übertaktungsprobleme 3700+ sanny, 939

Begonnen von Xhan, 16. Dezember 2006, 03:34:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xhan

Hallo,

ich brauche ehrlich hilfe von erfahrenen OCern.

Mein Sys:
3700+ Dan Diego 939
AC Freezer64 + Silver 5 Paste
MSI K8N Neo 4 Platinum
2x 512MB Crucial Ballitix 2-2-2-8 1T
X1800XT 256MB
Seagate 250GB
Enermax 460W
Coolermaster Centurion 5 MidiTower

ich hatte mein system auf 2,6 Ghz getakten, indem ich die CPU Spannung um 3,3% erhöhte und dann den FSB von 200 über 217 auf 237 gestellt hab. hat ewig proma geklappt. jetzt wollte ich nach 6 Monaten, den FSB auf 250 erhöhen, um 2,75 Ghz zu erreichen. damit wollte er nicht mehr booten, also CMOS gelöscht (wie schon öfters beim OCen, wenns nicht klappt) und von vorne angefangen. nur leider komme ich nicht mehr über einen FSB von 210 also 2,31 Ghz. Sys bootet zwar, aber sobald WIN XP geladen wird, startet er neu von slebst. kann auch "abgesicherter Modus"  auswählen. Windoof wird abeer auch nicht geladen. wieder eigenständiger neustart oder schwarzer monitor. da windows nicht mehr geladen wird, habe ich die befürchtung, dass es an meinem RAM liegt. kann das sein? bei 2,31 Ghz läuft alles wie gewohnt. Was ist bei mir los? will wieder 2,6 Ghz (oder mehr)!! BITTE DRINGEND UM HILFE!

THX Xhan

xrt9

hi  hast du den ramteiler runtergestellt, bevor du den chipsatz auf 250 erhöht hast?
wenn nicht, hast den ram zu hoch übertaktet und bei den scharfen timings 2-2-2-8 1T ist es nich verwunderlich, dass es nicht funktioniert.
ich geh jetzt davon aus, dass du die timings so scharf lassen willst, d.h. aber den ram nicht übertakten.
hier http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/ kannst du ausrechnen welcher ramteiler usw. ideal ist..

gschissenberger

entweder hast du den falschen ramteiler in verwendung.
oder hast den ht-multi nicht runtergenommen (3 zb.)
oder zu wenig vcore-vdimm
mein rechner  


Xhan

das sind gute tips, werde mal im bios schauen, ob ich damit was anfangen kann. es verwundert mich baer, dass es früher auch geklappt hat, ohne an irgendeinem teiler rumzufummeln. und auf einmal nicht mehr! hab den ram aber nich geschrottet oder? was bewirkt das heruntersetzten des ramteilers überhaupt bzw. was ist der ramteiler / was macht er?

xrt9

der ramtakt ergibt sich aus cputakt / ramteiler
(die 2000 MHz ist der cpu takt)
Stelle ich DDR400 ein, wählt das Board einen /10 Multiplikator für den RAM, sprich 2000 MHz /10 = 200 MHz.
Stelle ich DDR333 ein, wählt das Board einen /12 Multiplikator für den RAM, sprich 2000 MHz / 12 = 166 MHz.
Stelle ich DDR266 ein, wählt das Board einen /15 Multiplikator für den RAM, sprich 2000 MHz / 15 = 133 MHz.
Stelle ich DDR200 ein, wählt das Board einen /20 Multiplikator für den RAM, sprich 2000 MHz / 20 = 100 MHz.

benutze das http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/ dann brauchst den ramteiler nicht selber berechnen.
das dein speicher jetzt kaputt ist, ist möglich! mit dem programm kannst ihn testen http://www.memtest86.com/

Xhan

also vorab schonmal heissen dank an alle, die geholfen haben.

der sanny läuft jetzt wieder auf 2,6 ghz mit:
RAM: 2-2-2-7-1T, 166Mhz RamTeiler, 2,7 V

HT x3, 237mhz FSB, 1,439 V

laut everest läuft der ram jetzt mit 186 mhz. macht das denn nicht langsamer? @ xrt9: der multi bleibt doch auch bei 11, denk ich. hab auch 50P weniger im 3dmark05 oder stell ich mich jetzt an? nochmal THX@all

gschissenberger

Zitat von: xrt9 am 16. Dezember 2006, 19:03:14 Uhr
der ramtakt ergibt sich aus cputakt / ramteiler
(die 2000 MHz ist der cpu takt)
Stelle ich DDR400 ein, wählt das Board einen /10 Multiplikator für den RAM, sprich 2000 MHz /10 = 200 MHz.
Stelle ich DDR333 ein, wählt das Board einen /12 Multiplikator für den RAM, sprich 2000 MHz / 12 = 166 MHz.
Stelle ich DDR266 ein, wählt das Board einen /15 Multiplikator für den RAM, sprich 2000 MHz / 15 = 133 MHz.
Stelle ich DDR200 ein, wählt das Board einen /20 Multiplikator für den RAM, sprich 2000 MHz / 20 = 100 MHz.

