Verbindung zu Printronix P5010

Begonnen von tritko1, 18. Dezember 2006, 17:06:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tritko1

Habe ein Problem:

Würde gerne eine Verbindung von Windows XP zu einem Printronix P5010 Drucker
über einen Parallelport aufbauen, aber den Treiber, den ich heruntergeladen habe,
funktioniert nicht.

Weiß denn noch einer eine Seite, bei der ich Treiber für den Printronix Drucker herunter-
laden kann?

Danke für die Information.

LeMurmel

Was genau funktioniert nicht? Irgendwelche Fehlermeldungen?
Ist der Parallel-Port im BIOS aktiviert worden?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

tyco

Zitat von: tritko1 am 18. Dezember 2006, 17:06:20 Uhr
Weiß denn noch einer eine Seite, bei der ich Treiber für den Printronix Drucker herunter-
laden kann?

Hast Du es hier probiert?

http://www.printronix.de/windows-drivers.aspx (http://www.printronix.de/windows-drivers.aspx)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tritko1

Habe den Treiber auf dieser Seite heruntergeladen, aber bei
funktioniert das nicht. Es tritt auch keine Fehlermeldung auf.

Will eine Testseite ausdrucken, aber dies ist leider nicht möglich...

Masso

Schonmal das Kabel ausgewechselt, ich mein, wenn der Treiber fehlerfrei funzt, kanns auch daran liegen..
Was sagt er denn? Was vonwegen verbindung konnte nicht aufgebaut werden oder wie?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

tritko1

Also,

1. Ich installiere den Drucker mit einer P5K.inf und bekomme als Auswahl: Printronix P5000, Printronix P5000 LJ Series und P5000 Compatible.
Ich nehme immer den Treiber Printronix P5000. Dafür muss ich auch noch ein Protokoll angeben. Ist das der Grund vielleicht, wieso ich Ihn nicht ansteuern kann? Normalerweise nicht....

2. Der Drucker wird immer über LAN oder per Printerserver angesprochen. Kann es sein, das ich eine Einstellung am Drucker vornehmen muss?

3. Gibt es denn für den Verbindungsaufbau zu diesem Drucker eine Dokumentation?+


Vielen Dank für eure Hilfe...

LeMurmel

Handbücher gibts hier: http://www.printronix.com/p5000-manuals.aspx
Vielleicht hilft das ja weiter.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gandal

Zitat von: tritko1 am 19. Dezember 2006, 09:48:11 Uhr
1. Ich installiere den Drucker mit einer P5K.inf und bekomme als Auswahl: Printronix P5000, Printronix P5000 LJ Series und P5000 Compatible.
Ich nehme immer den Treiber Printronix P5000. Dafür muss ich auch noch ein Protokoll angeben. Ist das der Grund vielleicht, wieso ich Ihn nicht ansteuern kann? Normalerweise nicht....
Die entscheidenden Informationen fehlen, findest Du nicht auch ?


Was für ein Printserver ist das denn ?

Du kannst den Treiber mit LPT1: installieren.

Da sich der Drucker hinter einen Printserver im Netz befindet, muß Du noch einen zusätzlichen Anschluß TCP/IP hinzufügen.
Bei diesem gibst Du die IP-Adresse des Printservers an.
         
Real Programmers code in binary

tritko1

Ich installiere auch den Drucker mit LPT1, aber es wird jetzt zum ersten mal mit
dem Parallelport ausprobiert.

Normalerweise wird er über LAN angesteuert bzw. mit dem HP Jetdirect Ex plus.

Welche Informationen brauchst du denn?

gandal

Hängt er an dem PC, auf welchem Du gerade den Druckertreiber installierst ?
         
Real Programmers code in binary

tritko1

Klar.......

Muss ich dem Drucker ein bestimmtes Dateiformat mitgeben,
sodass er meine Informationen ausdruckt??

Danke für die Information.

gandal

19. Dezember 2006, 15:26:10 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2006, 15:28:10 Uhr von gandal
Zitat von: tritko1 am 19. Dezember 2006, 15:18:47 Uhr
Muss ich dem Drucker ein bestimmtes Dateiformat mitgeben,
sodass er meine Informationen ausdruckt??

Nein, das erledigt ja der Druckertreiber.


Im BIOS muß eventuell noch LPT (der Parallelport) aktiviert werden und mit der richtigen Betriebsart versehen werden.
Ist das gemacht ?
         
Real Programmers code in binary

gandal

Wieso bleibt er eigentlich nicht am Printserver ?
         
Real Programmers code in binary

tritko1

Weil ich bis jetzt keinen Zugriff auf das Gerät habe und ich möchte es vorher erst einmal
über LPT1 ausprobieren.

Welche Einstellungen sind denn über das Bios zu machen? Es handelt sich hier um
einen Dell Rechner...

gandal

         
Real Programmers code in binary

tritko1

Hat nichts zu bedeuten, nur das ich nicht weiß, welches Bios das ist.

gandal

Was für ein DELL ?
Optiplex, Dimension, ....
         
Real Programmers code in binary

tritko1

Es handelt sich hier um einen Optiplex........

gandal

Der hat doch irgendwo im BIOS einen Punkt für die internen Schnittstellen.
Da muß Parallel aktiviert sein. Nimm mal den ältesten zu verfügung stehenden Modus bei "EPP, ECC, EPP+ECP"

Ich muß mir erst mal einen Optiplex suchen. Ein 260, 270, 280 ?
         
Real Programmers code in binary

tritko1

Also, es handelt sich um einen Dell Optiplex 170L - wo muss ich denn die
Einstellung im Bios treffen?

Danke