Servercompi mit Zweitrechner und Wlan- Rooter

Begonnen von MackaTSO, 16. Dezember 2006, 23:06:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MackaTSO

Hallo,
bin neu hier  :D und habe mich auch schon durch das Forum gelesen,leider habe ich zwar viele Infos schon bekommen  ;D aber nie das richtige was ich suche :'(.Ich hatte mir das sogedacht mit dem Server,habe mir einen zweiten PC zusammen geschraubt und wolte ihn mit meinem Rooter(Turbolink JDR454WB von Versatel)verbinden.Der Rooter kann auch DynDNS,wo ich mir auch schon eine Adresse angelegt habe,jetzt weiß ich nur nicht weiter wie ich den Rooter einstellen muß,das ich auf den Server-PC(BS Windows Server2003)vom Internet oder Netzwerk zugreifen kann um weiter an ihm zu arbeiten.Er soll als Spiele Server dienen und später wenn ich ihn mehr im Griff habe noch einige andere Sachen.Bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe und hoffe ich habe genug Infos schon geschrieben,wenn ihr nochmehr Infos brauch bitte schreiben versuche es zubeantworten.Bitte geht mit einem Newbie nicht so hart ins Gericht wenn es nicht sofort immer klappt O0.

MackaTSO

tyco

Hast Du den Router auch so eingestellt, dass die DynDNS-Adresse aktualisiert wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MackaTSO

Hallo,

habe die Ip von DNS übernommen die ich dort bekommen habe,bin jetzt auf meine Routersoftware gegangen und dann in die DNS-Abteilung wo die IP steht und dort stand unter Status dieses:Not Fully Qualified Domain Name: notfqdn.

MackaTSO

PS:Danke für die schnelle Antwort

tyco

Zitat von: MackaTSO am 17. Dezember 2006, 02:45:09 Uhr
...dort stand unter Status dieses:Not Fully Qualified Domain Name: notfqdn.

Wenn das letzte notfound heißen soll, dann hast Du irgendwas nicht richtig eingestellt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MackaTSO

Moin Moin,

kann den jemand mit mir die Einstellungen mal durchgehen welche Adresse mein PC mit XP haben solte,genauso der PC mit Server2003 und was ich dann beim Router eingestellen  muß mit DynDNS.Vielen dank im vorraus wer sich die Zeit und mühe macht.

MackaTSO 8)

tyco

Bist Du mit der Konfiguration angefangen?

Zunächst musst Du den IP-Adressenbereich ändern der für den DHCP-Server reserviert ist... meinetwegen von 192.168.0.10 - 192.168.0.254.

Dann braucht der Rechner auf dem der Server läuft eine feste IP-Adresse z.B. 192.168.0.2

Das steht auch alles im Handbuch zum Turbolink JDR454WB.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MackaTSO

Hallo,
leider hat es länger gedauert bis ich mit meinem Router weiter machen konnte,habe nun jeden Compi eine IP zugewiesen und im Router den DHCP-Server abgestellt.DynDNS läuft auch auf meinem Router(schade nur das ich die Endung der IP mit dyndns.org nehmen muß),aber das ist das kleinste Übel.Leider weiß ich nicht wieter wie ich jetzt die Verbindung zwischen Router und dem Windows Server 2003 herstelle ich hoffe das Du(ich hoffe Du bist mit dem Du Einverstanden)mir da weiter helfen kannst.Brauche jetzt erstmal eine Verbindung von meinem XP Rechner zum Server übers Internet um andere Sachen (Dedected Server) anzulegen.Habe auf den Windows Server noch keine Servereinstellungen vorgenommen(erstellt).Hoffe Du kannst mir Schritt für Schritt weiterhelfen was ich nun machen muß.Danke ;D


MackaTSO  O0

tyco

Warum willst Du unbedingt über das Internet auf den Server zugreifen. Über das LAN wäre es viel einfacher.

Dazu musst Du in der Systemsteuerung den Netzwerkinstallations-Assistenten starten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MackaTSO

Hallo,

hoffe du bist gut ins neue Jahr gerutscht.