benutze das http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/ dann brauchst den ramteiler nicht selber berechnen.
das dein speicher jetzt kaputt ist, ist möglich! mit dem programm kannst ihn testen http://www.memtest86.com/

deine tabelle stimmt bedingt. ...eben für den 10er multi.
die tasächliche teilerzahl is eben vom cpu-multiplikator abhängig.

Zitieren.. Für welche genauen Teilerwerte diese Stellvertreter allerdings stehen ist nicht immer gleich, sondern hängt vom jeweils eingestellten CPU-Multi ab! UM das genauer zu erklären, nehmen wir hier mal den Teilervertreter 166 (333) zur hand:

-bei einem Multiplikator von 12 (z. B. 3800+, 4000+) beträgt der tatsächliche 166er Teiler also theoretisch* CPU/14,457831.... (2400/14,457831...=166)
-bei einem Multiplikator von 11 (zB. 3500+, 3700+) beträgt der tatsächliche 166er Teiler dann theoretisch* CPU/13,253012....(2200/13,253012...=166)
-bei einem Multiplikator von 10 (zB. 3200+, ..........) beträgt der tatsächliche 166er Teiler dann theoretisch* CPU/12,048192....(2000/12,048192...=166)

Die Tatsächlichen Werte sind also unterschiedlich, so dass bei den verschieden getakteten CPUs (2,4ghz, 2,2ghz, 2ghz,...) der 166er Teiler trotzdem immer theoretisch* 166mhz RAM-Takt ergibt. *Die Einschränkung "theoretisch" verwende ich hier deshalb immer, weil die Werte von den Herstellern eher etwas zu gross gewählt werden um den Speicher lieber ein wenig unter Spezifikation laufen zu lassen, als darüber!
Man multipliziert den verwendeten CPU-Multi also immer mit 200 und rechnet sich dann den Teiler aus, der beim resultierenden CPU-Takt 166 MHz Speichertakt ergibt. ->dieser Teiler bleibt nun (für diesen Cpu-Multi) immer gleich, unabhängig von jeder Veränderung des Referenztaktes!!! (klingt ein wenig kompliziert, ...ist es auch!


@Xhan

spiel dich halt mit htt, cpu-multi und ramteilern ... bis du einen stabilen cpu-takt und einen ramtakt ab 200mhz zusammenbringst...

mein rechner  


xrt9

naja, es gibt nur ganze speicherteiler und wird bei krummen multiplikatoren stets aufgerundet. beim Athlon64 sind sie immer ganzzahlig.

du hast 2 möglichkeiten

1) ramteiler: DDR366 (183MHz) dann läuft es so:
CPU = 2398 MHz
RAM =  200 MHz
HT  =  872 MHz

du willst aber sicherlich mehr herz wie oben stehen, dann solltest so übertakten:

2) ramteiler DDR333 (166MHz) dann läuft es so:
CPU = 2794 MHz
RAM =  200 MHz
HT  =  762 MHz

einstellungen wären dafür so
CPU: x11 multi * 255 Chipsatz (FSB..)
HT: x3 multi
vcore: mit glück v1,45 mit pech musst bis auf v1,50 ...
RAM: DDR333 (166MHz)

Du bist im moment auf möglichkeit zwei, hast aber zu wenig MHz chipsatz gegeben.
bevor du den chipsatz "in kleinen schritten" immer höher machst, stelle den vcore auf 1,45 und lass prime95 in windows laufen. http://mersenne.org/gimps/p95v2414.zip
Options / Torture Test ...    In-place large FFTs  .... OK      dabei temperaturen beachten. lass das 5-10min laufen

HaRdStYlEr 28

Hi @ all.hab da ein kleines problem mit dem übertakten meines amd athlon 64 3700+.kann ihn super takten,aber es wird nicht angezeigt das er z.b auf 4000+ läuft oder so.die mhz ist bei 2900 mhz.was mache ich falsch.mfg manuel

DocFellatio

Die neuen Boards zeigen das so nicht mehr an im Post. Kannst die Mhz Zahl mit Programmen wie Everest oder Cpu-Z auslesen.

everest: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html)

cpu-z: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011109.html (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011109.html)