datensicherung (spiegelung)

Begonnen von gschissenberger, 19. Dezember 2006, 00:01:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

hab meinem alten herrn 2 160gb sata festplatten besorgt.
erste hab ich mal mit 2 partitionen belegt 25gb für programme und den rest für daten.

so jetzt möchte er die 2te als reine sicherheitsplatte verwenden.
...die erste soll also quasi 1:1 darauf gespiegelt werden.


wie soll ich das jetzt am besten machen?

software, wie norton ghost oder so? ...gibts da was kostenloses?

oder wie is das mit raid (1?) ...
...sollte da dann eine platte eingehn... kann ich dann einfach die zweite ganz normal anstecken und alles is immernoch da?
(das wäre genial!)


tia



mein rechner  


LeMurmel

19. Dezember 2006, 01:34:30 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2006, 08:28:08 Uhr von LeMurmel
Für HDD-Images gibts kostenlose Tools wie DriveImage XML (http://www.runtime.org/dixml.htm).

Ansonsten ist auch ein RAID 1-Array möglich, aber ob das im Fall eines Defektes nur noch mit einer angeschlossenen Platte läuft, weiss ich nicht.
Bei Hardware-RAID ist es durchaus vorstellbar, bei Software-RAID hab ich so meine Zweifel...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gandal

Ein Raidsystem ist niemals eine Datensicherung !
Er sorgt lediglich dafür, daß man bei defekter Platte ohne Datenverlust weiterarbeiten kann.

Die Platten im Raidverbund weisen ja die gleichen Daten auf. Im Falle eines Viruses (z.B.) sind ja auch die Daten auf einer gespiegelten Platte betroffen. Es ist also fatal, hier von einer Sicherung zu sprechen.
Im Grunde genügt hier schon das Backup des Betriebssystems. Von der Systemplatte (sprich Systempartition) kann man ein Image machen.
         
Real Programmers code in binary

gschissenberger

ok danke leute.

Zitat von: LeMurmel am 19. Dezember 2006, 01:34:30 Uhr
Ansonsten ist auch ein RAID 0-Array möglich, aber ...

ähm, raid 1(!)
0 is ja das ganz unsichere (schnelle) wo die daten verteilt sind.

er bekommt jetzt ein raid1 und datensicherung per image der systempartition...
...dann kann er vielleicht endlich wieder ruhig schlafen, ohne alpträume von verlorengegangenen urlaubsfotos.  ;D
mein rechner  


LeMurmel

Hehe, joa.. natürlich RAID 1! Najo war schon spät, habs geändert ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.