Neue Grafikkarte deor neuer PC?

Begonnen von BRK1990, 26. Dezember 2006, 12:49:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BRK1990

hallo leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Ich besitze einen 2 Jahre alten Fujitsu Siemens Scaleo T mit diesen Komponenten:

Mainboard: MSI 915P Combo-FR (MS-7058)
Prozessor: Intel Pentium 4 540, 3200 MHz (16 x 200)
RAM: 2X Samsung M3 68L6423FTN-CCC 512MB
Grafikkarte: ATI Radeon X700 Pro 128MB
Soundkarte   : Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]
Festplatte:   WDC WD2500JD-55HBB0  (232 GB, IDE)
Optisches Laufwerk: NEC DVD_RW ND-3500AG  (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Netzteil: 350W ( Firma nicht bekannt )

Ich bin nun am überlegen ob ich entweder:

nur die Grafikkarte vorerst austausche und wenn weiß ich nicht gegen welche

einfach noch 1-2 jahre warte und mir vereinzelt bessere teile kaufe

jetzt oder in 1-2 jahren einen komplett neuen PC kaufe


Ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Entscheidung unterstützen.

was noch gesagt werden sollte: Der PC müsste eine gute Grafische Leitung haben da ich hauptsächlich am spielen bin!


VG BRK1990
                     




gschissenberger

wieviel geld kannst/magst denn ausgeben?

noch ein gb ram dazu (also dann 2gb) und eine aktuelle grafikkarte und dein rechner wäre wieder jedem spiel (mehr als) gewachsen.
...is das agp oder pci-express?
mein rechner  


BRK1990

PCIe und über Geld will ich erstmal nicht reden ^^ erstmal Tipps von euch einholen

achja wenn ich 2GB Ram haben will müsste ich 2 neue 1GB Ramspeicher kaufen da ich nur 2 steckplätze hab

VG BRK1990

LeMurmel

Hmm..
Als Grafikkarte könnte man eine X1950 pro (gibt's als PCIe und AGP) empfehlen, allerdings könnte das u.U. knapp werden wegen Netzteil.
Immerhin ist ein Pentium 4-Heizkraftwerk verbaut, der zieht auch ganz schön Strom..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

BRK1990

kann man im Everest schauen wie viel Watt von den 350 gerade verbraucht werden?

VG BRK1990

LeMurmel

Nein das geht nicht.
Wenn ich heut abend wiederkomme, kann ich mal bissl rechnen - muss jetzt erstmal zu meinen Eltern fahren, gibt heute Entenbraten mit Rotkohl und Klössen :D
Oder jemand anderes rechnet mal den Stromverbrauch aus :)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

BRK1990

jo das wäre nett!

VG und nen guten Hunger,

BRK1990

xrt9

für die x1900 serie brauchst ein netzteil das 30 A an die 12 volt schiene liefert.
mind. 450 watt

gandal

Ich würde das 350Watt-Netzteil auch über Bord werfen. Das läuft dann immer am Limit, wenn es nicht schon aussteigt.
         
Real Programmers code in binary

BRK1990

sollte ich nicht lieber noch bisschen Geld sparen und mir dann in einem jahr oder so einen neuen PC kaufen? oder wenigstens neue Teile? Hab im Moment so ca. 300€ zur Verfügung

VG BRK1990

xrt9

öhm du bist auf sockel 775!!! und du hast schon ne gute cpu! (später kannst auf dein board noch nen core 2 duo draufknallen!! da wäre ich froh drum)
also auf keinen fall nen neuen rechner kaufen!
ganz klar, grafikkarte und netzteil bei ebay versteigern :)    da bekommst schon noch mind. 40€
aber vorher kaufst die eine neue grafikkarte und netzteil.
in welcher auflösung zockst du?... und welche spiele?

BRK1990

also bei Armed Assault spiel ich auf 1024x768 und auf niedrigsten einstellungen, BF2142 kann ich jedoch auf fast höchsten einstellungen spielen *lol*, also theoretisch bräuchte ich noch keine neue Graka weil alle spiele so gut wie flüssig laufen ausser ArmA, aber das ist einw eit verbreitetes Problem ^^

VG BRK1990

LeMurmel

Zitat von: xrt9 am 26. Dezember 2006, 15:40:56 Uhr
öhm du bist auf sockel 775!!! und du hast schon ne gute cpu! (später kannst auf dein board noch nen core 2 duo draufknallen!! da wäre ich froh drum)

Bevor du sowas schreibst, bitte diesbezüglich Informationen einholen. Der intel 915P-Chipsatz unterstützt KEINE Core2-Prozessoren.
Siehe auch: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=384&Seite=CPU
Willkommen im Chipsatz-Chaos der 775er Sockel! War aber damals beim So.462 (Sockel A) von AMD genauso. ;)




@ BRK1990

Für den Fall dass du eine X1950 pro/XT in Betrieb nehmen willst gibt's 2 Möglichkeiten.
1. Markennetzteil mit 400 Watt für ca. 60..80 Euro
(Vorteil: hoher Wirkungsgrad, langlebig | Nachteil: keiner, der höhere Preis relativiert sich nach 2..3 Jahren wieder -> Stromrechnung)
2. Billigheimer mit mindestens 450 Watt (besser 500 Watt) für ca. 20..30 Euro
(Vorteil: kurzfristig preiswert | Nachteil: schlechter Wirkungsgrad -> höherer Stromverbrauch, unter Last z.T. instabile Spannungsabgabe)

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

BRK1990

Die Frage ist: Lohnt es sich jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen wenn ich mir (warscheinlich) in 2 Jahren einen neuen PC kaufen werde?

VG BRK1990

LeMurmel

26. Dezember 2006, 17:11:46 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 26. Dezember 2006, 17:13:55 Uhr von LeMurmel
Wenn du mit der Grafikleistung soweit zufrieden bist, brauchst auch keine neue. Und nur wegen einem Spiel 'ne Grafikkarte kaufen.. Hast du aber vor demnächst weitere anspruchsvolle Spiele zu kaufen, wäre eine bessere Grafikkarte (z.B. GF 7600 GT, die würde sogar noch dein Netzteil verkraften und ist ca. 67% schneller als deine X700 pro) durchaus empfehlenswert. Die Entscheidung liegt ganz bei dir, was du brauchst oder nicht brauchst.
;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

xrt9

ups sorry... und schade. pech gehabt! naja neues board & cpu irgendwann.
würde trotzdem aufrüsten (graka & netzteil), wenn es bei der auflösung bleiben soll!
aber erst nächstes jahr, wenn die dx10 karten bezahlbar sind.
läuft doch alles.. machst von arma die details bissl runter und sparste lieber
denke davon hast du später mehr

BRK1990

jo werd ich machen, danke für die Tipps!

VG BRK1990