belegung der festplatte -> auswirkung auf geschwindigkeit?

Begonnen von Sanchy, 24. Dezember 2006, 10:21:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanchy

je voller meine festplatte, desto länger braucht mein pc um ein programm zu starten?

sollte man deshalb die festplattenbelegung möglichst gering halten und nicht allzu zu viel software installieren?

gandal

Je voller die Platte, desto langsamer  wird der Rechner. Ab wann das passiert hängt von der generellen Größe der Platte ab.
Was hast Du für ein Dateisystem ?


Du solltest die Platte mal wieder aufräumen, z.B. defragmentieren.

         
Real Programmers code in binary

TMK

Grundsätzlich gilt natürlich immer das System sauber halten und nicht jeden Käse installieren! Vor allem wenn sich die Programme dann während des Systemstarts in den Hintergrund laden und überflüssigerweise Ressourcen klauen.

Es ist schon so, dass die Festplatte mit der Zeit immer langsamer wird je mehr Daten auf der Platte "umgeschlagen" (abgelegt/gelöscht) werden, deshalb sollte wie gandal jetzt schon geschrieben hat, die Platte ab und zu defragmentiert werden.

Aber es macht natürlich keinen Sinn, eine 500 GB Platte zu kaufen wenn man dann nur 20GB davon nutzt. Vielmehr sollte man zu beginn gleich eine Systempartition mit 10 oder 20 GB für die Software erstellen und den übrigen Teil dann als weitere Partition für die normale Dateiablage nutzen.

Sanchy

die autostarts sind weitgehend minimiert und aufs notwendigste beschränkt.
auch defragmentiere ich das system öfters.

Datenträger   Datenträgertyp   Dateisystem   Speicherkapazität   Belegter Speicher   Freier Speicher   % Frei   # Seriennummer
C: (System)   Lokaler Datenträger   NTFS     24999 MB             16508 MB               8491 MB         34 %   4C5C-88E7

Datenträger   Datenträgertyp   Dateisystem   Speicherkapazität   Belegter Speicher   Freier Speicher   % Frei   # Seriennummer
D: (Daten)   Lokaler Datenträger   NTFS     51309 MB              15640 MB               35668 MB         70 %     F459-B142


Tuneup Utilities findet auf dem System wäre zu viel Software installiert, was zu Leistungseinbußen führt.

gandal

Das mußt Du selbst wissen, ist ja keine Information vorhanden.

Es gibt eben Unterschiede zwischen Software, die sich bei Systemstart einnistet, der, welche ich gleichzeitig zusammen verwende und die, welche nur zusammen auf dem System installiert ist.
         
Real Programmers code in binary