Wie installiere ich den Printserver richtig?

Begonnen von Silent Force, 19. Dezember 2006, 22:25:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silent Force

Hi Leutz,

hab da ein Problem und zwar will ich einen mit einem Laptop einen Drucker ansprechen.
Dazu brauche ich ja einen Printserver, ich hab jetzt mal einen von Netgear gekauft.

Ich habe unten ein [selbstgemaltes] Bild angehängt, dass die Promlematik verdeutlichen soll, da ich jetzt nicht große Bände niederschreiben will, die eh keiner ließt.

Problem in Worten:
Ich möchte wie oben genannt an einen Laptop einen Drucker anschießen, der Wireless erreichbar sein soll. Doch wenn ich vom Laptop mit meinem AVM FritzWLAN Stick ein ad-hoc Netzwerk aufbaue, (so meine Überlegung, um dann den PrintServer mit dem Adhoc zu verbinden) bricht er [FritzWLAN] irgendwann die Verbindung ab (weil er nichts findet) und ich muss die Konfiguration abbrechen.

Also: Entweder geht das auf die Art und Weise nicht, oder hab ich einen Fehler gemacht.

Deshalb: Vielleicht muss ich den Druckbefehl über den Router laufen lassen, der wiederrum den Befehl an den Printserver weiterreicht. Bloß was nicht sein darf: Der PC, an dem der Printserver hängt darf kein Internet haben (sonst muss ich da auch noch die ganzen Firewall/Virenscanner Faxen machen)

Frage:
Was schlagt ihr vor? Wie müsst ich die Sache eurer Meinung anschließen, damit sie funktioniert?


Vielen Dank im vorraus

Gruß sf

TMK

Soweit ich das sehe brauchst du nur eine ganze normale WLan-Verbindung (keine ad-hoc) zur Fritz.box bzw. Printserver aufbauen, eventuell musst mal checken, ob überall die richtigen "IP-Adressen"-Bereiche bei den Routern (192.168.178.2-xxx, Subnet: 255.255.255.0) eingestellt sind.

Silent Force

Aber der Printserver verlangt nach einem bestehendem WLAN-Netz in das ich mich einklinken muss.

Aber ich habe kein Netzwerk das vom Laptop ausgeht. Wie richte ich das ein? Bin da momentan ratlos.

gn8t

sf