ASUS A8V-Deluxe Neuinstallation von Windows nicht möglich

Begonnen von San04, 25. Dezember 2006, 14:16:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

San04

Hallo zusammen,

eigentlich möchte ich auf meinen Rechner nur Windows XP Prof. neu installieren.....klar.....CD rein, reboot, neuinstallieren und fertig, so einfach ist es aber leider diesmal nicht...

Beim starten kommt jetzt immer der Hinweis "No drive attached to FastTrak controller, The BIOS is not installed"
danach scannt er nach IDE und startet dann auch meine aktuelle Windows-Version. Das war vorher NIE so, obwohl ich nichts verändert habe seit dem.
Das Problem ist aber er erkennt die CD beim Boot nicht!
Das heißt das Menü um Windows neu zu installieren erscheint gar nicht...
Die Windows CD liest er außerdem auch nicht, wenn Windows läuft. (ich bin mir nicht 100% sicher, ob die jetzige xp-CD genau die selbe Version ist, wie die die ich aktuell installiert habe; vielleicht hat es etwas damit zu tun???)

Ich habe schon den S-ATA-controller in BIOS deaktiviert, auch das half nichts. (Ich habe keine S-ATA-Festplatte)
Habe die Boot-Devices alle deaktiviert bis auf CD-ROM, habe CD-ROM außerdem als 1. boot device eingestellt, habe die Festplatte abgezogen.
Mein CD-ROM-Laufwerk funktioniert sonst einwandfrei, es wird im BIOS erkannt, ich kann auch zB eine Live-CD von Linux beim Boot starten.
Ich habe die BIOS-Batterie für ein paar Std entfernt und alles nochmal probiert (ohne Erfolg)

Mir fällt im Moment nichts mehr ein und ich weiß auch nicht genau woran es liegen könnte, kenne mich auch nicht so gut damit aus, deshalb wäre es sehr nett, wenn ihr mir Tips geben würdet, wie ich das Problem beheben kann.
Alle Daten habe ich schon auf einer weiteren Festplatte gesichert, die ich anschließend wieder abgezogen habe.
Ich will also eigentlich nur das aktuelle Windows runterhaben und dann ein neues installieren.

Hier noch meine Rechnerkomponenten:

MaBo: ASUS A8V-Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3000+ Win.
RAM: 512 MB DDR-RAM MDT
Festplatte: 80 GB IDE

Der Rechner ist nich übertaktet, die BIOS Version wurde aber auch nicht upgedated (System ist ca. 2 Jahre alt)

Vielen Dank schonmal, das du meinen langen Text gelesen hast :)
Wäre super nett wenn mir hier jemand helfen könnte,
schön Grüße SAN




xrt9

also die fehlermeldung ist aufjeden der sata controller.. sata controller in bios auf disable stellen, hilft nicht, macht denkt auch nichts aus ohne sata platte.
probier die XP cd doch an nem anderen rechner aus.. dann weißt ob die kaputt ist oder nicht.

San04


ök0

Probier mal eine neue bios version zu insatllieren

Bios:  http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/A8V-ASUS-Deluxe-1017.zip

Toll zum instalieren: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AFUDOS211.zip
 
Mein System:
Intel core Quad Q9450
XFX 780i SLi
GTX 280
8GB ddr 2-800 ram

San04

hi, vielen Dank zunächst mal, aber genau dazu habe ich ein paar Fragen.

Ich habe bereits versucht mein BIOS zu updaten, es gelang mir jedoch nicht....

Die Afudos.exe muss ja in DOS ausgeführt werden soweit ich weiß?!

Nur wie komme ich bei NTFS-Formatierten Platten in DOS? in der Eingabeaufforderung funktioniert das ja auch nicht.
Also schöne Feiertage an alle noch :)

LeMurmel

Hast du ein Diskettenlaufwerk? Bei vielen (vor allem älteren) Boards muss ein BIOS-Update vom Floppy aus erfolgen.
Näheres dazu findet man i.d.R. im Handbuch oder auf der Herstellerwebseite.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

San04

26. Dezember 2006, 03:05:09 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 26. Dezember 2006, 03:07:48 Uhr von San04
Hi,

Floppy habe ich nicht mehr dran, ich denke aber da mein BIOS 2 Jahre alt ist, ist es noch relativ neu.

