 7200 HD401LJ
ausgesucht und hoffe, dass ich damit klar komme.

Vielen Dank noch einmal für eure Anregungen und ausführlichen Erklärungen!


Gruß
Elisabeth



NEMESIS

Zitat von: Elisabeth am 16. Dezember 2006, 21:24:43 Uhr
ich habe mir die
Samsung 400 GB T133 16MB 7200 HD401LJ
ausgesucht und hoffe, dass ich damit klar komme.

Ohh die hat ja nen Sata II Anschluss, ich hoffe dass dein Rechner auch die entsprechende Anschlussmöglichkeit bietet, falls du jetzt tatsächlich vor hast, diese intern zu benutzen.


Elisabeth



Hallo NEMESIS,

eigentlich wollte ich die mit einem Gehäuse extern nutzen.

Ich war in einem Computer Zubehör Shop und habe mich dort nach den von mir ausgesuchten Samsung- und Seagatefestplatten erkundigt.
Als ich nach dem SATA Anschluss gefragt habe, wurde mir gesagt, dass diese Festplatte normal an einen USB Anschluss eingesteckt wird.




Gruß
Elisabeth

NEMESIS

Alles klar, dachte nur weil das mit dem intern einbauen auch mal ganz kurz im Gespräch war  :spinface:


pc-freak04

11. Januar 2007, 22:34:20 Uhr #33 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2007, 22:35:59 Uhr von pc-freak04
Hallöchen,

ich suche eine externe Festplatte. Anschluß per USB. Allerdings sind meine 2 USB-Buchsen belegt, die ich auch nicht tauschen möchte. Da kam mir der Gedanke eines USB-Hubs, aber ist das möglich bzw. sinnvoll den Hub an den PC und die externe Platte dann an den Hub anzuschliessen?

Falls ja, könnt ihr mir einen USB-Hub empfehlen? Wäre ein Kauf des Hubs und/oder der ext. Festplatte bei Ebay ratsam?

Zu der externen Festplatte:
Sie sollte kompakt sein, also ohne selbst zusammenbasteln, min. 400 - 600GB fassen können, da sehr viele Filmdateien, Lautstärke ist mir wurscht. Falls noch Fragen sind, stellt sie einfach oder ich bin auch für andere Lösungsvorschläge dankbar.

Gruß
pc-freak04 ;)

gschissenberger

von ebay würd ich (in sachen computer) eigentlich (fast) immer abraten

hubs bekommst du hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=kabusb&bpmax=&asuch=hub&sort=p

bei den externen festplatten:

ich hab 2x250gb von diesen:
http://geizhals.at/deutschland/a191682.html

nicht die billigsten, aber sehr gut und auch noch verdammt stylisch.
mein rechner  


LeMurmel

Die WD MyBook kann ich ebenfalls empfehlen.
Lautstärke ist angemessen und nicht störend, Kühlkonzept ist auch in Ordnung - wird nach 1h gerade mal handwarm.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

pc-freak04

Hi,

also wäre mein Gedankenspiel: "Hub an PC, Festplatte an Hub" möglich?

Danke für die Links. :D

gschissenberger

mein rechner  


pc-freak04

Hi,

also ich hab ja nun die Western Digital My Book 500GB hier unterhalb meiner Tastatur liegen und bisher hat sie sehr gute Dienste geleistet. Ich bin begeistert von soviel Speicherplatz. :) :D :D ;D

pc-freak04

04. Februar 2007, 22:55:30 Uhr #39 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2007, 23:46:54 Uhr von pc-freak04
Hallo,

ich bin´s schon wieder. ;D Ich hab vorhin meinen USB-Hub an den PC angestöpselt. Allerdings läuft es nicht so, wie ich mir das wünsche. Das ist der Hub mit folgendem Namen: "HU-5540 4 Port USB2 Powered Hub". Die Stromversorgung ist gewährleistet, das "Power"-Lämpchen leuchtet. Eine Installations-CD für den Hub lag nicht bei. Nach Treibern hab ich auch schon beim Hersteller "Trust" gesucht, es sind für diesen Hub aber keine verfügbar.

Ich hab an den Hub meine externe Festplatte, die WD My Book, drangestöpselt. Sie wird aber nicht erkannt. Und wie kriege ich den Hub als Anzeige im Arbeitsplatz? Könnt ihr mir helfen?

EDIT:
So wie es aussieht, hat sich das Problem geklärt. Als ich meine Digitalkamera an den Hub stöpselte, hat er sie sofort erkannt. Dann zog ich den Stecker von der externen Festplatte aus der Steckdose und steckte ihn wieder rein und siehe da: Die Festplatte wurde erkannt.

Gruß
pc-freak04