PC Ausschalten und er startet neu

Begonnen von DrD4rk, 23. Dezember 2006, 15:21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrD4rk

Hi ,

Wenn ich auf PC ausschalten klicke also Start -> Computer Ausschlaten -> Ausschalten

Startet er sich neu ... und so muss ich imma beim restart den hauptstecker aus der steckdose ziehen ...

wie löse ich das problem das er auch runter fährt ?


mfg

LeMurmel

Hast du zufällig XP-AntiSpy drauf? Wenn man dort die Option "Schnelles Herunterfahren" aktiviert, kann das ein Neustarten nach dem Ausschalten verursachen. Desweiteren, wie aktuell ist dein Windows? Es gab da mal vor langer Zeit einen Bug, der aber durch ein Sicherheitspatch behoben wurde. Die Windows-Updates gibt's halt nicht nur zum Spass. Dann könntest du noch mittels Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> "Automatisch Neustart durchführen" herausfinden, ob diese Funktion nicht zufälligerweise aktiviert ist...

Auch kann eine Systemwiederherstellung dieses Problem beheben, indem man zu dem Zeitpunkt wiederherstellt, wo es noch funktioniert hat. Möglicherweise hat sich auf dem Rechner aber auch ein Parasit festgesetzt - einfach mal Virenscanner und AdAware drüber laufen lassen. Zur Sicherheit noch ein HiJackThis-Log anfertigen und hier posten.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

DrD4rk

hehe danke das war wasm it den windows updates wie gesagt :)

Klasse Fourm ^^

LeMurmel

Hehe, freut mich dass die Lösung so einfach war :)

An alle anderen, die ähnliche Probleme haben:
Hab eben noch eine andere Fehlerursache gefunden, die ein Neustarten nach dem Herunterfahren verursachen kann.

Im BIOS gibt's die Möglichkeit APM bzw. ACPI zu konfigurieren. Normalerweise sollten diese Optionen aktiviert sein, sonst könnte es passieren, dass beim Herunterfahren die Meldung "Sie können Ihren Computer jetzt ausschalten" erscheint und man den Rechner tatsächlich von Hand ausschalten muss.
Wenn man allerdings z.B. dem USB- oder PS/2-Anschluss eine WakeUp-Funktionalität zuweist, kann es auch zu dem Neustart-Problem kommen. Einige Mainboards werten den Spannungsabfall am USB-Anschluss beim Herunterfahren als ein WakeUp-Signal und der Rechner startet neu. Abhilfe schafft hier ein Abschalten der WakeOn-Funktionen oder in vielen Fällen auch ein BIOS-Update.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.