Firefox braucht sehr lange zum Starten

Begonnen von Sanchy, 24. Dezember 2006, 17:56:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanchy

Mein Firefox braucht seit neuestem ziemlich lange zum Starten.
Woran könnte es liegen? Zuviele Plugins installiert?

Masso

na wenns vorher ging, wahrscheinlich oder haste dir was eingefangen?
Paar infos wären hilfreich bezüglich rechner
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Sanchy

eher unwahrscheinlich, dass ich mir was eingefangen hab. ich check den pc regelmäßig und im hintergrund laufen defender, norton anti-virus, pest-patrol und spybot.


Computer:
      Computertyp                                       ACPI-Uniprozessor-PC
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                     
      Benutzername                                      Besitzer

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Celeron, 2618 MHz (26 x 101)
      Motherboard Name                                  Asus P4PE2-X  (4 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              Intel Brookdale i845PE
      Arbeitsspeicher                                   512 MB  (PC2100 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (09/09/04)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce4 MX 4000  (64 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce4 MX 4000
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (94984946)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [B-0]

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Intel(R) 82801DB Ultra ATA-Speichercontroller - 24CB
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        ST380011A  (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST CD-RW GCE-8526B  (52x/32x/52x CD-RW)
      Optisches Laufwerk                                TEAC DV-516G  (16x/48x DVD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         24999 MB (5854 MB frei)
      D: (NTFS)                                         51309 MB (37319 MB frei)
      Speicherkapazität                                 74.5 GB (42.2 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              Microsoft PS/2-Maus

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC  (192.168.0.10)

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           HP Deskjet 5900 Series (Kopie 1)
      Drucker                                           HP Deskjet 5900 Series
      Drucker                                           HP DeskJet 610C
      Drucker                                           PDFCreator
      USB1 Controller                                   Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [B-0]
      USB1 Controller                                   Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [B-0]
      USB1 Controller                                   Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [B-0]
      USB2 Controller                                   Intel 82801DB ICH4 - Enhanced USB2 Controller [B-0]
      USB-Geräte                                        HP Deskjet 5900 Series (DOT4USB)
      USB-Geräte                                        USB-Druckerunterstützung
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät

Sanchy

der firefox läuft wie geschmiert, bloß dass er zum starten ewig braucht.

LeMurmel

Das könnte an der Auto-Update-Funktion liegen.
Um so mehr AddOns installiert sind, desto länger brauch der Fuchs zum Starten, da er alle AddOns auf Updates überprüft...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

michaelsi

Zitat aus Firefox Wiki:
Wem eine Verkürzung der Startzeit genügt, dem sei das Programm Firefox Preloader (https://sourceforge.net/projects/ffpreloader/) (Windows) zu empfehlen. Es lädt Teile von Firefox beim Start von Windows in den Arbeitsspeicher vor und verkürzt so die Startzeit.
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

LeMurmel

Das ist wohl richtig. Aber die Update-Überprüfung bleibt trotzdem bestehen und zieht die Startzeit in die Länge.
Ich nehm deswegen mittlerweile Opera als Primärbrowser, weil er einfach schneller geladen ist und ohne AddOns schon ziemlich komplett ist ;)
Das ist aber kein Grund auf den Feuerfuchs zu verzichten, ich nehm den trotzdem noch gerne zum recherchieren.
Oder falls mal wieder ein Webdesigner den HTML-Code vermurkst hat, damit kommt Firefox teilweise besser mit klar als Opera...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Sanchy

ich hab das auto-update mal abgeschaltet, viel schneller ist er aber immer noch nicht.