28. März 2024, 14:19:34 Uhr

Tanze Samba mit mir....

Begonnen von Joey, 07. Juli 2003, 14:40:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

Mahlzeit Leute,

ich bin jetzt stolze besitzerin von SuSE Linux 8.2 Prof. und absoluter Linux Newbie und habe folgendes Problem:

Ich betreibe nun ein kleines, heterogenes Netzwerk (SuSE 8.2 und Notebook mit WinXP). Ich möchte jetzt mit meinem SuSE-Rechner auf Freigaben meines Notebooks zugreifen und selbst daten unter Linux für mein Notebook freigeben können.

Wenn ich das Administratorhandbuch richtig verstehe, brauche ich dafür Samba.

Hier meine ersten von wahrscheinlich 10.000 weiteren Fragen:

Welche Pakete muss ich für Samba nachinstallieren? (Habe jetzt erst noch SuSE Standartinstallation...)
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Joey

07. Juli 2003, 17:40:01 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2003, 17:41:56 Uhr von Joey
Ok, ich glaube ich hab's hinbekommen Samba zu installieren, jedenfalls kann ich jetzt im Konqueror über smb://192.168.0.1/ auf mein notebook zugreifen. Leider noch mit einigen Problemen. Ich kann auf einige Freigaben zugreifen, auf andere nicht (Fehlermeldung: Die Datei oder das Verzeichnis [blablabla] existiert nicht.)

Werde da nochmal ein wenig rumexperimentieren und wäre für Hilfestellungen sehr dankbar  :)

(P.S.: Muss ich auf meinem Notebook noch irgendwas installieren, ein protokoll oder so??? Habe momentan nur Client f. MS-Netzwerke und TCP/IP installiert...)
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

MBurger

07. Juli 2003, 19:03:58 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2003, 19:05:17 Uhr von MBurger
Hallo,

das ist zwar nur Nebensache, aber probier mal swat aus. Dann kannst du mit einem beliebigen Browser unter der Adresse http://localhost:901 deinen Samba-Server einrichten. Mit dem Samba-Client kannst du auf Win-Freigaben zugreifen - linneighbourhood oder so ähnlich hieß ein Grafisches Frontend dafür.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

TMK

Hi Joey,

bist Du mit Samba nun etwas weitergekommen?!? Muss mich demnächst auch mal damit beschäftigen und es ist immer gut vorher schon zu wissen, was einen da so erwartet.

Joey

08. August 2003, 12:43:17 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 08. August 2003, 12:46:07 Uhr von Joey
Jo, hab's hinbekommen.

Der Samba-Server lässt sich ganz einfach über Webmin konfigurieren. Damit kann ich dann mit meinem Notebook ganz einfach über die Netzwerkumgebung auf meinen Liux Rechner.

Um mit dem Linuxrechner auf mein Notebook zu kommen benutz ich jetzt LINNeighborhood, auch ein sehr schönes und einfaches Tool.

Muss es nur noch hinbekommen, dass der Samba-Server automatisch beim Booten gestartet wird. Immer manuell starten is nervig.....
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

SYSTRAY

20. März 2007, 11:23:25 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 30. März 2007, 14:38:17 Uhr von Chris van Oz
also mein problem is das ich es zwar hinbekomme das man unter windows (xp und 2000) auf den suse 10.2 zugriffen kann auf die freigaben und ordner. allerdings geht der login nur mit root und dem passwort dazu. alle andern benutzer die ich angelegt habe können sich nicht einloggen. wieso ist das so?!

Linus

Zitat von: Chris van Oz am 20. März 2007, 11:23:25 Uhr
@ joey du hast post.

Nicht so toll, die Lösung mit der privaten Post. Immerhin das das ja ein öffentliches Forum.

Ich mag Suse zwar nicht, aber für den Rest hier: YAST/SYSTEM/Runlevel-editor

SYSTRAY

21. März 2007, 13:19:31 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 30. März 2007, 14:38:45 Uhr von Chris van Oz
hat keiner nen tipp dazu?!