Habe es ausprobiert über den Assistenten leider hat das nicht geklappt.Jetzt ist mein Prob,das ich ja den Router als DHCP-Server laufen lassen kann,dann muß ich keine IP-Adresse vergeben und keine Standartgetaway-Adresse.Habe auch eine Funktionierende DYNDNS-Verbindung vom Router zur DYNDNS-Seite,aber ich frage mich wie weiß der Router denn das der Server und nicht der XP Rechner gemeint ist.Beim Server habe ich noch nichts gestartet außer das Betriebssystem installiert,auserdem weiß ich nicht welcher Serverdienst als erstes eingerichtet werden muß.Dann ist mir noch aufgefallen das in meinem Router auch zwei DNS IP-Adressen stehen,wo ich auch nichts mit anfangen kann(Newbie Wissen ebend von mir ;D),feststellen mußte ich auch,wenn beide Compis am I-Net sind,kann ich nach ca.30min keine Internetseite mehr öffen bzw.dauert es extrem lange bis Sie offen sind.Ich weiß das sind viele Dinge und auch zimlich durcheinandergeworfen von der Abarbeitung,fasse mein Wissen was ich habe unten nochmal als Stichpunkte zusammen.


Zusammenfassung:
-IP-Adresse=Compiadresse(zb.192.198.xxx.1-Router)
-Standartgetaway=kommt immer Routeradresse rein
-DNS=DYNDNS Adresse vom Acount von Mir

hoffe ich habe bis dahin alles kapiert.


MackaTSO O0

tyco

Zitat von: MackaTSO am 04. Januar 2007, 11:06:15 Uhr

Habe es ausprobiert über den Assistenten leider hat das nicht geklappt.

Das ist aber viel viel einfacher und sicherer als über DynDNS und Internet. Über DynDNS auf das eigene LAN zuzugreifen ist eigentlich Schwachsinn. Was hast Du denn genau vor? Datenaustausch oder was?

Zitat von: MackaTSO am 04. Januar 2007, 11:06:15 Uhr

Habe auch eine Funktionierende DYNDNS-Verbindung vom Router zur DYNDNS-Seite,aber ich frage mich wie weiß der Router denn das der Server und nicht der XP Rechner gemeint ist.


Eben...dass weiss der Router nicht. Dazu benötigen die Rechner oder zumindest Dein Server eine feste IP-Adresse im LAN. Ausserdem muss der entsprechende Port auf die IP-Adresse des Servers im Router geforwardet werden.

Zitat von: MackaTSO am 04. Januar 2007, 11:06:15 Uhr

Dann ist mir noch aufgefallen das in meinem Router auch zwei DNS IP-Adressen stehen,wo ich auch nichts mit anfangen kann(Newbie Wissen ebend von mir ;D),feststellen mußte ich auch,wenn beide Compis am I-Net sind,kann ich nach ca.30min keine Internetseite mehr öffen bzw.dauert es extrem lange bis Sie offen sind.


Die zwei DNS-Adressen im Router sind die DNS-Adressen Deines ISP, wenn Du dort nichts anderes eingetragen hast. Die langen Öffnungszeiten deuten auf ein DNS-Problem hin.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MackaTSO

Hallo,
wolte den Server für Spiele und für eine HP nutzen.


tyco

Tja....da nutzt dir eine LAN-Verbindung nix. Da brauchst Du DynDNS.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MackaTSO

04. Januar 2007, 23:47:42 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 04. Januar 2007, 23:50:55 Uhr von tyco

Hallo,
wolte den Server für Spiele und für eine HP nutzen,würde gerne über mein Lan arbeiten aber wenn ich den Assistenten von XP starte und ich den durchgeführt habe dann habe ich eine Disk mit infos für den Server aber der sagt mir das er nichts mit den infos anfangen kann.Mit den DNS-Infos die ich dir gegeben habe hat sich herrausgestellt das mein Provider ein Prob mit seinem DSL-Server hat.Also ist es besser den DHCP-Server auf dem Router auszuschalten und selber die ganzen Adressen einzustellen.



tyco

Du brauchst den DHCP-Server nicht zwingend ausschalten. Die IP-Adresse für den Server musst du schon manuell vergeben und die entsprechenden Ports im Router forwarden.

Wenn die Probleme mit DNS dauerhaft sind solltest Du die DNS-Adressen im Router wenn möglich (...die Fritz!Box kann das immer noch nicht) ändern. Ich habe die DNS-Adresse auf den Rechnern geändert, weil die Fritz!Box das nicht kann, und Arcor manchmal DNS-Probleme hat.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.