20. April 2024, 05:17:11 Uhr

komische Grafikfehler

Begonnen von Nullchecker, 25. Dezember 2006, 15:47:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nullchecker

So ich hab mal ne Frage ich hab mir vor einigen Tagen eine neue Grafikkarte gekauft weil die alte einfach nimmer ging... naja jetzt hab ich die Nvidea Geforce 6800 XTreme... mein Problem ist da ich WoW spiele... ich hab komische Grafikfehler und ich weiß echt net woran das liegen könnte das ich diese überhaupt hab. Könnt ihr mir vll weiterhelfen?

Ich hab mal so ein kleines Bildchen gemacht das ihr euch so ein kleines Bild aus den Fehlern machen könnt:

                              http://img401.imageshack.us/img401/4515/fehlerfy5.jpg

    Also ich weiß nimmer weiter *grml*  :(  :(  :(  :(  :(  :(

gschissenberger

hat die karte temp. sensoren?
wenn ja, ...wie hoch sind die temperaturen?

ansonsten...
...takte sie mal (sowohl core als auch memory) um 100mhz runter und schau ob die fehler weggehn.
mein rechner  


LeMurmel

25. Dezember 2006, 16:03:55 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 25. Dezember 2006, 16:17:54 Uhr von LeMurmel
Hmm.. das grüne Ding was oben quer durchs Bild geht, sieht eher wie ein Render-Fehler aus.
D.h. das Objekt (sieht so aus, als ob der Fehler an diesem Busch ganz links anfängt) ist fehlerhaft modelliert worden, was zur Folge hat, dass das Objekt sich ins Unendliche erstreckt. Ich kenne solche Fehler noch aus meiner Mappingzeit (CS1.1-Maps). Jede Fläche des Objektes musste absolut eben sein, ansonsten kommt's zu solchen Fehlern und die Debug-Engine erkennt sooo geringe Abweichungen nicht immer (vor allem bei leicht im Raum gedrehten Objekten -> Rundungsfehler in der Punktkoordination).
Liegt also nicht zwangsläufig an der Grafikkarte, sondern eher am Spiel selber oder der Prozessor erhält zum Pre-Rendern ungenaue Daten, was auf defekten RAM hindeuten kann. Meistens kann man das aber ausschliessen, da sich defekter RAM normalerweise drastischer im Spiel bemerkbar macht.
;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Nullchecker

25. Dezember 2006, 16:19:14 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 25. Dezember 2006, 16:24:18 Uhr von Nullchecker
naja Temperatur beträgt meist wenn ich jetzt spiele 54-62°, geht ja eigentlich ...

und ich glaube kaum das das ein Fehler im Spiel ist... dann müsste es ja in den anderen nicht sein das Prob... Habs ja in manch anderen Games auch geguckt ob die Fehler auftreten... und ja sie treten auf! Aber es kann net sein das diese Karte auch schon wieder kaputt ist... es sei denn ich brauch einen neuen Grafikkartentreiber... das hab ich jetzt noch net probiert... hmm kann auch net sein :) hab ja den neusten

LeMurmel

Okay, wenn solche Fehler auch in anderen Spielen auftauchen, könnte es natürlich auch an der Grafikkarte (Speicher) oder am RAM liegen.
Vielleicht hilft aber auch das Durchprobieren verschiedener Grafiktreiber (alte, neue und Alternativ-Treiber). ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Nullchecker

*hmpf* am besten wäre es einfach ich schmeiss den Müllhaufen weg und kauf mir nen neuen... das kann net sein das ich mit jeder neugekauften Grafikkarte die selber Probs hab... und jetzt hab ich auch noch soundprobs  :'( es rauscht...


Hast du vll mal nen so halbaktuellen Treiber den ich testen könnte?  ???

Nullchecker

So ich hab jetzt mal nen vorherigen probiert aber bei dem isses auch net besser... eher schlimmer... man ey warum is das immer nur bei mir

LeMurmel

Also wenn du mit jeder Grafikkarte die selben Probleme hast, kann der Fehler eigentlich nur im System selber liegen.
Lass mal MemTest (http://www.zdnet.de/downloads/prg/2/1/deGM21-wc.html) mehrere Stunden auf deinem System laufen, um auszuschliessen das die Fehlerquelle im Arbeitsspeicher liegt.

Ein Treiberarchiv für GeForce-Grafikkarten findest du hier: http://www.3dcenter.org/downloads/treiber-geforce-w2k.php


Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

xrt9

haha meine ist auch kaputt und ich warte immernoch auf die neue bzw. auf irgendeine nachricht, ausser ware erhalten. "langeweile pur" :)
vielleicht fühlst dich darurch bissl besser lol

gschissenberger

Zitat von: gschissenberger am 25. Dezember 2006, 15:54:10 Uhr
...takte sie mal (sowohl core als auch memory) um 100mhz runter und schau ob die fehler weggehn.

zb mit rivatuner oder powerstrip
mein rechner  


xrt9

gibts für nvidia nicht auch sowas wie das atitool  ???

gschissenberger

naja, eben rivatuner oder powerstrip :)
...ausserdem kann man die neueren versionen vom atitool auch für nvidia karten nehmen.

eigentlich keine schlechte idee:
...mit dem atitool auf fehler (artifacts) scannen.
mein rechner  


xrt9

asooo dachte ist nur für ati. na denn teste mal (hatte die selben fehler bei gothic 3 @ screenshot :()
http://www.techpowerup.com/atitool/