Übertakten oder neuer Prozessor

Begonnen von celloggs, 14. Dezember 2006, 23:46:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

celloggs

14. Dezember 2006, 23:46:03 Uhr Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2006, 21:17:35 Uhr von tyco
Hi

habe mal ne Frage zum übertakten. Oder besser ob ich nen neuen Prozessor brauche oder nicht.

Mein Prozessor ist ein AMD Sempron 3600+  Sockel AM2

Beim Board handelt es sich um ein Gigabyte GA-M51GM-S2G
Arbeitsspeicher  2x  Kingston 512 MB DDR2 PC-2 5300 667MHz CL5
Kann man da überhaupt was machen weil ich nicht wirklich was finde im Bios. Will aber nicht einfach irgendwo rumspielen.
Die Frage ist halt ob ich noch etwas Leistung holen kann und den Kauf eines neuen Prozessors noch verschieben kann oder ob an dem Ding nichts geht und ich einen anderen brauche weil mit 2 Gigahertz ist der Sempron bei den neuesten Spielen am Ende. Ein bekannter sagte mir das manche Prozessoren nicht übertaktet werden könnten und das es auch bei manchen Boards nicht geht. Falls ich einen neuen brauche hatte ich mich eigentlich schon festgelegt auf einen Athlon 64 X2 DualCore 4400+ ist der was?
Hoffe ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen und ausserdem hoffe ich das meine Fragen jemand beantwortet ich weiß hier im Forum steht genug über dieses Thema aber da ich absolut keine Ahnung davon habe kann ich mit den ganzen Fachbegriffen etc. eh nix anfangen

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für alle bemühungen


xrt9

übertaktbar ist jede cpu mit jedem board! die frage ist nur wie hoch, wie heiß und wie stabil!
bevor ich groß aushole
der sempron ist nicht unbedingt die beste wahl zum übertakten.. mehr wie 2,4 - mit glück bis 2,6 GHZ wird nicht möglich sein und das bei voller wäremverlustleistung (v1,55), denn der hat schon eine Core Spannung von 1,41 Volt. Ausser du willst, das dein rechner instabil läuft.
gibt aber cpu's die machen freudiges übertakten mit.  zb. mein opteron 144 hat orignal 1800 mhz und er läuft auf ... http://home.arcor.de/elitesys/overclock.jpg

ein X2 4400+ reicht fürs gamen. (ich würde mir allerdings einen AMD Opteron 1212 kaufen und diesen übertakten. (geht auf 2,7 - 3 GHz)
vorraussetzung ist ein GUTES board! evtl. auch gute arbeitsspeicher.)


celloggs

danke erstmal für die antwort.
zu dem 4400er kann ich sagen das ein bekannter von mir einer 4400er auf 3 GHz übertaktet hat und das soll  wohl auch laufen. aber egal.
na wenn ich mit dem Sempron auf 2,4 GHz kommen würde würde mir das ja auch erstmal reichen aber wie stelle ich das um himmelswillen an???

xrt9

3GHz für nen X2 ist wirklich nett

das ist gar nicht so schwer... aber check erstmals ab ob das möglich ist:
- kann man im board folgendes einstellen in klammern schreibe ich die zahlen die dort stehen sollten, falls dein board andere gebriffe verwendet.
Vcore (v1,41), Chipsatz (200MHz), Multi (x10), LDT (x5 oder 1000 MHz), RAM (DDR2-667MHz oder echte 333MHz) runter verstellbar auf DDR2-533 und biete es die möglichkeit die CL takte manuell einzustellen (wäre von vorteil).
- was für einen cpu-kühler wird verwendet? mit so nem kleinen standartkühler wird's nicht gehen. darauf sollte ein 12cm kühler verbaut sein!
- wie heiß wird die cpu unter volllast?

NEMESIS

Kurze Zwischenfrage, wenns erlaubt ist. Ich hab nen X2 4800+, hab mit meinem Standartkühler in Everest 49° unter Volllast. Bis zu welcher Temperatur würdest du empfehlen maximal zu gehen, wenn ich ein bisschen die Leistungsschraube drehen will?


gschissenberger

15. Dezember 2006, 21:06:24 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2006, 22:48:36 Uhr von gschissenberger
Zitat von: NEMESIS am 15. Dezember 2006, 19:49:46 Uhr
Kurze Zwischenfrage, wenns erlaubt ist. Ich hab nen X2 4800+, hab mit meinem Standartkühler in Everest 49° unter Volllast. Bis zu welcher Temperatur würdest du empfehlen maximal zu gehen, wenn ich ein bisschen die Leistungsschraube drehen will?

viel mehr als 55° würd ich ihm nicht zumuten auf dauer.
...aber leiste dir/ihm doch einen brauchbaren kühler...

mein preis/leistungstipp:
scythe ninja plus.


