28. März 2024, 14:22:01 Uhr

SMART Status = Fail

Begonnen von NEMESIS, 19. Dezember 2006, 22:33:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NEMESIS

Hallo zusammen,

bei einer meiner Festplatten, konnte ich, auf ein paar einzelne Daten, nicht mehr zugreifen. Ich hab die lesbaren Dateien gesichert, bei den anderen wurde das System so runtergebremst, dass lange gar nichts mehr ging - nix mehr zu retten. Ich hab mir das Diagnosetool von WD geholt, da die Tools von Samsung (Hersteller der Festplatte) assi sind. Das zeigt beim SMART-Test folgendes an:

(http://img50.imageshack.us/my.php?image=dlgdiagte9.jpg)

Normales Formatieren (High-Lvl), hat (natürlich) nichts gebracht, immernoch derselbe Fehler in der Diagnose.

Ich hab dann mit Hilfe meiner alten Win 98 CD (als boot-CD missbraucht) und dem Tool von Samsung versucht, eine Low-Level Formatierung zu machen, was aber nicht hingehauen hat. Beim bestätigen, dass man formatieren will, will es "Z" oder "Y" nicht erkennen, nur "N".

Nun die Fragen: 1. Kann mir jemand bezüglich des Low-Lvl-Formatierens nen Tipp geben?
                       2. In meinem Fall - würde LLF längerfristig (für ~1 Jahr), überhaupt was bringen?


Ich bedanke mich schonmal für Ratschläge
MfG NEMESIS


Schwermetaller

Zitat von: NEMESIS am 19. Dezember 2006, 22:33:26 Uhr
Nun die Fragen: 1. Kann mir jemand bezüglich des Low-Lvl-Formatierens nen Tipp geben?
                       2. In meinem Fall - würde LLF längerfristig (für ~1 Jahr), überhaupt was bringen?

1. Hitachi DFT -->http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm (http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm) (kommt auch mit den meisten Festplatten klar)
2. Wenn Festplatten anfangen, vergesslich zu werden, ist das im Allgemeinen kein gutes Zeichen. Da hilft ein LLF auch nur sehr bedingt, auf Dauer aber eigentlich gar nicht. Behalte das Verhalten der Platte mal genau im Auge und lass neben dem LLF im DFT mal noch eine SMART-Analyse durchführen (gehört aber glaub ich schon dazu).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

NEMESIS

Danke für deine Antwort, leider hat das Tool die Zusammenarbeit mit der Platte verweigert. Ist mir jetzt aber auch egal, hol ich mir eben ne neue, aber nie mehr ne Samsung  ;)