netgear wg311 v3 keine verbindung mit d-link 802.11g

Begonnen von Johnson, 15. Dezember 2006, 16:40:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johnson

moin! hab da nen kleines wlan problem. wir haben bei uns in der wg einen d-link 802.11g wlan router. während nun meine mitbewohnerinnen beide mit ihren laptops perfekten empfang überall in der wohnung haben, hab ich mit meinem rechner mit einer netgear wg311 v3 karte schlechten bis sehr schlechten empfang.
jetzt wo der router im flur steht, finde ich bei mir das netzwerk gar nicht mehr, also gar kein empfang! woran kann es liegen? die entfernung zwischen meinem rechner und dem router ist ca. 4m mit einer wand dazwischen. und jetzt das komischte: selbst wenn der router in meinem zimmer steht mit direkter sichtverbindung zu meinem rechner finde ich das netzwerk nicht! kann es sein dass ich "zu guten" empfang habe und sich das negativ auswirkt? ich weiß echt nicht mehr weiter. einstellungen müssten alles ok sein, zwischenzeitlich wo der router im zimmer meines mitbewohners stand gings ja (wenn auch mit, wie schon erwähnt, sehr schlechtem empfang)
vielen dank schonmal, johnson

tyco

Liegt es vielleicht an der Verschlüsselung? Zu guten Empfang gibt es nicht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Johnson

die verschlüsselung ist wep 64bit. aber da würde ja der schlüssel abgefragt werden, wenn ich das netzwerk auswähle, aber wenn ich nach erreichbaren netzwerken scanne, wird es ja nichtmal gefunden.
übrigens es handelt sich beim router um den di-524.

tyco

Ich denke eher, dass es an Deinem Netgear WLAN-Adapter liegt. Ist der richtig konfiguriert? Funktioniert der denn sonst? Ansonsten versuche es mal mit einem neueren Treiber von Netgear.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Johnson

moin!
also wenn er falsch konfiguriert wäre, würde es doch entweder gehen oder nicht, sehe ich das richtig?
jetzt habe ich aber gerade auf einmal wieder ein bischen signal - sehr schlechte signalstärke steht da. also scheint er ja konfiguriert zu sein, oder? neuester treiber is drauf.

tyco

Du schreibst ja selbst, dass es auch dann nicht funktioniert wenn sich Dein Rechner in Sichtverbindung zum Router befindet. Von daher vermute ich einen Defekt Deines WLAN-Adapters.

Hast Du die Möglichkeit einen anderen WLAN-Adapter zu testen z.B. einen USB-Stick?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

Kenn mich zwar nicht so mit WLAN aus, aber kannst du die Funk-Kanäle der beiden Geräte von Hand einstellen?
Möglicherweise liegt da das Problem, immerhin stehen 13 Kanäle zur Verfügung...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Johnson

16. Dezember 2006, 12:59:40 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 16. Dezember 2006, 13:02:37 Uhr von Johnson
@tyco
ja, da hatte ich auch schon dran gedacht, wollte nur den teufel nicht gleich an die wand malen.. ich hab noch so nen usb wlan stick der bei dem router dabei war. ich probiers damit gleich mal.

@murmel
ja, den kanal kann ich wählen. also eingestellt hab ich das schon richtig, ich bin auf dem gleichen kanal wie der router. ich kann den ja sonst mal ändern und gucken ob das was verändert


werd das alles nachher mal ausprobieren, muss erstmal kurz weg und melde mich dann mit den ergebnissen

tyco

Die Kanäle braucht man nicht fest einstellen. Die WG311 scannt die Kanäle auf vorhandene WLAN-Netze automatisch. Eine WG311 habe ich hier selbst in einem Rechner werkeln.

Noch eine Frage: Verwendest Du die Software von Netgear oder WinXP um die WG311 einzurichten?

Du solltest auf jedenfall die Netgear-Software verwenden. Dazu ist es zwingend erforderlich vor dem Einbau der WG311 zunächst die Software zu installieren. Vielleicht liegt da Dein Problem, weil Du geschrieben hast, dass Du den neuesten Treiber drauf hast. Zur Treiber- bzw. Softwareaktualisierung musst Du die WG311 nämlich erst wieder ausbauen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Johnson

moin!
habs mit dem treiber nochmal probiert; karte raus, treiber neu installiert, karte rein, gleiches problem. mit dem usb wlan adapter war der empfang aber komischerweise genau so schlecht. wie kann das sein?!? da ja alle außer mir hier perfekten empfang haben

tyco

Seltsam. Wie sieht es mit dem USB-Stick aus, wenn Du Sichtverbindung zum Router hast?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

Hmm.. gehen durch dein Zimmer vielleicht irgendwelche Stromkabel?
Probier mal mit dem Rechner durch die WG zu "wandern", vllt. hast du in deinem Zimmer irgendwelche Inteferenzen. Ist nur 'ne Vermutung, aber durchaus möglich. Ein Bekannter hatte mal so ein Problem, seitdem er sein Wohnzimmer umgeräumt hat und der Rechner jetzt in einer anderen Ecke steht, geht auch sein WLAN wieder mit voller Geschwindigkeit.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Johnson

18. Dezember 2006, 19:43:48 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 25. Dezember 2006, 17:33:05 Uhr von Johnson
hallo und vielen schonmal wieder für die antworten/ratschläge/tips/ideen!
habs mit dem usb stick probiert. das ist das gleiche problem, aber mein mitbewohner der den sonst benutzt hat damit wiederum auch perfekten empfang :o werd nachher mal mit meinem rechner durch die wohnung spazieren und guck mal obs besser wird.. ist ja eigentlich die einzige möglichkeit die bleibt..

edit: ah, immer noch nich dazugekommen. wenn ichs ausprobiert hab, gibts meldung obs so geklappt hat.