Zitat von: celloggs am 15. Dezember 2006, 12:47:59 Uhr
aber wie stelle ich das um himmelswillen an???

http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php
mein rechner  


xrt9

15. Dezember 2006, 21:45:11 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2006, 21:46:48 Uhr von xrt9
mehr wie 60 würde ich nicht zulassen. kann aber sein das deine cpu ab 55°C mucken macht.. (ist aber selten bei amd)
empfehle aber eher,
nen 12cm kühler drauf.. auf 2,8 GHz hochjagen mit vcore 1,45
das könnte stabil laufen bei 53 - 55°C

NEMESIS

Ich danke euch beiden vielmals für eure Antworten :)


celloggs

Hi ich Liste dir mal unten auf was ich gefunden habe

Also im Bios finde ich unter PC HEALTH STATUS folgendes:

Reset Case Open Staus:    Disabled
Case Opened:    No
VCore:    OK
DDR18V:    OK
+3,3V:    OK
+12V:    OK
Current System Temp:   
Current CPU Temp:
Current Fan Speed   
usw

auf alle einstellungen von case opened bis +12V kann ich nicht zugreifen weil sie grau hinterlegt sind. Habe mal Reset Case Opened auf enabled gestellt aber auch dann habe ich keinen Zugriff auf diese einstellung und vom Arbeitsspeicher habe ich garnichts gedunden. Hoffe ich helfe dir damit weiter . Kühler ist kein Problem da ist ein 12cm drauf.

gschissenberger

du bist da auch eindeutig auf der hardware-monitoring-seite im bios.
...also auf der überwachungsseite.
...dort kann man eben nichts verstellen, sondern nur überwachen.
mein rechner  


xrt9

guck unter dem genie bios menu im bios. kann auch anders heißen ... sieht in etwa so aus. das wichtigste hab ich dir eingerahmt.


celloggs

Das ist ja das seltsame.
diese ganzen einstellungen kann ich bei mir nirgends einsehen sonst hätt ich da schon längst mal was verändert. kann mir jemand seine email adresse sagen dann schick ic mal bilder von meinem bios.oder wartet ich mach mal bilder und stell die hier rein

celloggs

ich bräuchte doch mal ne emailadresse die bilder sind irgendwie zu groß meine adresse ist 3558-509@online.de habe bilder gemacht wenn mir einer seine adresse mailen könnte dann schick ich die bilder rüber

gschissenberger

verkleinere die bilder eben, ...und vor allem(!) ...wandle sie ins jpg format um ;)
mein rechner  


xrt9

xrt9@freenet.de ...glaube wenn die mail mehr wie 2mb hat, kommt die mir nicht an.

xrt9

nur zur info, morgen ist mein letzter tag hier. muss graka reklamieren... ka wann ich dann wieder online bin.

xrt9

also übertakten ist mit deinem board nicht möglich im bios.
evtl. ist auf der mainboard treiber cd ein programm zum übertakten dabei

celloggs

ne da ist auch nix drauf. naja da ich mir ja den x2 4400+ so oder so kaufen will mache ich dann keine halben sachen und kaufe noch nen neues board dazu. jetzt ne frage kann ich wieder am2 sockel nehmen oder lieber 939 oder ist das egal. und welches board önnt ihr empfehlen bei dem auch sicher ist das ich damit übertakten kann. brauche auf jedenfall pci express für meine grafikkarte und über 70 -90 euro sollte es nicht kosten
mfg celloggs

LeMurmel

So.939 unterstützt nur DDR1-Speicher, der AM2-Sockel dagegen nur DDR2-Speicher.
Zukunftssicher sind beide nicht wirklich, also kommt's nur auf deinen vorhandenen Speicher an ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

xrt9

sockel AM2 brauchst, wegen deinen ddr2 speicher
das isn gutes overclocking board
http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=4755&CATEGORY_TYPE=INFINITY&SITE=DE

(solltest dir echt überlegen ob du amd wählst, denn die intel core 2 duo sind um einiges besser und sehr übertaktungsfreudig!)