Hier mal ein Link wie es "ungefähr" aussieht http://www.3dnews.ru/documents/8045/bios.jpg ich weiß nicht ob alle details stimmen...

Lg, SAN

xrt9

du hast nur raid ausgemacht, denk ich.
probier vor dem biosupdate noch das:
geh ins bios unter onboard devices config dort machst den promise controller(=sata controller) auf "disable" und alles andere was du in dem menu nicht benötigst auch auf disable.

die fehlermeldung sollte dann verschwunden sein. wahrscheinlich geht dann auch die xp cd... wahrscheinlich :)

ök0

Das Toll wo ich verlinkt habe braucht kein Doss einfach installieren und dann das Bios updaten
Gibt auf der Asus Seite 2 verschiedene Versionen des Tools für dass eine braucht man Doss für das andere nicht
 
Mein System:
Intel core Quad Q9450
XFX 780i SLi
GTX 280
8GB ddr 2-800 ram

San04

ok, dann guck ich mir das nochmal an und versuche das, danke!!

San04

Da melde ich mich wieder.....erstmal :
Zitat von: xrt9 am 26. Dezember 2006, 03:14:26 Uhr
du hast nur raid ausgemacht, denk ich.
probier vor dem biosupdate noch das:
geh ins bios unter onboard devices config dort machst den promise controller(=sata controller) auf "disable" und alles andere was du in dem menu nicht benötigst auch auf disable.

die fehlermeldung sollte dann verschwunden sein. wahrscheinlich geht dann auch die xp cd... wahrscheinlich :)

Funktioniert soweit, das die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird...
Leider erkennt er die CD aber immer noch nicht :(

Zitat von: ök0 am 26. Dezember 2006, 12:51:38 Uhr
Das Toll wo ich verlinkt habe braucht kein Doss einfach installieren und dann das Bios updaten
Gibt auf der Asus Seite 2 verschiedene Versionen des Tools für dass eine braucht man Doss für das andere nicht
Ich habe das Tool was nicht für DOS bestimmt ist runtergeladen, wenn ic hauf die AFUDOS.EXE klicke öffnet sich für einen Bruchteil einer Sekunde ein schwarzes DOS-Fenster, die EXE wird also scheinbar gestartet, oder mein Rechner versucht es zumindest, danach kommt aber nichts mehr.....
Daher bin ich mit dem Update von BIOS immer noch nicht voran gekommen......

xrt9

was willst mit nem biosupdate erreichen?... das laufwerk wird erkannt und die linux cd bootet.
dein cd rom laufwerk kommt nur mit der windows cd nicht klar.
es wird fehler beim lesen machen, weil... cd zu sehr verkratzt.. rohling incompatible.. irgendein hardwarefehler vom cd rom laufwerk...

die windows cd funktioniert definitiv!?
dann würde ich das cd rom laufwerk ausblasen, cd reinigen und nochmal versuchen.
funktioniert nicht?
neues cd-rom/dvd brenner oder laufwerk kaufen
alternativ bietet sich auch das ausleihen des cd-rom laufwerks von freunden an oder vom zweitrechner.

San04

eigentlich hast du recht, das wäre die logische Konsequenz.
Nur mich wundert, woher dieser Fehler auf einmal kommt, und wieso mein CD-ROM-Laufwerk ausgerechnet diese CD nicht lesen kann.....naja, werd ich wohl versuchen müssen mit dem neuen CD-ROM.
Vielen Dank
San04

San04

*doppelpost*

Ihr werdet est nicht glauben:

Nachdem ich einfach eine andere Windows XP CD probiert habe läuft das ganze einwandfrei, setup gemacht und es funktionierte......
Scheinbar mochte er die alte CD nicht, auf einem anderen Rechner läuft diese aber nach wie vor ohne irgendwelche Probleme......

Also besten Dank nochmals für euer Bemühen

San04