Upgrade von Windows XP auf Vista

Begonnen von tyco, 19. Dezember 2006, 17:47:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeMurmel

Zitat von: buckethead23 am 22. Januar 2007, 07:20:10 Uhr
Wer ist ein Freak bzw für was brauch ich Vista Ultimate und wo stößt die billigere Variante an ihre Grenzen?

Auf Orthy.de gibt's einen ersten umfangreichen Erfahrungsbericht (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1380&Itemid=85), auf Seite 2 und 3 werden die Vista-Versionen anhand ihres Funktionsumfanges verglichen.

Zitieren
Ab wann lohnt es sich Vista zu kaufen (Programmunterstützung usw)

Die großen Softwarehersteller dürften bis Mitte 2007 die wichtigste Software für Vista (32bit und 64bit) portiert haben. Bis Ende 2007 sollten dann auch die gröbsten Bugs beseitigt sein.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

tyco

Tja....das Upgrade hat leider einen kleinen Haken.

ZitierenWas erst jetzt bekannt wurde: Wenn Vista das Upgrade wegen der falschen Ausgangsversion verweigert, heißt das noch lange nicht, dass dann wenigstens die Neuinstallation problemlos klappt. Denn das Setup einer Upgrade-Version lässt sich nur direkt unter Windows 2000 und XP aufrufen, startet aber nicht beim Booten von DVD. Microsoft erläutert dies in einem Knowledgebase-Eintrag: You cannot use an upgrade key to perform a clean installation of Windows Vista.

Mit anderen Worten: Wer aktualisieren will, benötigt ein installiertes und funktionsfähiges Windows auf seinem System. Wer aber eine Upgrade-Version auf seinem PC als Neuinstallation einrichten will, muss ebenfalls zuerst eine frühere Windows-Version zum Laufen bringen, dann Vista zusätzlich installieren und anschließend die alte Windows-Version wieder löschen. Dumm gelaufen, wenn später einmal ein Treiber etwa für Windows 2000 fehlt, aber eigentlich eine Neuinstallation von Windows Vista von einer Upgrade-DVD notwendig wäre.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/84447/from/rss09 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/84447/from/rss09)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Zitat von: tyco am 27. Dezember 2006, 22:48:47 Uhr
Die Lieferung soll ungefähr 4 bis 6 Wochen nach Ende Januar erfolgen. Somit also Anfang bis Mitte März.

Nachdem ich seit dem 27.12.06 nichts mehr gehört habe....auch keine Bestätigung des Geldeinganges habe ich heute eine Mail bekommen:

Danke für Ihre Bestellung von Windows Vista Business 32-bit CD/DVD OEM.
Ihr Auftrag wurde geliefert. Den bestellten Artikel sollten Sie innerhalb von 3 Wochen erhalten. Falls Sie Ihren Auftrag nicht erhalten, verständigen Sie uns bitte per E-Mail unter der Adresse MSTUPVISTAEMEA at ***.com bis zum 1. Mai 2007 (bei englischen Sprachversionen des Artikels) bzw. bis zum 1. Juni 2007 (bei nicht englischen Sprachversionen), damit wir Ihre Bestellung nachprüfen und ausliefern können.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

der-guru

Tach zusammen,

ich konnte die Systembuilder-Version schon 1 Woche vor Verkaufstart ordern und hab sie
seit dem auf dem System. WinXP Pro hab ich mittlerweile auch entfernt ;O) 

Wenn man erst mal alle Treiber für die 64Bit-Umgebung beisammen hat ist der Rest eigentlich
absolut problemfrei. Programme laufen alle bis auf bestimmte Brennprogramme o.ä.
jedes Programm das mit virtuellen Laufwerken oder sowas arbeitet kann Probleme
machen wenn es nicht ausdrücklich für Vista bzw 64Bit geeignet ist, aber alles andere lief
überraschend gut.

Hab mir Vista Ultimate 64 zugelegt weil ich schnellstmöglich support dafür leisten muss und mit
kleineren Versionen logischerweise nicht die Probleme der teureren Pakete erforschen kann.
Da die 64Bit Versionen im Verkauf besser gehen als die 32er hab ich mittlerweile auch schon
einige Kundenreferenzen. Alles in allem haben sich die meisten den Wechsel schwieriger vorgestellt
und wenn die oben angesprochenen ersten Treiberprobleme behoben sind läufts richtig gut ^^

MfG
der-guru

icq 67432426
info@gcs-shop.com