ASRock K7VT2 zum X-ten mal

Begonnen von Veldrane, 06. Juli 2003, 17:47:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Veldrane

Hallo zusammen,

ich habe das berüchtigte im Titel besagte Board in Verbindung mit einem Athlon XP 2000.

Beim Installieren von Windows XP bekomme ich beim kopieren der Dateien ständig Fehler, die dann anschliessend irgendwann (nach ignorieren) natürlich zu einem komplett Absturz des Systems führen.

Ich habe bereits ALLES in dem Rechner getauscht, was man tauschen kann: Ram, Laufwerke, Festplatten, sämtliche Karten, etc.
Auch die LAN on Board und Sound on Board habe ich bereits im BIOS deaktiviert.
ebenfalls wirden schon mehrere Windows XP Installations CD´s von mir versucht.
Darunter sowohl originale, als auch (Sicherheits)Kopien ;)

Das einzige, was nicht getauscht ist, ist das Netzteil.
Ich habe ein Netzteil mit 300 Watt, welches ja eigentlich ausreichen dürfte - soviel iss in dem Rechner nicht... lediglich der standard.

Den Tip, den ich hier gefunden habe, beim Installieren über die Taste F5 einen Standard PC auszuwählen, habe ich ebenfalls schon erfolglos hinter mich gebracht.

Da ich das Board schon einige Male verbaut habe, ohne Probleme, dachte ich an ein BIOS Update.
Hier musste ich allerdings feststellen, das bereits die neueste Version 1.30 aufgespielt ist.

Bei den vorangegangenen Boards, bei denen ich keine Probleme hatte, war allerdings die Vorgängerversion  vom Bios (Ver. 1.20) aufgespielt.
Ich könnte mir also vorstellen, das es durch ein Downgrade der BIOS Version noch eine reelle Chance gibt, erfolg zu haben.
Also habe ich mir die BIOS Version 1.20 heruntergeladen, auf eine Bootdiks kopiert, und das ganze versucht.
Hier bekomme ich allerdings die Meldung:
"Error 6: Buios File Not of proper Size"
Kann mir jemand sagenm, was das bedeutet ?
Ist es möglich, das ein Downgrade auf eine niedrigere BIOS Version nicht möglich ist ?
Mache ich beim BIOS aufspielen selber etwas falsch ?
Muss ich irgendwo auf diesem Board noch einen Jumper setzen, um das BIOS beschreibbar zu machen ?
Es ist mein erstes Bios Update überhaupt, aber ich habe im Handbuch nichts gefunden, was dies dokumentiert.

und zum guten Schluss:
Hat jemand noch eine weitere Idee oder Erfahrung oder Ahnung, oder das Wissen, wie ich Windows XP auf diesem Board installieren kann ?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die kompetente Hilfe.

Danke und Gruss:   Veldrane

Dank, Anerkennung, Ehre, Robustheit, Wohlwollen und Gesundheit !

MBurger

Also ich hatte den Eindruck, dass 300W zu schwach sind - aber das äußert sich denke ich nicht in Fehlern beim Dateienkopieren (es sei denn du meinst damit, dass der Bilschirm schwarz wurd und der Rechner ohne vorwarnung neu bootet). Schonmal mit www.knoppix.de probiert,  ob du auf die Platten und CD-Laufwerke fehlerfrei zugreifen kannst?

Ein SCSI-System hast du vermute ich mal nicht, oder?

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Veldrane

Hallo, und Danke für die Antwrt bislang.

Es ist kein SCSI System.
Es ist tatsächlich so, das lediglich Fehler beim kopieren kommen.
Auf alle Laufwerke kann ich in anderen Systemem tadellos zugreifen, und auch davon und darauf Windows XP installieren, solange es Systeme sind, die mit diesem Board mit dieser BIOS Version nichts zu tu haben.

Hätte denn jemand noch eine Antwort für mich bezüglich meiner BIOS Frage(n) ?

Dank nochmals.
Dank, Anerkennung, Ehre, Robustheit, Wohlwollen und Gesundheit !

TMK

06. Juli 2003, 23:55:51 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2003, 00:06:53 Uhr von TMK
Denke mal es geht hier dann wohl schlichtweg nicht, das Bios wieder auf die 1.20 Version zu bekommen, zur Not vielleicht mal den ASRock-Support anschreiben.

Grundsätzlich würde ich aber auch die Version 1.20 nicht mehr drauf machen. Es sind da zumindest soweit mir bekannt ist, doch noch sehr viele Bugs enthalten...ASRock empfiehlt soweit ich hier im Forum mitbekommen habe, sogar auch die Version 1.30 zu nehmen.

Hast Du auch ein anderes IDE-Kabel mal getestet und die Jumper bei den Laufwerken nochmals kontrolliert?

Was für Geräte (Festplatten, CD-Rom...etc.) hast Du wie genau an den IDE-Kanälen angeschlossen?

...das Bios würde ich soweit noch nicht geschehen, zuerst wieder in den Urzustand zurücksetzen, "Load Default Settings" oder so ähnlich.

Veldrane

Den ASRock Support anschreiben werde ich auf jeden Fall gleich morgen, und ich versuche natürlich auch, sofern ene Support Hotline existiert, dort anrufen.
Für den Fall, das es eine Lösung für das Problem gibt, werde ich hier natürlich gerne diese dann hier posten, wenn Ihr wollt.

Zu Deinen Ideen:
Mit der 1.20er BIOS Version hatte ich zumindest bislang nie diese Probleme (und auch andere nicht).
Andere IDE Kabel habe ich auch getestet, sowohl 80er, als auch 40er.
Festplatte ist eine einzige 40 GB von IBM, die in anderen Systemen mit anderen Boards auch tadellos Ihren Dienst versieht.
Ebenfalls hatte ich ja auch schon andere Festplatten und auch Rom Laufwerke versucht - ohne Erfolg.
An der Hardware kann es eigentlich nicht wirklich mehr liegen, denn diese wurde bereits mehrmals aus Versuchszwecken von mir getauscht, und läuft auch in anderen Systemen einwandfrei.

Zu der Anschluss-Konfiguration der Laufwerke:
Versucht habe ich schon alle möglichen (und unmöglichen) Varianten, aber leider immer mit dem selben misserfolg.
Derzeit amgeschlossen ist das folgendermassen:
Festplatte an IDE 1 als Master, und als Slave kein weiteres Gerät.
DVD Rom Laufwerk und Brenner an IDE 2... Brenner als Master, und DVD Rom als Slave.

BIOS in den Urzustand zurückgesetzt ebenfalls bereits geschehen.

Danke nochmals für die Antworten und Ideen.
Bin für alles offen und Dankbar.
Dank, Anerkennung, Ehre, Robustheit, Wohlwollen und Gesundheit !

TMK

...dann vielleicht doch irgendwie mal ein anderes Netzteil testen. Auch immer zwei 80er-IDE-Kabel zum Anschließen der Laufwerke nehmen.

Veldrane

Hier, wie versprochen, des Pudels Kern:

Ich habe bei meinem Händler ein 400 Watt Netzteil für 23,90 Euro ergattert, das gute Stück eingebaut... ét voilà !

Klappt vorzüglich !
Das Board verlangt tatsächlich mehr als 300 Watt, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Vielleicht hilft Euch das ja bei weiteren, diesbezüglichen Anfragen.
Danke dennoch an alle, die´s versucht haben.
Dank, Anerkennung, Ehre, Robustheit, Wohlwollen und Gesundheit !

MBurger

Ist schon irgendwie krass - aber schön, dass es jetzt läuft.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.