18. April 2024, 05:26:17 Uhr

nVidia 680i Chipsatz und SATA Platten

Begonnen von A.D., 21. Dezember 2006, 14:04:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A.D.

Hallo Leute !!!

Hab heute meinen neuen Rechner zusammengeschraubt und krieg einfach kein Windows auf die Platten installiert. Ich hab das Asus Board
P5N32-E SLI mit nforce 680i Chipsatz und 2x WD Raptor SATA1 Platten. Folgendes passiert : Beide Platten werden stinknormal im Bios angezeigt.
Ich aktivier die Raidfunktionen, leg ein striped Array an, mach mir die Treiberdisks mit der Support-CD und fang an Windows zu installieren.
F6 drücken --> beide Raidtreiber die dort erscheinen wähle ich aus ---> danach kopiert das setup munter weiter und greift dann aber nochmal auf die Treiberdiskette zu --- > PENG !! Danach ist immer Schluss ----> "Konnte Datei nvraid.sys nicht kopieren" etc.
Nach ziech Versuchen ( andere Disketten, andere Floppy....tausends Reboots) hab ich die Support CD durschucht und noch nen anderen Ordner mit RAID Treibern gefunden (..IDE\sataraid und sata_ide), der die diesselben Dateien, wie das MakeDisk-Tool sie erzeugt, nur das die Dateigrössen unterschiedlich sind. Hab die also auch ausprobiert (bzw. nur die aus dem sataraid-ordner). Funzt auch nicht. Dann hab ich noch ein Biosupdate gemacht. Auch Fehlanzeige !!! Gu, hab ich mir gedacht, RAID komplett deaktiviert und wollte normal auf die SATA Platten instaliieren. Partition gemacht ---> Setup kopiert die Dateien auf die Platte (ohne Treiberdiskette) ---> eigentliche WIndowsinstallation beginnt, aber nach ein paar Sekunden gibt es eine CRC-Datenfehlermeldung und die Installation ist mal wieder beendet. Keine Ahnung, was da schliefläuft aber nix geht....
Der forceWare TreiberPack Version 9.53, den ich hier benutze ist auch aktuell, Biosupdate hab ich auch schon hintermir.....
Ich weiss keinen Rat mehr.....

Bitte helft mir meine Kiste doch noch ans laufen zu bekommen.....

Gruss
Alexander

Perfect Pascha

der chipsatz soll angeblich probleme mit SATA platten haben, dazu gibts aber glaub ich ein bugfix von nvidia
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

A.D.

Puuuh, nach einer durchgemachten Nacht und noch nach ein paar Hardwareinstallationskorrekturen hab ichs hinbekommen.....
Aber letztendlich war die Fehlerquelle ganz einfach eine defekte Windows-Setup-CD. Das muss man sich mal vorstellen. Man, das ich da nicht
früher drauf gekommen bin......
Läuft jetzt wie geschmiert das System. Also doch Entwarnung für den neuen nForce Chipsatz (zumindest auf den Asus Boards)

Gruss
Alexander