was ist schneller, wlan oder dsl-leitung?

Begonnen von Sanchy, 19. Dezember 2006, 15:20:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanchy

was ermöglicht mir eine größere geschwindigkeit?
kabel oder wlan? beim wlan muss ich ja oft mit abstrichen des gesamtdurchsatzes rechnen, meist ists ja nur die hälfte oder gar ein drittel..

gandal

19. Dezember 2006, 16:09:46 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2006, 16:11:54 Uhr von gandal
Kabel ist natürlich schneller, wenn richtig verlegt.
Kommt halt auf die Entfernung, Störquellen, ... an.
         
Real Programmers code in binary

Sanchy

was heißt richtig verlegt? spielt die länge des kabels ne rolle?

gandal

Die Länge spielt eine Rolle, aber nicht unter 50m
- Sind Starkstromleitungen daneben.
- Ist das Kabel irgendwo in Form einer Wicklung verlegt
- Ist das Kabel geknickt oder geknickt worden
         
Real Programmers code in binary

Sanchy

ich überleg nämlich ob ich jetzt wlan verwenden soll um dem kabelsalat loszuwerden.

werde jetzt aber doch weiterhin bei kabel bleiben, wenn das besseren speed bringt.

gandal

Wenn es möglich ist, nehme ich immer Kabel. Schon alleine zum Datenaustausch zwischen den PCs. Geht einfach viel schneller.
Ausserdem ist es ein Elektrosmog weniger.

Bequemer ist das andere. Zum surfen sollte es reichen, kommt auf Deine DSL-Variante an.
         
Real Programmers code in binary

Sanchy

der elektrosmog ist schon auch ein grund. wlan ist zwar im vergleich zu schnurlosen telefonen oder mobilfunk nicht so stark, aber immerhin werden auch pausenlos pulsierende signale ausgesendet. wissenschaftliche beweise dass es schädlich ist, gibts zwar nicht, aber mir ists lieber wenn ich weiß dass der router nicht pausenlos den raum bestrahlt.

TMK

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungsrate

Sanchy

wlan: 11-600 Mbit/s

Datenraten [Bearbeiten]
IEEE 802.11    2 Mbps maximal
IEEE 802.11a    54 Mbps maximal (108 Mbps bei 40 MHz Bandbreite proprietär)
IEEE 802.11b    11 Mbps maximal (22 Mbps bei 40 MHz Bandbreite proprietär, 44 Mbps bei 60 MHz Bandbreite proprietär)
IEEE 802.11g    54 Mbps maximal (g+ =108 Mbps proprietär, bis 125 Mbps möglich; 2Mbps im Mischbetrieb(g+b) mit IEEE 802.11b)
IEEE 802.11h    54 Mbps maximal (108 Mbps bei 40 MHz Bandbreite)
IEEE 802.11n    600 Mbps maximal (Verwendung von MIMO-Technik; Entwurf am 20. Januar 2006 verabschiedet)

Weiterhin sind die angegebenen Datenraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Netto-Datenrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb(b+g) bricht die Datenrate sogar bis auf 2Mbps ein.

wikipedia.de

das würde heißen wlan(802.11 g) erreicht unter optimalen bedingungen: 27Mbps; mit g+ werden sogar Datenraten brutto (125Mbps) also 62.5Mbps netto möglich.

ADSL2+: bis 25 Mbit/s Down- und 1Mbit/s Upstream

wlan wäre also ein bisschen schneller?

gandal

Zitat von: Sanchy am 20. Dezember 2006, 08:29:32 Uhr
wlan wäre also ein bisschen schneller?
Schneller als was ?

Bei Kabel sind wir nicht im MBit, sondern GBit-Bereich.
Gegenüber Deinem DSL-Anschluß dürfte WLan erst einmal reichen.
         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

Zitat von: gandal am 19. Dezember 2006, 17:36:11 Uhr
Die Länge spielt eine Rolle, aber nicht unter 50m
- Sind Starkstromleitungen daneben.
- Ist das Kabel irgendwo in Form einer Wicklung verlegt
- Ist das Kabel geknickt oder geknickt worden

wichtig ist ausserdem die quallität und abschirmung des LAN Kabels, die länge das lan kabel (nie mehr als 100m) das saubere verarbeiten der kabelenden usw....kabel ist immer schneller, die frage ist nur ob deine dslleitung die geschwindigkeit nutzen kann!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Sanchy

theoretisch: bei adsl2+ hätte ich 16Mbps vom anbieter. das ists wahrscheinlich egal ob ich wlan nutze oder kabel verlege. die volle bandbreite schaff ich sowieso nicht.

Perfect Pascha

16mbit wirst du sowohl über wlan als auch über kabel schaffen....bei quallitativ hochwertiger wlan hardware zumindest
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO