Speicherzuordnung im Dual Channel Modus ändern ?

Begonnen von Yogen, 19. Dezember 2006, 20:58:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yogen

hallo,

mache musik mit dem rechner und habe ein kleines problem im dual channel mode, da von den im bios erkannten 4096 MB RAM etwas über 600 MB anderweitig fest zugeteilt werden -- hierzu bekam ich den tipp, man müsse die speicherzuordnung per hand neu in der BOOT.INI einstellen.

aber WIE ??


Aldi PC von Nov. 2005,
intel D830,
3 GHZ Dual Core,
4 GB RAM { 4 gleiche Riegel: Infineon DDR2, 667, cl4




leider ist die software, bei der eben alle samples vorab ins RAM geladen werden wohl ziemlich empfindlich und ich bekomme schon gleich beim ersten reinladen der samples bei 4 GB die fehlermeldung "Physical Memory is getting low" !! :-(

nutze ich nur 2 GB im PC, dann läuft alles einwandfrei --> also bringt der wegfall der 600 MB wohl ein ungleichgewicht, welches bei der immensen anforderung und der somit nicht gleichen anzahl MB RAM zu fehlermeldungen und problemen führt.

ich hoffe jemand hat da ahnung davon, oder weiss wo etwas darüber steht !!
(in der C'T soll angeblich vor einiger zeit was geschrieben worden sein, aber da hab ich online nix entdecken können)

vielen dank für eure hilfe ! :-)

Yogen

LeMurmel

Welches Betriebssystem wird verwendet?
Bei Windows XP (32bit-Version) können nur etwas über 3GB verwaltet werden, der Rest liegt brach und bremst z.T. die Performance.
Vielleicht liegt ja da der Hund (bzw. das Problem) begraben.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Yogen

19. Dezember 2006, 21:06:43 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2006, 21:08:45 Uhr von Yogen
hallo,

es ist XP Home Edition mit SP2, das bios zeigt wie gesagt die 4096 MB an, aber 3455 MB die verfügbar sind, im EVEREST werden 3455 als gesamt angezeigt, und in der systemsteuerung 3,37 GB

LeMurmel

Tja, dann gibts nur 3 Möglichkeiten.
1. Verzicht auf DualChannel durch Bestückung mit 3x 1GB, hier sollte man sich auf Kompatibilitäts- und Performanceprobleme gefasst machen
2. Wechsel auf Windows XP 64bit, allerdings ist die Treiberunterstützung eher bescheiden und es laufen nicht alle Programme
3. Betrieb des Systems mit nur 2GB im DualChannel - einfachste und effektivste Lösung

Ein Umstieg auf Vista ist bei einem produktiven System momentan nicht empfehlenswert.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Yogen

19. Dezember 2006, 21:24:50 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2006, 21:27:20 Uhr von Yogen
danke für die schnellen antworten!!

ist es also blödsinn, also eine falschmeldung, das man das problem mit der einstellung der speicherzuordnung in den griff bekommen kann ??
was aber stand dann da in der C't ??

in wieweit ist bei XP 64 bekannt, das wenige bzw. welche programme nicht laufen, ich nutze z.b. steinberg cubase sx3 als sequenzer.

ab wann kann bei vista mit einer sicher laufenden version gerechnet werden ..... fragen über fragen, aber du scheinst da sehr fit zu sein, und hast vielleicht auch hierauf antworten ?!

ansonsten werde ich halt eben erstmal mit 2 GB arbeiten bzw. meinen alten rechner evtl. aufrüsten und einbinden ....hmmm

LeMurmel

Zitat von: Yogen am 19. Dezember 2006, 21:24:50 Uhr
in wieweit ist bei XP 64 bekannt, das wenige bzw. welche programme nicht laufen, ich nutze z.b. steinberg cubase sx3 als sequenzer.

Soweit ich weiss, betrifft das vor allem Spiele, bei Applikationen müsste ich selber erstmal nachschauen. Ich meld mich diesbezüglich nochmal. ;)

Zitieren
ab wann kann bei vista mit einer sicher laufenden version gerechnet werden

Das weiss keiner so genau. Ich persönliche ziehe Vista frühestens ab 2008 in Betracht, vorausgesetzt es gibt bis dahin Service Pack 1.
Momentan scheitert Vista an fehlender Hardwareunterstützung (Treiber etc.), auch sind die meisten Applikationen noch nicht "Vista-Ready".
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

LeMurmel

So, hab mich mal ein wenig belesen. Steinberg Cubase SX3 ist, soweit ich das herausgelesen hab, noch nicht offizell für 64bit-Windows portiert worden. Es könnte aber laufen, Garantie dafür gibts keine. Grösstes Problem ist laut dem Steinberg-Forum die fehlende Hardwareunterstützung mittels 64bit-Treiber. Deswegen bekommt man z.T. auch nicht Cubase 4 zum laufen, da der USB-Dongle nicht gefunden werden kann, weil die benötigten USB-Treiber für das Mainboard nicht in 64bit verfügbar sind. Das betrifft sowohl WindowsXP (64bit) als auch Vista (64bit). Es gibt zwar auch ein Vista mit 32bit, aber dort steht man wieder vor dem 3GB-Problem..

Hmm, wenn ich mir mein Geschreibsel nochmal so durchlese... naja.. ^^ irgendwie will der Gedanke "Apple" nicht mehr aus meinem Kopf  :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Yogen

Zitat von: LeMurmel am 19. Dezember 2006, 22:00:07 Uhr
Hmm, wenn ich mir mein Geschreibsel nochmal so durchlese... naja.. ^^ irgendwie will der Gedanke "Apple" nicht mehr aus meinem Kopf  :D

;-) ja, soll für die musik auch so ziemlich das beste sein, aber ein mac ist auch nicht gerade ein schnäppchen, zumindest keiner, der die power hat die ich so anstrebe .....

tjaaa, da bleibt wohl erstmal nur abwarten, oder ich muss eben doch mit 2 rechnern arbeiten ....das wäre wohl in der 2 GB variante (2 x) das effektivste, wenn mein alter 1600 XP+, 512 MB noch soweit aufzurüsten ist, das es sinn macht ....

vielen dank für die super tipps !!!

gruß

Yogen

tobi

In der c't stands so drin, dass der Rest zur Adressierung des PCI-Bus genutzt wird, es stand jedoch nicht drin das man das ändern kann.

Mein Rechner

Yogen

hi,

aha, hmmmm, dann sieht's wohl wirklich schlecht aus :-(
da kann ich ja das überflüssige RAM wieder zurückgeben .... schade !!!
....... aber vielleicht lohnt sich bei solch immensen anforderungen doch eher ein zweiter rechner als mehr RAM ?!

man wird es sehen .... werde es testen ....

danke !!!

gruß

Yogen